Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Tastatur mit CapsLock Controlle
Pippi Langstrumpf:
Warum sollte ich mir noch mal die Mühe machen und rechnen, wenn die vorgegebenen und benötigten Teile leicht und kostengünstig beschaffbar sind?
Gast120501:
Und warum diskutiert du dann ständig über alternative Komponenten? Mache es doch einfachso wie im Atari-Schaltplan!
ToPeG:
der BC547 hat einen hohen Verstärkungsfaktor, das bedeutet auch dass er schnell gesättigt ist (in der Sättigung passieren unerwünscht Dinge). => großer Vorwiderstand.
Der 2N3904 verstärkt nicht so stark (ist als Schalttransistor konstruiert) => kleinerer Vorwiderstand.
Schau dir die Datenblätter an.
guest2696:
Hi, I'm really amused,
denn in Antwort #16 hab' ich ja indirekt schon geschrieben, dass der BC547 mit einem 1kOhm Widerstand funktioniert. - Es handelt sich hier ja auch nicht um eine analoge Schaltung, bei der der Verstärkungsfaktor irgend eine Rolle spielt, sondern der BC547 (A, B oder C) soll bloß eine LED einschalten! ;D
Wenn jemand anstatt dem 1k gerade einen 2k2 findet, dann wird dieser wohl ebenso funktionieren wie der 3k9 Basisvorwiderstand.
Macht euch lieber Gedanken, wie ihr Pin37 des IKBD zum Pegelwechsel veranlasst.
Gruß soldermaSTer
Pippi Langstrumpf:
Vielleicht hilft dieses Dokument ein bißchen Licht ins Dunkel zu bringen! (Bitte in der sich öffnenden Seite auf das Bildchen klicken - PDF Reader erfordertlich!)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln