Allgemeines > atari-home.de
"Bußgeldkatalog"
rainers:
Hallo Admins und Mods,
die Idee finde ich gut und möchte die Gelegenheit nutzen, meine Sicht darauf darzustellen.
Ich konzentriere mich dabei auf die Aspekte, welche mir nicht gefallen bzw. welche ich sogar für schlecht halte.
1. Entscheidungen liegen im Ermessen eines Moderators.
Hierbei wird es zwangsläufig zu subjektiven und vor allem persönlich geprägten Entscheidungen kommen, denn es werden persönliche Sympathien eine Rolle spielen.
Beispiel: Als hier ein Mitglied auf die "off topic"-Threads eines anderen Mitgliedes hinwies (aus meiner Sicht ganz berechtigt) war das Ergebnis, daß er dafür auch noch "angezählt" wurde und der Thread-Ersteller mit "Liebe/r XXX" angeschrieben wurde.
Für mich war das ganz klar persönlich geprägt, weil der Kritiker zuvor durch andere Beiträge auffiel, welche man als "nicht freundlich" bezeichnen kann.
Und da bin ich gleich beim nä. Punkt,
Was ist nur unhöflich bzw. unfreundlich und was ist unsachlich oder gar beleidigend. Auch hier wird es nur zu subjekten Entscheidungen kommen können.
Es gibt Situationen im Leben, da kommt man mit schmusen und Küsschen nicht mehr weiter, deswegen ist man nicht gleich beleidigend. Man muß auch Kritik vertragen können.
2. "off topic" Beiträge, also Beiträge innerhalb eines Threads
Auch hier gilt: Es kann nur subjektiv entschieden werden.
Beispiel: In einem "meiner" Threads gab mir ein Mitglied gute Hinweise zur Gestaltung und Formatierung der Beiträge. Ganz sicher "off topic" und doch interessant und vor allem hilfreich.
Das entfernen von Beiträgen aus einem Thread erschwert den Lesefluß und verfälscht den Inhalt.
3. Zu große Bilder.
Also das schießt meiner Meinung nach über's Ziel hinaus.
Dafür jemanden 4 Wochen oder gar für immer zu sperren? Das kann nicht das Gewünschte sein.
Ihr solltet hier eher die technischen Möglichkeiten nutzen und die Bilder durch die Forensoftware bearbeiten lassen.
4. Wie viele Verstöße …
… sind nötig, um gesperrt zu werden?
Wenn Ihr das so umsetzt, dann bin ich mir sehr sicher, werden die Beiträge in diesem Forum rapide abnehmen, denn man wird es sich dreimal überlegen, ob man einen Beitrag beisteuert oder nicht. Dadurch wird am Ende nur die Qualität leiden und eine Wissensweitergabe bzw. -vermehrung wird nicht stattfinden.
Gruß.
Rainer
afalc060:
Es geht doch hier eher Familiär zu. Ich denke nicht, das es je zu einem Bann kommen wird. Eher zu kleineren Verwarnungen.
Das Problem ist wohl eher, das falsche Beiträge oder sonstige Verfehlungen eher auffallen. Eben aufgrund von doch überschaubar wenigen Beiträgen.
Der "Verwarnkatalog" soll, so denke ich, eher der Abschreckung dienen, es nicht zu wild zu treiben mit verstössen.
Peace 8)
dbsys:
Die neuen Regelungen halte ich für sinnvoll und überfällig. In letzter Zeit sind einfach zu viele Beiträge von persönlichen Angriffen und Zurechtweisungen gepägt gewesen und dadurch eindeutig "off-topic" gegangen.
--- Zitat von: rainers am Di 24.07.2012, 19:16:10 ---
........denn man wird es sich dreimal überlegen, ob man einen Beitrag beisteuert oder nicht ......
--- Ende Zitat ---
Genau so soll es ja eigentlich sein:
Erst denken - dann schreiben.
Johannes:
Hallo Atari-Freunde,
in letzter Zeit war es einfach so, wie dbsys sagt. Ein scharfer Wind wehte durch viele Threads. Deshalb gibt es jetzt für alle - inkl. den Moderatoren - ein paar Leitlinien, an denen man sich orientieren kann.
Einen temporäre oder gar dauerhafte Sperre wird niemals von einem Moderator oder Administrator alleine festgelegt. Das wird im Gesamtkreis besprochen, um möglichst objektiv zu bleiben. Aber eigentlich hoffen wir ja, dass afalc060 recht behält, und es nicht dazu kommen muss.
Viele Grüße
Johannes
Gaga:
Ich kann es echt nicht glauben, dass so etwas auch noch Zustimmung findet. Mal sehen, wo das noch hin führt hier.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln