Autor Thema: ST HYP Datei in PDF konvertieren - geht das?  (Gelesen 9690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.513
  • n/a
ST HYP Datei in PDF konvertieren - geht das?
« am: Di 04.09.2012, 15:45:39 »
ST HYP Datei in PDF konvertieren - geht das?

Wenn ja, wie funktioniert es? Was braucht man für Software? Oder gibt es vielleicht einen Konverter?

Die Winguide Software für Windows kenne ich natürlich schon und nutze sie auch (http://www.newtosworld.de/downloads/tools), aber manchmal wäre es doch schön, das eine oder andere HYP Dokument als PDF zu haben.

Hintergrund: Manche HYPs sind so gut und umfangreich, daß es toll wäre, wenn man diese auch als Buch zum drin Blättern haben könnte.

Danke für Tips!
« Letzte Änderung: Di 04.09.2012, 15:57:04 von dbsys »

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ST HYP Datei in PDF konvertieren - geht das?
« Antwort #1 am: Di 04.09.2012, 15:58:27 »
ich weiß nicht genau, ob das auf einem Original-Atari funktioniert, aber im Emulator geht es so:

HYP2GDOS herunterladen auf Festplatte entpacken und die Konfig-Datei hinsichtlich diverser Parameter von St-Guide und des zutreffenden GDOS-Ports anpassen.
St-Guide starten. HYP2GDOS liegt in dem herunterklappbaren Menü ganz rechts. Draufklicken und den in die Emulation durchgeschleiften pdf-crator-Drucker wählen.

Habe ich schon oft gemacht; funktioniert  einwandfrei.

Ob die letzte Winguide-Version das auch kann, weiß ich nicht

jha13

  • Gast
Re: ST HYP Datei in PDF konvertieren - geht das?
« Antwort #2 am: Di 04.09.2012, 15:58:42 »
Die HYP-datei unter Windows öffnen (es gibt da extra ein Tool, Name fällt mir grade nicht ein) und mit FreePDF ausdrucken....
Schon hast Du das als PDF.
MfG
jha13

Tante Edit:
Das Programm heißt WinGuide
http://www.newtosworld.de/downloads/tools/winguide/download
« Letzte Änderung: Di 04.09.2012, 16:05:23 von jha13 »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.513
  • n/a
Re: ST HYP Datei in PDF konvertieren - geht das?
« Antwort #3 am: Di 04.09.2012, 16:21:40 »
Die HYP-datei unter Windows öffnen (es gibt da extra ein Tool, Name fällt mir grade nicht ein) und mit FreePDF ausdrucken....
Schon hast Du das als PDF.
MfG
jha13

Tante Edit:
Das Programm heißt WinGuide
http://www.newtosworld.de/downloads/tools/winguide/download

Ja, genau, Winguide erwähnte ich ja schon selbst...

Aber Winguide druckt nur die aktuell angezeigte Seite, nicht alle Seiten der Reihe nach. Da hätte ich bei einem 1000seitigen HYP Dokument eine ganze Weile zu tun.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.513
  • n/a
Re: ST HYP Datei in PDF konvertieren - geht das?
« Antwort #4 am: Di 04.09.2012, 16:23:51 »
ich weiß nicht genau, ob das auf einem Original-Atari funktioniert, aber im Emulator geht es so:

HYP2GDOS herunterladen auf Festplatte entpacken und die Konfig-Datei hinsichtlich diverser Parameter von St-Guide und des zutreffenden GDOS-Ports anpassen.
St-Guide starten. HYP2GDOS liegt in dem herunterklappbaren Menü ganz rechts. Draufklicken und den in die Emulation durchgeschleiften pdf-crator-Drucker wählen.

Habe ich schon oft gemacht; funktioniert  einwandfrei.

Ob die letzte Winguide-Version das auch kann, weiß ich nicht

Vielen Dank für den Tip.

Konvertiert HYP2GDOS alle Seiten des HYP Dokuments in einem Rutsch, oder lediglich die aktuell angezeigte Seite?

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ST HYP Datei in PDF konvertieren - geht das?
« Antwort #5 am: Di 04.09.2012, 16:25:05 »
ich weiß nicht genau, ob das auf einem Original-Atari funktioniert, aber im Emulator geht es so:

HYP2GDOS herunterladen auf Festplatte entpacken und die Konfig-Datei hinsichtlich diverser Parameter von St-Guide und des zutreffenden GDOS-Ports anpassen.
St-Guide starten. HYP2GDOS liegt in dem herunterklappbaren Menü ganz rechts. Draufklicken und den in die Emulation durchgeschleiften pdf-crator-Drucker wählen.

Habe ich schon oft gemacht; funktioniert  einwandfrei.

Ob die letzte Winguide-Version das auch kann, weiß ich nicht

Vielen Dank für den Tip.

Konvertiert HYP2GDOS alle Seiten des HYP Dokuments in einem Rutsch, oder lediglich die aktuell angezeigte Seite?

ich meine, man kann das über die HYP2GDOS-Konfig steuern; ich muß aber nachschauen, weiß es nicht auswendig.

« Letzte Änderung: Di 04.09.2012, 16:26:43 von michschmi »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.513
  • n/a
Re: ST HYP Datei in PDF konvertieren - geht das?
« Antwort #6 am: Di 04.09.2012, 16:36:55 »

ich meine, man kann das über die HYP2GDOS-Konfig steuern; ich muß aber nachschauen, weiß es nicht auswendig.



Oh danke, das wäre nett.

HYP2GDOS ist frei erhältlich, oder?

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ST HYP Datei in PDF konvertieren - geht das?
« Antwort #7 am: Di 04.09.2012, 17:25:15 »
ich weiß nicht, was der Status des Propgrammes ist, ich denke aber schon, dass es Freeware ist.  Ich habe mal im www gesucht, aber da findet man nur, dass es von Martin Osieka ist. Die Download-Links laufen mittlerweile alle ins Leere. Ich denke, ich hatte das von irgendeiner PD-CD. Ich weiß es leider nicht mehr.

Wenn ich kein Archiv mehr finde, kann ich höchstens mein Verzeichnis wieder zusammenpacken und hier als Datei anhängen.

gstoll

  • Gast
Re: ST HYP Datei in PDF konvertieren - geht das?
« Antwort #8 am: Di 04.09.2012, 21:25:54 »
Status des Propgrammes ist...

Wenn ich kein Archiv mehr finde, kann ich höchstens mein Verzeichnis wieder zusammenpacken

Status ist Freeware.

Anbei das original Archiv der Version 1.0. (PDF -> LZH)
Falls was neueres vorhanden ist bitte hochladen.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.513
  • n/a
Re: ST HYP Datei in PDF konvertieren - geht das?
« Antwort #9 am: Mi 05.09.2012, 08:52:04 »
Habe mir HYP2GDOS runtergeladen und werde mal die obige Anleitung ausprobieren.

Vielen Dank.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ST HYP Datei in PDF konvertieren - geht das?
« Antwort #10 am: Mi 05.09.2012, 10:54:05 »
Status des Propgrammes ist...

Wenn ich kein Archiv mehr finde, kann ich höchstens mein Verzeichnis wieder zusammenpacken

Status ist Freeware.

Anbei das original Archiv der Version 1.0. (PDF -> LZH)
Falls was neueres vorhanden ist bitte hochladen.

danke Gerhard. Ich habe es gestern nicht geschaftz nachzuschauen.

Nochwas zu Winguide: Ich habe festgestellt, dass der html-Export den gesamten Hypetext in soviele html-Dateien packt, wue der Hypertext Seiten hat. Wenn dies dann nicht zviele Seiten sind, könnte man die mit pdf-Creator wieder in einem pdf zusammenführen.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.513
  • n/a
Re: ST HYP Datei in PDF konvertieren - geht das?
« Antwort #11 am: Mi 05.09.2012, 11:24:42 »

Nochwas zu Winguide: Ich habe festgestellt, dass der html-Export den gesamten Hypetext in soviele html-Dateien packt, wue der Hypertext Seiten hat. Wenn dies dann nicht zviele Seiten sind, könnte man die mit pdf-Creator wieder in einem pdf zusammenführen.


Ja, das stimmt. Habe es mal ausprobiert, nun es sind mehr als 1500 Objekte, davon etwa 1100 HTML Seiten.

Das ist dann eher mühsam, Seite für Seite zu PDF Seiten zu wandeln.

Es sei denn, man könnte das irgendwie automatisieren.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ST HYP Datei in PDF konvertieren - geht das?
« Antwort #12 am: Mi 05.09.2012, 13:16:36 »
pdf-creator bietet die Option, mehrere Dateien zu sammeln, und zusammenzufügen und dannin eine Datei zu drucken. Dauert aber bei 1000+ Seiten etwas.

Du könntest auch Päckchen machen indem du z.B. immer 100-Seiten zu einem pdf zusammenpackst und dann packst du diese 10 Dateien nochmal zu einer einzigen pdf-Datei zusammen.

Könnte weniger lange dauern, als auf einem Original-Atari as Hyp mittels Hyp2Gdos zu konvertieren.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ST HYP Datei in PDF konvertieren - geht das?
« Antwort #13 am: Mi 05.09.2012, 13:35:01 »
Ich verwende WinGuide und PDF-Creator. WinGuide läßt das Drucken von einzelnen Seiten zu (hatte aber diese Funktion noch nicht benötigt)! Wenn das stimmt:

pdf-creator bietet die Option, mehrere Dateien zu sammeln, und zusammenzufügen und dannin eine Datei zu drucken. Dauert aber bei 1000+ Seiten etwas.

Du könntest auch Päckchen machen indem du z.B. immer 100-Seiten zu einem pdf zusammenpackst und dann packst du diese 10 Dateien nochmal zu einer einzigen pdf-Datei zusammen.

Könnte weniger lange dauern, als auf einem Original-Atari as Hyp mittels Hyp2Gdos zu konvertieren.


dann scheint mir das auch der einfachste Weg zu sein!

edit: ... auch wenn es länger dauern kann. Du kannst ja jetzt erst einmal die Seiten mit Dir wichtigen Passagen verarbeiten und daraus Folgeseiten nach michschmi's Tipp zusammenfügen!
« Letzte Änderung: Mi 05.09.2012, 13:42:13 von Burkhard Mankel »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.513
  • n/a
Re: ST HYP Datei in PDF konvertieren - geht das?
« Antwort #14 am: Mi 05.09.2012, 14:05:10 »
Vielen Dank für die Tips.

So oder so, es ist eine Menge Arbeit!

 ;)