Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

1040 STe / Ohne separaten Blitter-Chip

(1/4) > >>

rainers:
Hallo,

Burkhard gab mal in einem anderen Thread den Hinweis, das es auch 1040er STe gab, welche keinen separaten Blitter-Chip besitzen, sondern wo dieser in der GST-MCU integriert ist.

Ich möchte Euch fragen, welche Vor- und Nachteile diese Art des Blitters bringt  bzw. warum es diese beiden Varianten gibt?

Danke.
Rainer

ToPeG:
Ich weiß nicht ob es diese Variante gab. Aber für unmöglich halte ich es nicht.

Im STE ist ein anderer Shifter drin als im ST. Dieser hat eine größere Farbpalette und hat auch ein paar andere Verbesserungen. Auch die MCU ist eine andere und die selbe die auch im TT verbaut war (weshalb man recht einfach einen zweiten MFP einbauen kann. Nützlich für eigenen Basteleien. :-) )

Wenn Atari den STE-Shifter mit in die STE-MCU packte, dann aus gründen der Kostenersparnis. Jeder IC, der verlötet werden muss kostet Geld, jede Durchkontaktierung, jeder Widerstand und Kondensator, der eingespart werden kann ist Gewinn. Bei Atari hat man jeden Trick angewendet, wenn man dadurch einen Cent sparen konnte. (selten zum Wohle des Kunden)

Der Grund warum man früher mehr ICs hatte als heute liegt auch an den Größenbeschränkungen der Dies (Die Siliziumplätchen in die die Schaltkreise geätzt erden). Je kleiner man die Schaltkreise machen kann um so mehr bekommt man auf die selbe Fläche. Atari machte davon natürlich Gebrauch. Der STE wäre mit der Technik des ST nicht so günstig zu produzieren gewesen. Wenn es möglich gewesen wäre, hätte Atari den gesamten STE in ein Chip gepackt.

Aber Außer einer Kostenersparnis bringt das zusammenlegen der ICs nicht viel. Der Stromverbrauch sinkt möglicherweise ein wenig.

Die Ganze Schaltlogik ändert sich dabei aber nicht.

simonsunnyboy:
Warum lässt sich relativ leicht beantworten: weniger Bauteile zu verbauen -> Platine wird billiger -> Herstellung wird billiger -> Preis für STE wird dadurch insgesamt günstiger.

nachteil ist halt, wenn der kombinierte Chip ausfällt, fällt häufig die andere mitintegrierte Funktion mit aus.

Aber halt immer die Ataridenke im Kopf behalten: Power without the price, billig war halt erwünscht, auch zu lasten von Optimierung und Austauschbarkeit.

rainers:
Vielen Dank Euch beiden.
Also darauf wäre ich nie gekommen: Kostenersparnis.
Aber sehr interessant.
Achso, @ToPeG: Doch, doch, diese Variante gibt es. Sie liegt vor mir  ;) Und den freien Platz (es fehlt ja der Sockel) werde ich zu nutzen wissen  ;)

Rainer

Pippi Langstrumpf:

--- Zitat von: rainers am Do 26.07.2012, 20:26:27 ---Hallo,

Burkhard gab mal in einem anderen Thread den Hinweis, das es auch 1040er STe gab, welche keinen separaten Blitter-Chip besitzen, sondern wo dieser in der GST-MCU integriert ist.

Ich möchte Euch fragen, welche Vor- und Nachteile diese Art des Blitters bringt  bzw. warum es diese beiden Varianten gibt?

Danke.
Rainer

--- Ende Zitat ---
Sollte ich das wirklich behauptet haben? Kann mich nicht dran erinnern, daß ich das gesagt habe - aber das ich in einem Thread beteiligt habe, wo sowas mitgeteilt wurde, schon! Sorry, bitte, falls ich das tatsächlich war das so mitgeteilt zu haben, dann nur, weil mir kurz zuvor diese Hinweise selber über den Weg liefen! Ansonsten kenne ich mich in der inneren Elektronik der STE`s eigentlich gar nicht aus!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln