Allgemeines > Atari - Talk

ATARI Modellreihen Erscheinungsjahre

<< < (2/5) > >>

Gast120501:
@Johannes: Könntest du nicht einfach den Offtopic-Teil des Threads abtrennen und als eigenes Thema passend verschieben? Das wäre an verschiedenen anderen Stellen auch nötig. Ich kann dir die Stellen gerne melden, wenn ich sie sehe. (z.B. die letzten 4 Beiträge in dem aktuellen NetUSBee-Thread) Auch der Multi-TOS-Umschalter Thread könnte mal in seine drei Einzelthemen zerlegt werden.

Johannes:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Di 24.07.2012, 02:15:29 ---Da bist Du aber ganz schön fehl informiert. Ich hatte meinen ersten Atari 1040 STf Dezember 1989 gekauft.Damals waren gerade die ersten Berichte vom TT und noch so gut wie gar nichts über den STE in deutscher Fachpresse zu lesen. Vom Falcon war erst 94 oder gar 95 das erste Mal was zu lesen bzw. hören - und die Berichte handelten meistens von sogenannten Lieferschwierigkeiten des entsprechenden Gerätes. Über erste Auslieferungen las ich dann was Mitte 96 in der ST-Computer.

edit: hatte noch vergessen: Der Mega ST war Dezember 1989 auch noch nicht existent!

--- Ende Zitat ---

So stimmt das nicht. Zum ersten mal was zu sehen / zu lesen konnte man schon 1992. Hier in Bild und Ton:

http://www.atari-home.de/2008/08/verbessert-atari-messe-video-von-1992/

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Auslieferung nochmal 4 Jahre gedauert hat.

1996 war Atari schon von JTS geschluckt worden:

--- Zitat ---HEADLINE:  Atari & JTS  To Merge 02/14/96
BODY:    SUNNYVALE, CALIFORNIA, U.S.A., 1996

FEB 14 (NB) -- Atari Corp. (AMEX:ATC) and JTS Corporation have agreed to
merge the two companies. Atari is the pioneer in multimedia video gaming and
JTS is a manufacturer of computer disk drives. Under the terms of the
agreement, the new corporation will operate under the name of JTS
Corporation and the officers of JTS will become the officers of the merged
company. The Atari entertainment business and the JTS disk drive business
will operate as separate divisions.

--- Ende Zitat ---

Quelle: http://cd.textfiles.com/atarilibrary/atari_cd07/TOAD/TEXTS/MERGER.TXT

vg
Johannes

guest3296:

--- Zitat von: Johannes am Di 24.07.2012, 16:25:41 ---So stimmt das nicht. Zum ersten mal was zu sehen / zu lesen konnte man schon 1992.

--- Ende Zitat ---
Was bitte stimmt denn da nicht?

Johannes:
Patrick, ich meinte Burkhard. Da hat der Editor das nicht so schön formatiert. Ich hab es mal angepasst...

vg
Johannes

MJaap:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Di 24.07.2012, 02:15:29 ---
--- Zitat von: Patrick am Mo 23.07.2012, 23:09:16 ---Das wird wohl nicht reichen, der Falcon wurde schon nur bis 1993/1994 gebaut. Beim Mega 1 war wohl 1989 Ende. Danach gab es ja schon die STE Reihe.

--- Ende Zitat ---

Da bist Du aber ganz schön fehl informiert. Ich hatte meinen ersten Atari 1040 STf Dezember 1989 gekauft.Damals waren gerade die ersten Berichte vom TT und noch so gut wie gar nichts über den STE in deutscher Fachpresse zu lesen. Vom Falcon war erst 94 oder gar 95 das erste Mal was zu lesen bzw. hören - und die Berichte handelten meistens von sogenannten Lieferschwierigkeiten des entsprechenden Gerätes. Über erste Auslieferungen las ich dann was Mitte 96 in der ST-Computer.

edit: hatte noch vergessen: Der Mega ST war Dezember 1989 auch noch nicht existent!

--- Ende Zitat ---

Vom Falcon war zum ersten Mal 1992 zu lesen - dummerweise bei einigen Magazinen in der April-Ausgabe. Einige Monate später gab es dann endlich Details, 1993 erschien etliche Falcon-Software und -Hardware. In der 10/1993 der STC gab es ein Interview mit Bob Gleadow, der die Anzahl der verkauften Falken mit 14000 angab:

http://www.stcarchiv.de/stc1993/10_bobgleadow.php

Mega ST 2 und 4 gibt es seit 1987, der Mega 1 ist der Nachzügler. Der 1040STE wurde zusammen mit dem Atari TT präsentiert und jedes Atari-Magazin hat darüber berichtet. Außerhalb der Atari-Presse war er wie der Falcon weniger ein Thema.
Eigentlich egal, was wann erschien, aber bevor du jemanden als "völlig fehl informiert" bezeichnest, solltest du eher selbst noch mal die Daten überprüfen. Muss auch nicht Wikipedia sein - es sind genug Atari-Publikationen im Netz, die natürlich über alles berichtet haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln