Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Tastatur mit CapsLock Controlle

<< < (14/27) > >>

rainers:
Hmmh. Kann ich (noch) nicht akzeptieren  ;D.

Welches Prog. stellt denn vor der PW-Eingabe den Capslock zurück? Als User sollte ich schon schauen, was ich mit meinen Fingern so mache. Daß das Prog. ev. ne Warnung gibt, das CL aktiv ist, daß ist ok, aber das es meine Tastatureingabe umstellt: NÖ, das ist nicht ok.

Ich bin seit fast 20 Jahren im Bereich UNIX-Administration tätig. Mir ist bis heute nich ein Prog. übern Weg gelaufen, was sich in meine Tastatureingaben einmischt.
Zitat Herr Wowereit: "Und das ist auch gut so.“.

Das mit dem Betriebsmodus habe ich nicht verstanden.

ToPeG:
Ich Programmiere seit 20 Jahren. Mittlerweile primär unter Linux.
Das Schalten der LED an der Tastatur ist es eines der ersten Sachen die man macht, wenn man sich mit der Systemnahen Programmierung auseinander setzt. (zum Spielen schau dir mal setleds an)

Also gut ein Beispiel für Unix Systeme. Wenn man das Terminal wechselt sollte sich auch der CapsLock Status mit ändern. Wenn er auf einem Terminal an ist, sollte es nicht auf allen an sein. Ein Terminal sollte in sich konsistent sein.

Unter älteren 3D Editoren sind welche die den CapsLock zum schalten des Modus nutzen. Man wechselt damit zwischen dem  Betrachtungsmodus und dem Editiermodus. Da wird das CapsLock "missbraucht" bietet aber einen visuellen Feedback und spart Platz auf dem Monitor.

Die Anzeige ist nicht direkt mit der Taste gekoppelt. Darum ist es unter Windows auch ein Test, ob sich das System vollständig Aufgehängt hat. Capslock drücken und sehen ob die LED Reagiert. Passiert das läuft der Kernprozess noch.
Unter Linux/*BSD ist das etwas anders. Dort erfolgt das Steuern des CapsLock nicht im Kernel. Das System kann noch laufen, obwohl das Capslock nicht mehr reagiert.

Und ja viele professionelle Programme auf dem Atari stellen das CapsLock zurück wenn sie gestartet werden. Und mache sind so freundlich und stellen den alten Zustand wider her, wenn man sie beendet.

Burkhard Mankel:
Hallo Rainer, ich möchte Dir auch noch zwei Beispiele nennen wo CaosLock aktiv ist. Siehe zB TOS selber. Ein Betriebssystem ist ja eigentlch auch nur ein Programm - also Software. Wenn Du einen Ordner erstellst oder per "Zeige Info" einen Dateinamen ändern willst, stehen Dir nur Großbuchstaben zur Verfügung, auch wenn Du so oft auf <CapsLock> "haust"m wie Du willst. Und dann hatte ich bei meiner Installation vor einiger Zeit auch ein INSTALL.PRG eines Software Pakets (welches weiß ich nicht mehr), das bei der Abfrage der Personendaten gleich auf die Eingabe von Großbuchstaben eingestellt war ...
Und natürlich sind mir von früher her auch noch einige Spiele in Erinnerung, die Anfangs den Namen abfragen und bei der Eingabe ebenfalls nur Großbuchstaben möglich waren.

ToPeG:
Der Vorschlag von oneSTone o2o:

Arthur:
Und schon getestet? ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln