Autor Thema: Scart Kabel  (Gelesen 4170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Scart Kabel
« am: Mi 27.06.2012, 18:08:53 »
Vor einigen Wochen beschaffte ich mir über eBay eine Umschaltbox zum Atari. Diese hatte zusätzlich im Lieferumfang ein Scartkabel enthalten, daß ich aber erst einmal gar nicht benötige. Umschaltbox arbeitet Erwartungsgemäß gut. Heute kam ich auf die Idee, das Kabel zu testen, habe meinen 1040er hervorgekramt und mit Strom- und Scartkabel ins Wohnzimmer gebracht, angeschlossen, Fernseher auf bestimmten Scarteingang gestellt und den Computer eingeschaltet. Entgegen den Erwartungen, die ich durch meinen SC1224 habe, nämlich daß der Bildschirm  sofort nach Anschalten des Computers weiß wird, blieb er hier dunkel. ich legte eine Disk ein. Nach booten kann man zwar ein Bild erkennen, aber eben nur schwarze Icone und Text auf dunkelgrauem Grund! Zusätzlich ist das Bild recht faseerig und am schwimmen/flimmern! Danach machte ich den Scartstecker auf und stellte fest: die RGB-Massesignale sind nicht beschaltet (müßten meineswissens Pins 5, 9 und 13 sein, sitze zZ nicht zu Hause)! Kann das die Ursache sein? Dh. könnte ich im Stecker einfach die entsprechenden Kontakte mit nach Masse verbinden?

Online Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.092
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Scart Kabel
« Antwort #1 am: Mi 27.06.2012, 18:21:59 »
Hier ist die Belegung Atari ST auf Scart ->

http://www.stcarchiv.de/stc1986/04_monitips.php

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Scart Kabel
« Antwort #2 am: Mi 27.06.2012, 18:23:50 »
Kann der Grund sein.

Würd die Leitungen auf alle Fälle beschalten.
Wenn nur ein Massepin beschaltet ist kann das funktionieren wenn die beim Fernseher intern gebrückt sind, sind sie es nicht dann kann es zu seltsamen effekten kommen.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Scart Kabel
« Antwort #3 am: Mi 27.06.2012, 19:02:14 »
Zur Beschaltung habe ich definitiv noch das hier gefunden. Beschaltet ist definitiv (ich vermute mal, vom vergossenen 13er Atari.Stecker sind diese korrekt beschaltet):
 1 - frei
 2 - Schwarze Ader, gebrückt nach 6
 3 - frei
 4 - Schirm, gebrückt nach 17 & 18
 5 - frei (eigentlich B Masse)
 6 - Brücke von 2
 7 - Blau (B)
 8 - Braun
 9 - frei (eigentlich G Masse)
10 - frei
11 - Grün (G)
12 - frei
13 - frei (eigentlich R Masse)
14 - frei
15 - Gelb (R)
16 - Rot (VSync)
17 - Brücke von 4
18 - Brücke von 4
19 - frei
20 orange (CSync)

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Scart Kabel
« Antwort #4 am: Do 28.06.2012, 06:20:43 »
Ich habe heute Früh das Kabel "modifiziert" - erfolglos!
Nun gehe ich davon aus, daß das RGB-Signal - was wohl selbst heute noch in Billiggeräten gemacht wird - am Scartanschluß nicht beschaltet ist und daß in meienem modulatorlosen 1040STf das CSync-Signal noch nicht korrekt vorhanden sein dürfte!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Scart Kabel
« Antwort #5 am: Do 28.06.2012, 08:44:14 »
Besorge dir mal einen Schaltplan vom 520ST. Nach meiner Erinnerung ist darin eine Schaltung drin, die eingebaut wird, wenn kein HF-Modulator vorhanden ist. Diese kleine Schaltung generiert C-Sync aus H- und V-Sync. Es ist nur ein Transistor plus einige wenige passive Bauteile, ganz einfach. Außerdem findest du in meinem Beitrag neulich die Belegung von SCART mit H- und V-Sync als eine von vielen möglichen Varianten, vielleicht weiß dein Fernseher/Monitor ja damit was anzufangen.
« Letzte Änderung: Do 28.06.2012, 09:20:46 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Scart Kabel
« Antwort #6 am: Do 28.06.2012, 17:53:02 »
Ja, das stimmt das ältere STs einfach das entsprechende Signal nicht raus geben. Da ist der Colorpin nicht beschaltet.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Online Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.092
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Scart Kabel
« Antwort #7 am: Do 28.06.2012, 18:19:18 »
In der DOIT steht wie man aus H und V sync das Composite Synchron Signal erzeugen kann ...

... unter 18.7 BAS Video

Hier ist die Belegung Atari ST auf Scart ->

http://www.stcarchiv.de/stc1986/04_monitips.php
« Letzte Änderung: Do 28.06.2012, 18:42:54 von Lukas Frank »

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Scart Kabel
« Antwort #8 am: Do 28.06.2012, 21:51:28 »
Nein, ich plane nicht einen älteren ST zu modifizieren! Wie ich eingangs erwähnte, bin ich auf die Scart-Verbindung auch gar nicht angewiesen, wollte es auch auch nur mal testen! Warum sollte ich bei meinem Pech mit mißratenen Lötmeetings an meinem einigermaßen gut funktionierenden 1040er rumdoktern?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Scart Kabel
« Antwort #9 am: Do 28.06.2012, 22:06:00 »
Kann ich nachvollziehen, ich traue mich z.B. an meinen umgebauten 1040 im Towergehäuse auch nicht mehr wirklich dran, ich bin froh, dass er läuft. Höchstens mal, dass ich die Festplatten mal gegen modernere austausche, aber z.B. ein HD-Modul nachzurüsten ist für mich da ein "No Go"...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!