Hardware > Firebee

USB Tastatur Probleme

(1/4) > >>

Mathias:
Falls jemand von euch mit USB-Tastaturen Probleme hat (z.B. Shift-Taste hängt), dann ist die einfache Lösung im FireTOS Kontrollfeld, im Unterpunkt "Language" die Tastatur auf "france" zu stellen. Dabei blebt aber das Layout usw. auf "deutsch". Dann sollte es weitgehend klappen, und die USB-Tastatur auch problemlos funktionieren.

mfro:
Hallo Mathias,

danke für den Tip, hat aber leider nicht geholfen.

Ich hatte vorher manchmal "einrastende" Shift-Tasten und die habe ich leider immer noch.

Der einzige Unterschied ist der, daß ich jetzt (wegen des französichen Layouts) beim Beenden der Boot-Auswahl "A" anstatt "Q" drücken muß.

Gruß,
Markus

P.S.: was anscheinend (manchmal/meist) hilft, wenn mal wieder nur Großbuchstaben kommen, ist den Finger etwas länger auf der Shift-Taste zu lassen.

Atari060:
Verwendest Du FreeMiNT und FireTOS?

Wenn ja: Im CPX (Kontrollfelder) NUR die Tastatur auf "FRANCE" umstellen, alles andere bleibt deutsch und über das Programm in den Setup Tools das Layout auf Deutsch lassen...

mfro:

--- Zitat von: Atari060 am Mo 13.08.2012, 15:00:14 ---Verwendest Du FreeMiNT und FireTOS?

Wenn ja: Im CPX (Kontrollfelder) NUR die Tastatur auf "FRANCE" umstellen, alles andere bleibt deutsch und über das Programm in den Setup Tools das Layout auf Deutsch lassen...

--- Ende Zitat ---

Ja. Freemint + Firetos.

Eigentlich meine ich, daß ich genau das gemacht habe (daran erkennbar, daß ich den Bootselektor nun mit "A" statt mit "Q" verlassen muß).

Zunächst sah es tatsächlich so aus, als ob's dadurch besser würde, aber dann hatte ich aber doch wieder hängende Shift-Tasten.

Mathias:
Wie ist das bei Dir Chris? Bei DIr sind alle Probleme Vergangenheit? Bei meiner Billig-Cherry-Tastatur gibts noch einige Shift-Probleme jetzt. Die Situation hat sich massiv verbessert, aber manchmal passierts trotzdem noch daß sie hängt, ...
Ich muß mal wieder alle Tastaturen durchtesten glaube ich, ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln