Markt > Suche

(S) MEGA-1 mit RAM Erweiterung + IDE Interface

(1/5) > >>

drzeissler:
Hallo,

ich plane nochmals Geld in die Hand zu nehmen um meinen Wunsch-Atari hinzustellen.

Was ich (bisher) nicht wusste war, dass ein MEGA-ST1 quasi das neuste Modell ist. Zudem hat der MEGA-ST1 keinen Lüfter. Sofern man TOS 2.06 einsetzt kann man auch ein IDE Interface betreiben und zu guter letzt kann man angeblich auch einen MEGA-ST1 mit Ram erweitern.

Somit hätte ich ein völlig lautloses System, was mich SEHR reizen würde.

Ich suche daher die passenden Komponenten.

Wer kann mir was diesbezüglich anbieten ?

Danke Euch
Doc

Gast120501:
der Mega ST1 hat im Gegensatz zum Mega ST2 und Mega ST4 eine andere Platine. Der 2er und 4er teilen sich die gleiche Platine, wobei der Unterschied alleine in der RAM-Bestückung liegt, entweder eine oder beide Bänke bestückt. So lässt sich ein Zweier auch leicht auf 4 MB aufrüsten, wenn man die passenden Chips noch bekommt.

Der Mega ST1 verwendet aber andere Speicherchips, nämlich welche mit nur 1 MB pro Bank statt 2. Daher anderes Platinenlayout, und nur eine Speicherbank beschaltet. Aufrüsten durch Einlöten weiterer Chips nicht möglich.

Den Mega ST1 kann man nur aufrüsten, wenn man den vorhandenen Speicher auslötet und eine Speicher-Aufrüst-Platine einbaut, die entweder Sockel für die benötigten Speicherchips oder SIMM-Bänke hat. Im Falle von SIMM-Bänken kann man sich am Schaltplan des STE orientieren, was ich damals gemacht habe, als ich meine Speichererweiterungsplatine entwickelt habe. Irgendwann werde ich mal schauen, ob ich die irgendwie in ein PC-lesbares Format konvertieren kann, dann könnt ihr euch die nachbauen. Die tut schon mehr als 20 Jahre ihren Dienst fehlerfrei in meinem 1040rt Tower und sollte in jedem ST funktionieren. Anfangs hatte ich die Platine auch mal in einem 520er drin. Damit ist es möglich, jeden ST auf 4 MB zu erweitern (4x 1 MB SIMM).

Eventuell ist es aber auch möglich, einen ST mit einem einzigen PS/2 4 MB SIMM auf 4 MB zu bringen, das müsste man mal ausprobieren... Ich meine irgendwo mal ein Foto davon gesehen zu haben, es gab aber keinen Verdrahtungsplan dazu.

ToPeG:
EDIT: Falscher Thread...

drzeissler:

--- Zitat von: oneSTone o2o am Sa 14.07.2012, 23:23:06 ---der Mega ST1 hat im Gegensatz zum Mega ST2 und Mega ST4 eine andere Platine. Der 2er und 4er teilen sich die gleiche Platine, wobei der Unterschied alleine in der RAM-Bestückung liegt, entweder eine oder beide Bänke bestückt. So lässt sich ein Zweier auch leicht auf 4 MB aufrüsten, wenn man die passenden Chips noch bekommt.

Der Mega ST1 verwendet aber andere Speicherchips, nämlich welche mit nur 1 MB pro Bank statt 2. Daher anderes Platinenlayout, und nur eine Speicherbank beschaltet. Aufrüsten durch Einlöten weiterer Chips nicht möglich.

Den Mega ST1 kann man nur aufrüsten, wenn man den vorhandenen Speicher auslötet und eine Speicher-Aufrüst-Platine einbaut, die entweder Sockel für die benötigten Speicherchips oder SIMM-Bänke hat. Im Falle von SIMM-Bänken kann man sich am Schaltplan des STE orientieren, was ich damals gemacht habe, als ich meine Speichererweiterungsplatine entwickelt habe. Irgendwann werde ich mal schauen, ob ich die irgendwie in ein PC-lesbares Format konvertieren kann, dann könnt ihr euch die nachbauen. Die tut schon mehr als 20 Jahre ihren Dienst fehlerfrei in meinem 1040rt Tower und sollte in jedem ST funktionieren. Anfangs hatte ich die Platine auch mal in einem 520er drin. Damit ist es möglich, jeden ST auf 4 MB zu erweitern (4x 1 MB SIMM).

Eventuell ist es aber auch möglich, einen ST mit einem einzigen PS/2 4 MB SIMM auf 4 MB zu bringen, das müsste man mal ausprobieren... Ich meine irgendwo mal ein Foto davon gesehen zu haben, es gab aber keinen Verdrahtungsplan dazu.

--- Ende Zitat ---

DANKE! Das bestätigt das, was ich gelesen habe. Ich würde 4x1MB SIMM favorisieren, allerdings kann ich nix löten. ich bin auf fremde Hilfe angewiesen. Weis jemand warum der Mega1 keinen Lüfter mehr hat ? Ist der vom NT-Layout anders ?

Danke
Doc

Gaga:
http://www.ebay.de/itm/ATARI-MEGA-1-COMPUTER-KLASSIKER-/261070432665?pt=Klassische_Computer&hash=item3cc902a999

(nicht meine Auktion)

Wenn Du so um die 20 Euro vorschlägst und den Zuschlag bekommst, wäre es wohl okay. Da hast Du ein gutes Grundsystem (vermutlich aber noch nicht mit den gewünschten Erweiterungen). Ob Tatstatur und Monitor dabei sind, weiss ich nicht.

Viel Erfolg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln