Zum Testen der Platine: Sobald ich die Platinen habe, werde ich mir die natürlich alle ansehen und ggf. durchmessen und eine unbestückte Platine zunächst in meinen halbdefekten 520ST stecken. Der bootet von Diskette, man sieht aber auf dem Monitor nix, weil HSync und Vsync ständig auf Masse liegen (den Fehler habe ich bisher nicht gefunden, und jeder Versuch kostetete eine GLUE, die dann wiederum Hsync und VSync nicht mehr erzeugte...). Irgendjemand wollte mir für weitere Tests einen voll funktionsfähigen 1040er spenden, den würde ich dann für weitere Tests verwenden wenn der 520er den Test unverändert überlebt. Den 1040 nehme ich auch, um die zusammengelötete Platine erstmalig zu testen und die Macadresse zu flashen, da gibts extra ein Tool dafür.
Aber erstmal muss ich einen vernünftigen Hersteller für die Platinen finden. Von MME wurde mir abgeraten, dann habe ich pcb-joker.com gefunden, da kostet eine Platine um die 8-9 Euro bei 10 Stück, der Nachteil ist aber, dass man die Platinendicke nicht vorhersagen kann, da kann alles zwischen 0,5 und 2,5 mm kommen, was nicht gut für den ROM-Port ist, der passt nur für etwa 1,5 mm. Mein Kumpel in Asien hat auch noch nicht geantwortet, der macht gerade Urlaub. Wer noch einen Tipp hat...
Was die Blauäugigkeit angeht: Dadurch dass ich eine zuverlässige Bezugsquelle für fast alle Komponenten habe (Reichelt), wo jeder von uns selbst bestellen kann, sehe ich da ein sehr geringes Risiko für jeden Einzelnen. Man wartet mit der Bestellung bei Reichelt einfach, bis die Platine eingetroffen ist und hat somit ein sehr geringes Risiko.
Die Platine organisiere ich, und die Komponenten sind eure Sache, so vermeide ich dass ich selbst zu viel vorstrecken muss, und ihr müsst euch nicht unbedingt komplett auf mich verlassen. Ob man durch eine Sammelbestellung bei Reichelt noch mehr außer Porto sparen kann, ist mir nicht klar, aber bedenkt dass dann immer noch Porto anfällt, von demjenigen, der die Sammelbestellung ausführt, bis zu euch. Wenn aber dennoch jemand den einen oder anderen Part für alle Interessen übernehmen will, habe ich nichts dagegen. Für mich muss am Ende nur für mich selbst 3-4 Karten rausspringen, die ich aus Kostenersparnis auch gerne selber zusammen löte.