Autor Thema: MEGA STE Coprozessor nachrüsten  (Gelesen 9461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
MEGA STE Coprozessor nachrüsten
« am: So 29.07.2012, 13:22:50 »
Hallo Leute!

Bin gerade dabei meinem Mega STE einen CoPro zu spendieren - leider ist das mit Plug&Play nicht getan wie sich rausstellte. Man braucht wohl noch einen speziellen GAL.

Frage wäre jetzt wo kriege ich soetwas noch her?
Die Software kann man sich auf R. Czubas Seite laden, aber ich habe diese Hardware nicht und auch keine Möglichkeit so einen Chip zu programmieren.

Habe einen neueren Mega STE mit HD Laufwerk und einem Jumper auf der Platine zum ein-/ausschalten des CoPros.

Als CoPro habe ich diesen Motorola 68882:

http://www.ebay.de/itm/68882-CoPro-PLCC-FPU-Commodore-Amiga-Blizzard-Atari-/220846013303?pt=Klassische_Computer&hash=item336b72bb77

Habe jetzt zunächst nur den CoPro eingebaut und den Jumper entfernt, aber der ATARI zeigt nur wirre Grafik und friert ein. Kann natürlich nicht funktionieren, wenn noch ein Bauteil fehlt...
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Omikronman

  • Gast
Re: MEGA STE Coprozessor nachrüsten
« Antwort #1 am: So 29.07.2012, 13:47:44 »
Dem 68000 kann man nicht "einfach so" eine echte FPU an die Seite stellen, da braucht es schon eine neuere CPU, den 68030 oder so.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MEGA STE Coprozessor nachrüsten
« Antwort #2 am: So 29.07.2012, 13:51:10 »
Doch, mit entsprechender Zusatzlogik, wie oben erwähnt, geht das. Ich hatte mal einen HBS-240 in meinem ST (vor der PAK) und da habe ich auch den 68881 nachgerüstet. Doch der Copro lohnt kaumn den Aufwand, es gibt/gab kaum Programme, die den unterstützen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Omikronman

  • Gast
Re: MEGA STE Coprozessor nachrüsten
« Antwort #3 am: So 29.07.2012, 13:54:02 »
Die älteren Omikron.Basic Compiler konnten FPU-Code erzeugen. Das Handbuch schrieb dazu allerdings, das sei nicht für eine Coprozessor FPU, sondern lediglich für eine I/O-FPU. Was immer das genau heißen mag.
« Letzte Änderung: So 29.07.2012, 17:42:41 von Omikronman »

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: MEGA STE Coprozessor nachrüsten
« Antwort #4 am: So 29.07.2012, 13:57:04 »
Naja, jetzt habe ich schon angefangen und so möchte ich es auch zu Ende machen, auch wenn es "den Aufwand kaum lohnt".

Vielleicht ist es auch nur das Wissen, daß man einen schnelleren Atari hat.  8)

Mit Rationalität ist doch unser Hobby ohnehin nicht zu erklären...

 ;)

Jedenfalls brauche ich noch so einen GAL.
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline nichtsnutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Re: MEGA STE Coprozessor nachrüsten
« Antwort #5 am: So 29.07.2012, 16:13:50 »
Hallo kcr,

seit kurzem habe ich einen GALEP-III und ich könnte
versuchen Dir so ein "Ding" zu brennen !

Ich muss mal schauen,ob PALASM etwas mit der JEDEC
Datei aus Czubas Seite anfangen kann.

Ich versuche es mal einfach...

Viele Grüsse,
Vassilis

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: MEGA STE Coprozessor nachrüsten
« Antwort #6 am: So 29.07.2012, 16:16:34 »
Hallo Vassilis!

Das wäre echt toll  :D

Sag mir doch bitte Bescheid, was du dafür benötigst.

Gruß aus Berlin
Kacper
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline nichtsnutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Re: MEGA STE Coprozessor nachrüsten
« Antwort #7 am: So 29.07.2012, 17:19:24 »
Hallo kcr,

nun , der erste Versuch die "MSTE_881.JED" Datei mit PALASM , PALTOGAL oder der GALEP Software zu lesen , ist erstmal leider gescheitert.

Das verwendete jedec Format kann nicht von
der Software gelesen werden.War das eine ST GAL
Programmiersoftware ?!

Aber es nicht noch nicht alles verloren:

Das Format der GAL fuzemaps steht in den Datenblättern drin , ich will mal *versuchen* die
Gleichungen zu Fuss aus der jedec Datei und dem Schaltplan zu rekonstruieren , dann
kann ich mit PALASM ein GAL brennen...

Nächste Woche wird auch ein GAL Buch was ich gekauft hatte geliefert , vielleicht steht da was über
die Jedec Formate drin...

Sorry , war da zu optimistisch , wird wohl noch etwas dauern ...

Viele Grüsse,
Vassilis

Offline nichtsnutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Re: MEGA STE Coprozessor nachrüsten
« Antwort #8 am: So 29.07.2012, 18:24:33 »
Hallo ich nochmal ,

nun , war doch nicht so schwierig , das GAL ist
ja fast leer !

Es gibt nut zwei Ausgänge :


/FPU_DS = /LXLDS + /LXUDS

/FPU_CS = /FC1 * FC0 *  /XIO *
A15 * A14 * A13 * A12 * A11 * /A10 * A9 * /A8 *
/A7 * A6 * /A5

Ich denke mal XIO wird 0 bei Zugriffen bei FF.xxxx


Die Adresse für FPU_CS ist [ FA40 .. FA5F ] und
stimmt mit der Dokumentation im Profibuch im
Anhang L überein.

Ich gucke mal die Gleichungen in PALASM zu implementieren und eine jedec Datei zu Erzeugen.

Viele Grüsse,
Vassilis

P.S : Sorry für das multiposting.

Offline nichtsnutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Re: MEGA STE Coprozessor nachrüsten
« Antwort #9 am: So 29.07.2012, 20:16:52 »
Hallo , ich nochmal ,

ich habe da mal jetzt die Datein erzeugt ,
die mstefpu.pds ist die Quelltextdatei für
PALASM4 und mstefpu.jed die dazugehörige
programmierdatei.
(PDF Endung löschen,dann entpacken)

Ich habe leider keinen MegaSTE, hat vielleicht
jemand die Möglichkeit das auszuprobieren ?

Beim MegaSTE wird man zur Benutzung der FPU im
I/O Modus unter Umständen noch einen FPU LineF
Befehlsemulator brauchen.In einer alten C't gab es
mal ein Listing, muss mal suchen gehen...

@kcr : ich kann Dir ein GAL schicken , kosten bei Reichelt : GAL16V8-15LP -> 2.20 EUR.
Kannst Du ja probieren , falls es funktioniert , kannst Du mir was zukommen lassen !

Ist ein Sockel für das GAL auf dem MegaSTE vorhanden ?
Wenn nicht sollte einer rein , ich weiss nicht ob es auf anhieb funktionieren wird !

Melde Dich doch per P.M , falls Du willst.

Viele Grüsse,
Vassilis

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: MEGA STE Coprozessor nachrüsten
« Antwort #10 am: So 29.07.2012, 20:19:51 »
Hallo kcr, teste doch mal das Spiel Superfly und lass ein bisschen das Diskettenlaufwerk arbeiten.
Also bevor du den CoPro eingebaut hast und dann noch mal danach.
In meinem MSTE haben diese Sachen mit CoPro nämlich nicht mehr Funktioniert. Ich hatte auch den 68882 drin.

Offline nichtsnutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Re: MEGA STE Coprozessor nachrüsten
« Antwort #11 am: So 29.07.2012, 20:28:14 »
Hallo Ryo,

leider gibt es zwischen den beiden CoPros 881 / 882  einige Unterschiede bei den low level
 Kommunikationsprotokollen und vielleicht ist
gerade das das Problem.

Ich weiss aber nicht die genauen Details, die lowlevel
Protokollschicht ist ca 100 Seiten in den Datenbüchern...

Vielleicht können da Leute wie Klappazius (KLAZ) da
was patchen !?

Viele Grüsse,
Vassilis

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: MEGA STE Coprozessor nachrüsten
« Antwort #12 am: So 29.07.2012, 20:40:01 »
Was meinst du mit Patchen? Den Gal oder ein Programm im Auto-Ordner?

Aber Lohnen tut es sich eh nicht. Mal abgesehen von Gembench, habe ich keine Programme gefunden, die die Kombination 68000 und CoPro unterstützen. Die CoPro-Apps scheinen alle einen 68030 zu brauchen.

Offline nichtsnutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Re: MEGA STE Coprozessor nachrüsten
« Antwort #13 am: So 29.07.2012, 20:53:01 »
Hallo Ryo,

mit Patchen meine ich die Software , das GAL macht
nur die Adressdekodierung der elementaren Hardware Register.
Darauf baut dann ein low level Kommunikationsprotokoll auf.
Bei 020 / 030 CPUs ist
das schon in der Hardware der CPU drauf, die 68000 cpu muss dieses Protokoll emulieren und da gibt es
ein paar subtile Unterschiede die *vielleicht* die Ursache für Inkompatibilitäten sind.
Hängt davon ab , wie genau diese Protokollschicht in
Software nachgebildet wird.

Letztendlich hast Du recht , Sinn macht das erst ab 020 / 030 und ich hatte auch nie ein Programm gehabt welches eine fpu brauchte.
Vielleicht wenn man Numerik Freak ist und mit 80bit long doubles rechnen will , oder nicht Stunden auf seine Apfelmänchen warten will !

Aber als kleinere Bastelei könnte man sowas just for
fun auch im MegaST reinbasteln,und sei es nur für das Basteln selbst und den Benchmark  :-)

Viele Grüsse,
Vassilis
« Letzte Änderung: So 29.07.2012, 20:54:58 von nichtsnutz »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MEGA STE Coprozessor nachrüsten
« Antwort #14 am: Mo 30.07.2012, 08:10:34 »
Ich meine, direkt von Atari selbst gab es sogar eine Erweiterung für den Mega-ST-Bus mit der 68881 FPU und einem passenden LineF-Emulator für den Autoordner. Die Erweiterung war aber recht selten. Ich habe gestern Abend nochmal auf meinem Server gesucht, ob ich die Diskette da zufälligerweise gesichert habe. Heute Abend komme ich viuelleicht mal dazu meine echten Disketten zu durchsuchen, aber wer weiß, ob die nach 20 Jahren Lagerung in einem Metallschrank noch lesbar sind...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: MEGA STE Coprozessor nachrüsten
« Antwort #15 am: Mo 30.07.2012, 08:52:23 »
Habe noch solche fertigen GAL´s für die FPU im Mega STE. Auch das GAL, welches man für die Nachrüstung einer 1.44 MB Floppy im Mega STE braucht.

Wer es benötigt, kann sich melden.  

Meine Erfahrung ist leider auch, dass viele einige Programme mit 68882 FPU ihren Dienst nicht mehr verrichten. Ob das mit einer 68881 FPU auch so ist, weiß ich nicht. So eine habe ich nicht.

Wer den Mega STE für Spiele nimmt, sollte eher keine FPU rein machen. Bei Anwenderprogrammen kommt es auf den Versuch an. Leider nutzt es auch nichts, die FPU über den Jumper an- oder abzuschalten, da ja das GAL steckt.
« Letzte Änderung: Mo 30.07.2012, 10:37:03 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: MEGA STE Coprozessor nachrüsten
« Antwort #16 am: Mo 30.07.2012, 09:26:00 »
Könnte man nicht vielleicht eine Platine entwickeln, auf der man beide GAL's setzt zwischen denen man umschalten kann und auf einem zweiten Schaltweg halt den FPU ein-/ausschalten ?

Offline nichtsnutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Re: MEGA STE Coprozessor nachrüsten
« Antwort #17 am: Mo 30.07.2012, 10:05:38 »
Hallo Allerseits,

@1ST1 : Falls Du die original LineF Emulator Disk
findest haette ich Interesse dran,vielleicht kannst
Du dann das Programm hier anhaengen.

@Gaga: Dass Programme die keine FPU benoetigen
sich von einer vorhandenen FPU stoeren ist natuerlich doof ! Ich hatte es so verstanden , dass sie eine 881 FPU brauchen und sich von einer 882 stoeren ,
wegen der Protokoll-feinheiten , sorry !

@kcr: Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst , kannst Du gerne das GAL von Gaga nehmen.Ich
wuerde Dir , wenn Du willst , ein GAL zum Testen schicken , unverbindlich , falls es nicht geht , oder Du es nicht brauchst , kannst Du es mir einfach zurueckschicken.

@Burkhard : Das wird man sicherlich machen koennen ,ich habe aber keinen MegaSTE.

Wichtiger waere erstmal herauszufinden was da passiert , warum Programme die keine FPU
brauchen mit FPU nicht richtig laufen.Die muessen ja
irgendwie ausversehen die FPU Register ansprechen ?!

Viele Gruesse,
Vassilis

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: MEGA STE Coprozessor nachrüsten
« Antwort #18 am: Mo 30.07.2012, 10:35:28 »
Ich möchte nichts Falsches schreiben und werde es selbst noch einmal testen wegen der Kompatiblität der 68882 FPU. Es waren bei mir nur einige, wenige Prgramme, die mit FPU rumzickten und wahrscheinlich auch nur Programme, die irgendwie eine FPU nutzen.

Ich kann mich aber noch an Folgendes erinnern: meine Version von GEMView stürzt mit FPU im Rechner ab. Genauso eine frühe Version von Calamus und wohl auch DAS -Vektor.

Die Programme laufen, wenn die FPU wieder draußen ist (samt GAL).

Eine Erklärung könnte sein, dass insbesondere alte Programme nur für den 68881 ausgelegt sind.

Einen richtigen Reim kann ich mir nicht drauf machen.

Vielleicht hilft ja tatsächlich dieser LineF-Emulator. Bitte mal hier anhängen.

 
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MEGA STE Coprozessor nachrüsten
« Antwort #19 am: Mo 30.07.2012, 10:59:29 »
Es wäre sogar möglich, dass ich doppelt fündig werde, denn ich hatte ursprünglich in meinem Tower, bis mir das einst verwendete Amiga-2000-Netzteil um die Ohren flog und plötzlich über 12V auf die 5V-Leitung der 520ST-Platine schoss, da einen HBS-240 mit FPU drin. Das 1040ST-Board mit nachgerüsteten und dann wegen der PAK wieder rausgeworfene Blitter kam ja erst dann in den Tower rein. Jedenfalls, bei der HBS-240 war auch ein LineF-Emulator dabei, ich vermute allerdings, das war der selbe wie von Atari selbst. Also, drückt mir die Daumen, dass ich die Diskette(n) finde, in meinem Metallschrank, und dass sie noch lesbar sind.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!