Allgemeines > Atari - Talk
ATARI Modellreihen Erscheinungsjahre
guest3296:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 21.07.2012, 11:18:23 ---
Da mußt Du aber eine Zeitreise anstreben. mindestens ins Jahr 1995 zurück,
--- Ende Zitat ---
Das wird wohl nicht reichen, der Falcon wurde schon nur bis 1993/1994 gebaut. Beim Mega 1 war wohl 1989 Ende. Danach gab es ja schon die STE Reihe.
Pippi Langstrumpf:
--- Zitat von: Patrick am Mo 23.07.2012, 23:09:16 ---Das wird wohl nicht reichen, der Falcon wurde schon nur bis 1993/1994 gebaut. Beim Mega 1 war wohl 1989 Ende. Danach gab es ja schon die STE Reihe.
--- Ende Zitat ---
Da bist Du aber ganz schön fehl informiert. Ich hatte meinen ersten Atari 1040 STf Dezember 1989 gekauft.Damals waren gerade die ersten Berichte vom TT und noch so gut wie gar nichts über den STE in deutscher Fachpresse zu lesen. Vom Falcon war erst 94 oder gar 95 das erste Mal was zu lesen bzw. hören - und die Berichte handelten meistens von sogenannten Lieferschwierigkeiten des entsprechenden Gerätes. Über erste Auslieferungen las ich dann was Mitte 96 in der ST-Computer.
edit: hatte noch vergessen: Der Mega ST war Dezember 1989 auch noch nicht existent!
drzeissler:
war mir nicht so, dass der MEGA1 der letzte Mega-ST war,
also der neuste ?
Gast120501:
Burkhard, ich weiß nicht, in welcher Welt du Anfang der 1990er gelebt hast. Ich bitte dich, informiere dich erst mal, bevor du irgendwelche Behauptungen aufstellst, biite...!
http://de.wikipedia.org/wiki/Atari_Falcon_030
Gleich der erste Satz: "Der Atari Falcon 030 war ein ab 1992 verkaufter Heimcomputer von Atari." - ja ich weiß, Wikipedia enthält Fehler...
http://en.wikipedia.org/wiki/Atari_Falcon
Text: "The Falcon was released in late 1992 and subsequently cancelled in late 1993 as Atari Corp restructured itself to focus completely on the release and support of its newest product..."
Tabelle rechts: "Release date 1992 | Discontinued 1993"
... sowie auf unzähligen Homecomputer-Museums-Webseiten ...
1994/95 war Atari längst pleite und an JTS verkauft. Es wurden aber ab 1995 noch einige Steinberg-Falcon verkauft, die waren nur eine ganze Ecke teurer, da in Kleinserie gefertigt, wobei auch der Falcon von Atari eigentlich nur in einer relativ kleinen Serie (14.000) hergestellt worden war.. (Wikipedia, englisch: "In 1995, the music company C-Lab bought the rights to the Falcon hardware design and began producing their own versions.")
Johannes:
Hallo zusammen,
ich bitte darum, Diskussionen über die Modellreihen von Atari in Atari-Talk oder Atari-Hardware weiterzuführen. Dann sind sie auch besser für dritte zu finden. Ich persönlich finde es gut, wenn Artikel von Wikipedia hinterfragt werden, aber bitte bei den Fakten bleiben.
vg
Johannes
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln