Autor Thema: Brauche hilfe mega 1  (Gelesen 6608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2087

  • Gast
Brauche hilfe mega 1
« am: Do 19.07.2012, 10:01:01 »
Hallo habe ein mega 1 und will in Aufrüsten.
1. von 1 auf 2mb habe gedacht Huckepak Löten
brauche Bilder und Beschreibung.
2. Tos 2.06 Einbauen habe keine Toscard.
Sprich brauche Anleitung .
suche Toscard mit ide.
MFG

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Brauche hilfe mega 1
« Antwort #1 am: Do 19.07.2012, 10:24:01 »
Tja - Huckepack ???

Ich würde eher zu SIMMs empfehlen - der Einbau scheint mir einfacher, nicht so viele Lötstellen etc.

evtl. kann ich eins zV stellen: Bedingung: ein bißchen Lötarbeit für mich und brennen von TOS 2.6 EpROMs, falls EpROM-Preise nicht über 5€!

Alle entsprechde Kostenaufwendungen verbleiben bei mir!

Edit: mehr können wir per PN austauschen! Ach ja - für TOS 2.(0)6 Einbau in kleinere ST's brauche ich auch noch Tipps!
« Letzte Änderung: Do 19.07.2012, 10:37:36 von Burkhard Mankel »

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Brauche hilfe mega 1
« Antwort #2 am: Do 19.07.2012, 12:50:07 »
Einen E00000-Decoder habe ich mal für mich entworfen, aber noch nicht getestet.
Bei langsamen STs (8Mhz) sollten LS oder HCT gerade reichen, besser wären ALS oder ALVC  wenn es wirklich schnell sein muss kann man auch F oder AC nutzen. Man kann die alten Bausteine (LS,ALS,F) auch mit den neuen Mischen (HCT,ALVC,AC). Die Ausgänge müssen nicht viel Leistung Liefern.


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Brauche hilfe mega 1
« Antwort #3 am: Do 19.07.2012, 13:46:23 »
Wie lange hat das denn Zeit mit der Aufrüstung? Ich frage, weil ich selbst einst eine Platine entworfen habe, mit der man jeden ST über SIMM-Module auf 4 MB aufrüsten kann. Das Problem ist nur, das Layout ist in PCB-Edit auf meinem ST erstellt und gespeichert - der ST hat sich damals sozusagen selbst erweitert, ich habe noch nicht geschaut, wie ich diese Platine auf dem PC lesen kann, so dass man das Ding als PDF drucken könnte. Vielleicht kann PCB-Edit auch ein Gerber-File ausgeben, das habe ich aber noch nie gebraucht und weiß daher nicht, ob das geht. Die doppelseitige Platine kommt mit wenigen Durchkonatktierungen aus und kann mit Heim-Equipement geätzt werden. Im meinem Tower-ST funktioniert die schon seit rund 20 Jahren problemlos.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Brauche hilfe mega 1
« Antwort #4 am: Do 19.07.2012, 14:20:32 »
# esacomputer !

Hast eine PN! Einbauanleitung hatte ich mal im Nwetz gefunden und downgeloaded - finde es jetzt leider nicht mehr, kann aber von mir zur Verfügung gestellt werden!

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Brauche hilfe mega 1
« Antwort #5 am: Do 19.07.2012, 19:36:34 »
Hi,

für 23 Euro + Porto biete ich meine 4MB Erweiterung an.

Die Erweiterung ist eine kleine Platine die in den Shiftersockel gesteckt wird, zusätzlich sind 17 Lötstellen.
Die Speicher-ICs sind direkt verlötet (keine Übergangswiederstände) und anständige Hersteller (TI, Siemens, Hitachi etc).
Die Erweiterungen werden natürlich getestet.

Die Coole Optik mit weißer Platine ist kaum zu toppen!  8)

Gruß Bernd

« Letzte Änderung: Do 19.07.2012, 19:41:02 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Brauche hilfe mega 1
« Antwort #6 am: Do 19.07.2012, 20:00:00 »
Das Platinchen sieht ja klasse aus! Ich frage mich nur, wie die Speicheranbindung vom Shifter aus funktioniert, die Daten- und Adressleitungen für den Speicher kommen beim ST alle von der MMU, und 17 Leitungen kommt mir zu wenig vor, um die alle von der MMU auf die Platine zu bekommen. Würde mich mal interessieren, wie das hier funktioniert.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Brauche hilfe mega 1
« Antwort #7 am: Do 19.07.2012, 20:24:47 »
Das Platinchen sieht ja klasse aus! Ich frage mich nur, wie die Speicheranbindung vom Shifter aus funktioniert, die Daten- und Adressleitungen für den Speicher kommen beim ST alle von der MMU, und 17 Leitungen kommt mir zu wenig vor, um die alle von der MMU auf die Platine zu bekommen. Würde mich mal interessieren, wie das hier funktioniert.

Die Datenleitungen sind am Shifter.

Die 17 Leitungen sind 10 Adressen, 4 CAS, 2 RAS und /WR.

Wenn man beim Mega 2 nur 2MB einbaut, dann nur 2 CAS und 1 RAS.

An der 40pol Buchse sind 17 Leitungen für zusätzlich +5V und Masse, falls es Probleme geben sollte.
Ist mir bisher allerdings noch nicht berichtet worden.

Wer das nicht am Shifter will, kann auhc eine Version bekommen bei der die Datenleitungen dann eben auch zu löten sind.
« Letzte Änderung: Fr 05.05.2017, 12:20:30 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Brauche hilfe mega 1
« Antwort #8 am: Do 19.07.2012, 20:34:47 »
Die meisten Speichererweiterungen w(u/e)rden am Schifter angeschlossen. Dort liegen meineswissens die Datenleitungen 1zu1 an und es ist neben dem TOS der einzige DIL-IC, der von Haus aus gesockelt ist. einziges Manko - das aber zu verschmerzen war(ist) die innere Abschirmung, deren Deckel natürlich abzutrennen wäre, wenn man dort eine Erweiterung direckt aufsteckt - aber vielleicht täusche ich mich da auch und der Deckel ginge doch noch zu!

Hier ein Bild der 520er Platine, der Schifter sitzt unter dem Blechkleid:

Hier ein Foto einer Platine, wo das entsprechende Blechkleid um die Shifter-Baugruppe entfernt wurde:

und hier ein Foto von einer älteren speichererweiterung:
Die Platine mit der DIL IC-Fassung kam unter den Shifter, die andere unter die MMU!

(Lynxman war etwas schneller!)

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Brauche hilfe mega 1
« Antwort #9 am: Do 19.07.2012, 20:37:12 »
Bei meiner Erweiterung muß auch das Blech weg.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Brauche hilfe mega 1
« Antwort #10 am: Do 19.07.2012, 20:51:55 »
Wie ich gerade dem französischen Beitrag mit dem unteren Bild einer 520er Platine entnehmen konnte, scheint man es hier nicht mit einer mutwilligen Zerstörungswut (es fehlen ja auch Bugruppen und mindestens ein ElKo neben dem Shifterblech) zu handeln, sondern um eine recht frühe Platine - evtl. gar um einen der ersten Prototypen zu handeln, der irgendwie nach Frankreich kam (falls google richtig übersetzt hat)! Er soll so wohl auch funktioniert haben!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Brauche hilfe mega 1
« Antwort #11 am: Do 19.07.2012, 21:05:57 »
Danke bezüglich des Refresh bezüglich des Shifters. Auch meine Speichererweiterung dockt da an, und zwar die Datenleitungen. Ich habe eben mal - das erste Mal seit 17 Jahren - meinen Tower geöffnet und gewähre euich hiermit einen sehr exklusiven Einblick:


Anstelle des 1040-Netzteils sitzt bei mir ein Blech, auf das ich die Speichererweiterung gesetzt habe. Da ist auch die PAK 68/2 mit dem 32 bittigen TOS 2.06 zu sehen. Und man beachte den nach oben zeigenden ROM-Port (der noch auf eine NetUSBee wartet).

Was mich übrigens erstaunt, ist dass die Speichererweiterung noch kein Patina angesetzt haben, das Kupfer ist seit gut 20 Jahren blank.


Bestückungsseite in PCB-Edit


Lötseite


Adapter am Shifter (Datenleitung) und für die Adressleitungen, RAS und CAS an den Widerständen in der Nähe der MMU, kann man 1:1 mit Stiftleisten an den Widerständen festlöten. Die Flachbandkabel zur Verbindung der Speichererweiterung mit den beiden Adaptern ist gesteckt, somit ist die Erweiterung zwecks Wartungszwecken demontierbar.

PCB-Edit kann übrigens, ich habe gerade auch nachgesehen, GEM-IMG in verschiedenen Auflösungen schreiben, damit wäre das Layout auch über den PC weiterverarbeitbar (druckbar, belichtbar, usw.)
« Letzte Änderung: Do 19.07.2012, 21:17:12 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Brauche hilfe mega 1
« Antwort #12 am: Do 19.07.2012, 21:06:48 »
noch 2 Bilder
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!