Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
1040 STe / Ohne separaten Blitter-Chip
Gast120501:
Ja, ich habe auch so einen STE, wo der Blitter integriert ist. Beim Mega-STE übrigens auch. Es muss sogar normale 1040ST gegeben haben, die den integrierten Blitter hatten.
Lynxman:
--- Zitat von: oneSTone o2o am Do 26.07.2012, 22:16:46 ---Ja, ich habe auch so einen STE, wo der Blitter integriert ist. Beim Mega-STE übrigens auch. Es muss sogar normale 1040ST gegeben haben, die den integrierten Blitter hatten.
--- Ende Zitat ---
Von 1040ST die einen in einem anderen Chip integrierten Blitter haben habe ich noch nie gehört/gesehen und im Gegensatz zu den STE und Mega STE gibt es auch keinerlei Bilder solcher Rechner im Netz.
Wenn Du einen Link oder Bild hast, würde ich mir das sehr gerne anschauen.
Es gibt einige Platinen-Revs die einen Platz für den Blitter vorgesehen haben.
Ich habe mal gehört das in England 1040ST mit Blitter ausgeliefert wurden.
Ich habe das mehrfach nachgerüstet und es funktioniert ohne Probleme.
rainers:
Hallo,
ich werde morgen mal ein Bild einstellen, von der Platine. Es ist ein 1040 STe, dieser hat einen Blitter, aber nicht als eigenständigen Chip.
In diesem Zusammenhang eine Frage zur Betriebstemperatur der 68000-CPU (1040 STe). Welchen Normalwert hat diese? Wenn ich den Finger drauf lege, verbrenne ich mich nicht (ab wann verbrennt man sich eigentlich?), aber es ist ordentlich warm.
Danke.
Rainer
Gast120501:
Elektromigration, das ist der Effekt, dass sich durch Hitze im Sillizium einzelne Atome aus den Leiterbahnen lösen können und durch elektrische Felder (fließender Strom erzeugt immer elektriche Felder, auch in Chips!) wegwandern können. Das heißt, durch Elektromigration kann es passieren, dass abwandernde Atome Verbindungen unterbrechen oder ungewollte Verbindungen (Kurzschlüsse) erzeugen können.
Elektromigration findet in Silizium-Chips ab einer Betriebstemperatur von 100°C statt. Wenn du auf den 68000er den Finger auflegen kannst, ohne dir dieselben zu verbrennen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen...
Übrigens, auf der CeBit, das muss so um 2004 gewesen sein, da habe ich auf dem Stand von MSI einen Extremtest gesehen, da wurde ein Mainboard mit dem extrem strom fressenden Pentium 4 laufen lassen, nein nicht nur ungekühllt, sondern in einem Industriebackofen reingelegt, und der Backofen hat auf 70°C geheizt Interessanterweise zeigte auch das Temperaturmonitoring des Mainboards auch eine CPU-Temperatur an, die kaum über 70°C lag. Irgendwo im Internet gibts dazu auch Fotos, einfach mal googeln. Also, alles halb so schlimm...
ToPeG:
Von wegen Hitze. Ganz frühe 68000 waren auf Germanium Basis und für militärische Zwecke Keramisch verpackt, die vertragen einen größeren Temperaturbereich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln