Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
RTC im 1040STe
rainers:
Nicht so schnell, mein Gehirn kommt nicht mit. ;)
Also auf gut Deutsch: Den GAL benötige ich gar nicht, ich muß mich nur noch um das RESET kümmern.
Die Spannung nach den Dioden liegt bei 2,89 Volt. Es ist ja nur eine 3 Volt Lithium eingesetzt.
Zu den 3 Signalen von der GST-MCU: Diese sind NC. Ist das richtig? Das Ding ist SMD. Wird ziemlich fummlich werden, da was anzulöten.
ToPeG:
Genau
Im STE sind schon alle Signale da, nur nicht mit einer RTC verbunden.
Und Nochmal Ja. Du brauchst dich nur noch um das Reset zu kümmern.
Du hast die Spannung gemessen während der Atari aus war? 0.1V Verlust ist OK. bei 5V sind das 0,17V Verlust. Damit ist alles OK.
Ich würde wirklich auf den GAL tippen, den du ja nicht brauchst. :)
SMD zu löten ist nicht ganz einfach. Benutze fast kein Lötzinn.
Bei flexiblen Kabeln entferne die Hälfte der Drähte verdrille sie, dünn verzinnen und anlöten. Dann fixierst du alles mit Heißkleber.
rainers:
Ok, dann werde ich das so machen ;)
Ja, die Spannung habe ich im ausgeschalteten Zustand gemessen.
rainers:
Habe nochmal ein bissel nachgedacht.
Klar, in meiner Ignoranz habe ich eine Schaltung nachgebaut, die für meinen 1040STe gar nicht notwendig wäre; obwohl ich die Unterschiede zum Profibuch-Schaltplan schon sah, mir aber nichts dabei dachte.
Aber darauf will ich nicht hinaus.
So, wie die Schaltung dargestellt und beschrieben wird, sollte sie auch in einem 1040STe funktionieren. Es findet sich nirgendwo ein Hinweis auf die Geschwindigkeit des GAL.
Für mich als E-Dödel ist es schon sehr frustrierend, frohgemut eine Schaltung aufzubauen, welche als funktionierend dargestellt wird, um dann festzustellen: Öööhh, geht nich. Watn dat fürn Schei…
Natürlich übernimmt der Autor keinerlei Garantie, und das ist auch völlig in Ordnung.
Mich beschleicht dann aber das Gefühl: Hat derjenige diese Schaltung wirklich jemals aufgebaut und funktionsfähig "gesehen"? Oder ist sie rein proprietär?
Mein blindes Vertrauen in veröffentlichte Schaltungen hat jedenfalls in den letzten Tagen Dämpfer bekommen (siehe auch die Schaltung von PP zum IDE-IF).
Das, was ToPeG hier schreibt, hat Hand und Fuß, und wenn er mal daneben liegt, kommt prompt die Korrektur.
Naja, wollte auch mal jammern. ;D
ToPeG:
--- Zitat von: Rainer (s) am So 26.08.2012, 21:35:49 ---Das, was ToPeG hier schreibt, hat Hand und Fuß, und wenn er mal daneben liegt, kommt prompt die Korrektur.
--- Ende Zitat ---
Im Gegensatz zu z.B. Pera Putnik bin ich nur ein Amateur. Auch andere haben, gegenüber mir, ein viel fundiertes Wissen. Ich bin ein Bastler, der durch herumprobieren zum Ziel kommt. Und ich denke das dies auch der Unterschied ist. Ich mache einfach alle möglichen Fehler und schreibe darüber, damit andere sie nicht machen. Personen die so was wirklich können, machen die Fehler einfach nicht, schreiben also auch nichts darüber und der Laie macht sie.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln