Autor Thema: Multi-TOS Eprom  (Gelesen 85193 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.124
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #140 am: Fr 13.07.2012, 22:18:44 »
Eagle ist halt, wenn man bei Google sucht die erste Wahl, daher habe ich es genommen.

Erste Wahl ist womit Du zurecht kommst und umsetzen kannst was Du willst.
Versuche auch noch andere Tools, in der Preisklasse von Eagle sind alle gleich gut bzw. schlecht. Unterschiede gibts in der Bedienung (das ist wichtig und nicht die Meinung anderer!) und bei den Libs, aber ich designe meine Bauteile sowieso immer selber, denn die Libs sind nicht fürs manuelle Löten optimiert, sondern für maschinelles Löten.

Mit Eagle bin ich null zurecht gekommen. Ich habe "mein Tool" inzwischen aber gefunden, gleiche Liga wie Eagle.
Aber ich will hier keinen Glaubenskrieg lostreten.
(Auf der Arbeite hatte ich mal das Vergnügen mit Ranger zu designen, da sind Welten dazwischen! Aber das ist für Privat nicht zu bezahlen!)

Das wars mit meinem halben off Topic von mir.  8)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #141 am: Fr 13.07.2012, 22:21:41 »
Gerade kurz geschaut. KiCad hat eigene Formate die ASCII sind.

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #142 am: Fr 13.07.2012, 23:55:15 »
@Lynxman
Das war nicht böse von mir gemeint. Nur als Hinweis, daß ich noch viel lernen muß und daher nicht immer alles verstehe. Also, schreibe bitte weiter, denn nur so kann ich lernen von Euch.

@ToPeG: Danke, dann weiß ich Bescheid und war ja gar nicht so schlecht mit meiner "Vermutung".
Ja, wenn Du den Plan posten würdest, wäre schön.

Rainer.

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #143 am: Sa 14.07.2012, 11:10:19 »
hier das Archiv

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #144 am: Sa 14.07.2012, 19:38:28 »
Hallo,

habe mal eine Frage zur Verdrahtung auf dem Steckbrett. Dort bin ich ja bei der Anordnung der ICs an das Format des Steckbretts gebunden. Hat es negative Auswirkungen, wenn die Verbindungen zw. den ICs bzw. zu den Steckverbindern teilweise sehr stark in der Länge variieren?

Danke und Gruß.
Rainer

PS: Habe mich nun doch für den Aufbau dieser Schaltung aus aus Beitrag 49 entschieden, erweitert um die Delay-Schaltung. Dadurch benötige ich einen 7405 mehr.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #145 am: Sa 14.07.2012, 23:11:38 »
Bei 8 MHz dürfte das mit den Signallaufzeiten durch längere Kabel noch nicht kritisch sein.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #146 am: So 15.07.2012, 00:34:03 »
Benutze einen 7404 da brauchst du keine Pullupwiderstände. Dann kannst du auch den einen Opencollector-Inverter im Adressdecode durch einen aus dem 7404 ersetzen und sparst dir noch einen Widerstand. Und den Inverter zu den Danbustribern kannst du auch auch austauschen und den Widerstand weglassen. Damit blieben nur noch zwei Widerstände.
Etwas kompliziert. Ich mach mal den Plan fertig:



Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #147 am: So 15.07.2012, 00:37:00 »
und das Archiv mit den Daten. KiCad:

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.124
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #148 am: So 15.07.2012, 10:53:12 »
@Lynxman
Das war nicht böse von mir gemeint. Nur als Hinweis, daß ich noch viel lernen muß und daher nicht immer alles verstehe. Also, schreibe bitte weiter, denn nur so kann ich lernen von Euch.

Habe ich auch nicht so verstanden.  :)


habe mal eine Frage zur Verdrahtung auf dem Steckbrett. Dort bin ich ja bei der Anordnung der ICs an das Format des Steckbretts gebunden. Hat es negative Auswirkungen, wenn die Verbindungen zw. den ICs bzw. zu den Steckverbindern teilweise sehr stark in der Länge variieren?

Wie schon oneSTone geschrieben hat ist das bei 8MHz noch nicht kritisch. Wenn man so Zeug wie SDRAM einsetzt muß man dann drauf achten.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #149 am: So 15.07.2012, 11:42:55 »

Wie schon oneSTone geschrieben hat ist das bei 8MHz noch nicht kritisch. Wenn man so Zeug wie SDRAM einsetzt muß man dann drauf achten.

Ihr müsst euch mal aktuelle PC-Mainboards genau ansehen, da findet man manchmal Leiterbahnschlangen, hin und her im Zickzack. Da gehts um Signallaufzeiten im Millimeter-Bereich...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.124
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #150 am: So 15.07.2012, 12:55:43 »

Wie schon oneSTone geschrieben hat ist das bei 8MHz noch nicht kritisch. Wenn man so Zeug wie SDRAM einsetzt muß man dann drauf achten.

Ihr müsst euch mal aktuelle PC-Mainboards genau ansehen, da findet man manchmal Leiterbahnschlangen, hin und her im Zickzack. Da gehts um Signallaufzeiten im Millimeter-Bereich...

Das ist meistens das Speicherinterface.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #151 am: So 15.07.2012, 14:58:35 »
Hier haben wir nun eine Platine und Anschlußmöglichkeiten für IDE im ST erörtert. Aber was ist mit dem Mega STE? Ich bin mir fast sicher, daß am VME Bus (fast) alle Signale anliegen müßten,  Ich habe den Beitrag zum Nova-Adapter nicht finden können, aber wenn ich mich recht entsinne, hatte dieser nur wenige Bauteile. Was liegt also näher, als für M-STE IDE und Nova Adapter zu vereinen - natürlich nur wenn wirklich alle benötigten Signale vorhanden ...

Eine andere Idee ist der Mega ST (ohne E  ;D)! Dabei beziehe ich mich auf einen Artikel in ST Computer 12/1992, der hier leider noch nicht archiviert ist. Titel: MEGA-Bus für (fast) alle!! Aus diesem geht hervor, daß der MEGA-Bus nahezu 1 zu 1 der Belegung  des 68000 entspricht. Hier können die Besitzer einen Abgriff der benötigten Signale gand ohne Lötarbeit an dem Mainboard bewerkstelligen!

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.124
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #152 am: So 15.07.2012, 15:04:52 »
Hier können die Besitzer einen Abgriff der benötigten Signale gand ohne Lötarbeit an dem Mainboard bewerkstelligen!

Das ist richtig. Es gab seinerzeit auch Adapter die man auf den Mega-Bus stecken konnte.

Es wird ja auch niemand davon abgehalten den Mega-Bus-Stecker auf dem Layout mit einzuplanen.  ;)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom / IDE-Interface
« Antwort #153 am: So 15.07.2012, 15:59:31 »
Hallo,

zunächst: Ganz großen Dank und Riesenkompliment an ToPeG. Die Schaltung funktioniert. Wirklich tolle Arbeit. Danke.

So, die Schaltung habe ich aufgebaut und wenn ich von Diskette mit HDDRIVER.PRG im Auto-Ordner boote, dann wird die CF-Karte als IDE-Gerät erkannt mit SCSI-Level SCSI 3. Ich denke, das ist soweit in Ordnung. Starte ich dann HDDRUTIL, kann ich die Karte in Partitionen aufteilen, jedoch ist HDDRIVER der Meinung, die Karte besäße nur 3,8 MB Kapazität (HDDRIVER erkennt 7769 Sektoren a 512 Byte; ein Sektortest läuft fehlerfrei durch).
Wenn ich dann aufteile, in zwei Partitionen, klappt das auch, aber die Formatierung wird mit einem Fehler quittiert.
Des weiteren stellt sich mir die Frage, welchen Typ ich für die Partitionen angeben muß. HDDRIVER erwartet zwar die Angabe eines Typs, macht aber selbst keinen Vorschlag in Form einer Auswahl.

Die LED auf der Schaltung, welche Aktivität signalisieren soll, leuchtet bzw. flackert überhaupt nicht. Die LED direkt an der CF tut dies bei Zugriffen jedoch. Habe ich hier was falsch verdrahtet?

Was ich noch dazuschreiben kann ist: Die (optionale) Delay-Schaltung habe ich in die Schaltung noch nicht integriert.

Bin für jeden Tip dankbar.

Rainer

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #154 am: So 15.07.2012, 17:00:01 »
So Ferndiagnosen sind nicht einfach. Ich würde darauf tippen das was mit den Datenleitungen nicht stimmt. Da die primären Zugriffe funktionieren würde ich sagen es stimmt was mit den oberen acht Bit nicht (D8-D15). Es könnte aber auch sein, dass ein, oder zwei Bit der unteren acht Bit (D0-D7) Kontaktprobleme hat.

Sei mal so freundlich und mache ein paar nahe Fotos vom Aufbau. Möglicherweise sehen wir hier was.

Was die LED betrifft, Ist sie richtig herum? Ist sie gegen 5V geschaltet? Es kann auch sein, das das Signal vom Adapter nicht herunter geführt wird. Möglicherweise muss man dafür einen Jumper setzen oder eine Lötbrücke schließen/öffnen.

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #155 am: So 15.07.2012, 17:17:14 »
Du kannst auch schauen, ob ich alles richtig angeschlossen habe:



oder: http://pinouts.ru/HD/AtaInternal_pinout.shtml

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #156 am: So 15.07.2012, 19:15:33 »
Hier haben wir nun eine Platine und Anschlußmöglichkeiten für IDE im ST erörtert. Aber was ist mit dem Mega STE? Ich bin mir fast sicher, daß am VME Bus (fast) alle Signale anliegen müßten,  Ich habe den Beitrag zum Nova-Adapter nicht finden können, aber wenn ich mich recht entsinne, hatte dieser nur wenige Bauteile. Was liegt also näher, als für M-STE IDE und Nova Adapter zu vereinen - natürlich nur wenn wirklich alle benötigten Signale vorhanden ...
leider ist der VME vom restlichen Bus entkoppelt. Ein PAL gibt nur die Adressen an den VME-Bus weiter die im richtigen Adressraum liegen, auch der Datenbus ist so gesichert. Daran hatte ich auch schon gedacht. Das wäre eine schöne Lösung. Der VME.Stecker ist mit zwei 50-Pligen Flachbandkabeln mit dem Board verbunden. Dazwischen hätte wunderbar eine IDE-Karte gepasst...

Eine andere Idee ist der Mega ST (ohne E  ;D)! [ ... ] Hier können die Besitzer einen Abgriff der benötigten Signale ganz ohne Lötarbeit an dem Mainboard bewerkstelligen!
Das Interrupt Signal an den MFP (pin10 ACSI) muss noch gelötet werden. Aber ansonsten hast du recht. Leider kenne ich die Stecker-Norm nicht. Eine passende Platine kann ich bei Gelegenheit machen. Irgendwo habe ich noch Die Platinenmaße damit die Karte in den Modulschacht passt.

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #157 am: So 15.07.2012, 21:03:00 »
Fotos kann ich erst morgen schicken, da ich schon alles zusammengeräumt habe (das mit den Nahaufnahmen könnte ein Problem werden, bei meiner Kamera). Auch bei der LED bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher (schaue ich auch morgen nach). Jedoch habe ich den 390-Ohm-Vorwiderstand gegen 150 Ohm getauscht, weil er mir zu hoch erschien (hat aber nichts gebracht).

Aber einige Infos kann ich schon jetzt liefern. Habe hier mal ein bearbeitetes Bild einer ST-Platine (das hatte Burkhard mal eingestellt). Die roten Punkte/Kreise zeigen ungefähr die Stellen, an denen ich die einzelnen Signale abgreife. Es sind auf der Platine viele verzinnte Bohrungen vorhanden, von denen Leiterbahnen zu den jeweiligen Pins der CPU führen (direkt oder indirekt). Diese habe ich verwendet.

Nun zu den PINs am IDE-Connector (wie gesagt, habe alles so verdrahtet, wie in der Schaltung aus #49).
OK bedeutet, so verbunden, wie in der Abbildung bezeichnet. Wenn nicht OK da steht, dann habe ich geschrieben, wie es aktuell verbunden ist.

1-17 OK
19 OK
21 ist mit 19 verbunden
23-39 OK

2 OK
4-18 OK
20 OK (nicht belegt)
22-26 OK
28 ist mit GND verbunden
30 OK (geht auch an den 7405)
32 ist mit GND verbunden
34 nicht belegt (nicht verbunden)
36-40 OK

Temporär hatte ich die Delay-Schaltung eingebaut. Das hatte aber zur Folge, daß HDDRIVER beim Sektortest fehlerhafte Sektoren ab Sektor 766 erkannte (wenn man mal davon absieht, daß sowieso zu wenig Sektoren erkannt werden, oder die Byte-Größe von 512 pro Sektor nicht stimmt).

Kann bitte jemand auf die Frage zum Partitionstyp eingehen, den man bei HDDRIVER einstellen muß? Danke.

Vielen Dank.
Rainer


Pippi Langstrumpf

  • Gast
Bild
« Antwort #158 am: So 15.07.2012, 21:40:22 »
Hallo Rainer! Bitte entschärfe die Überbreite Deines verLINKten Bild, indem Du die Bildattribute für Breite und höhe setzt - und urch die Zentrierung bessere das optische Erscheinungsbild! Bei mir entstand schon wieder Überbreite

[center][img width=664 height=412]http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9665.0;attach=3538[/img]
[/center]

ergibt folgendes Erscheinungsbild:



rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #159 am: So 15.07.2012, 21:49:36 »
Hallo Burkhard,

vielen Dank für Deine Fürsorglichkeit. Ich werde es in Zukunft beherzigen.  ;)
Wenn Du dann auch noch auf den Inhalt meines Beitrages eingehen kannst, wäre mein Glück vollkommen  ;D
Da Du ja auch schon mit HDDRIVER gearbeitet hast, könntest Du ev. auf die Frage zum Partitionstyp antworten. Das wäre sehr nett.

Rainer