Autor Thema: Multi-TOS Eprom  (Gelesen 83630 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #120 am: Mi 11.07.2012, 22:01:41 »
Hallo Rainer!
Da die Datenleitungen ausschließlich durch die LS345er geführt werden, hätte ich die wohl sinnvoller Weise in einer Reihe nebeneinander gesetzt. Deiner Platinenvorstellung entnehme ich im Übrigen, daß Du die am 68000er abzugreifenden Signale per 40poligem Kabel an die Platine führen willst. Da es dazu keine mir bekannte Norm gibt, hätte ich sie durchaus nebeneinander gesetzt und nicht, wie die IDE Schnittstelle an 2x8 parallel zueinander sitzenden Stiftreihen. Ansonsten, wenn ich das als Fachlaie - der nie Platinen entwickelt hat - so sagen darf: gute Anfangs-Arbeit!

(ToPeG war mal wieder schneller und hatte auch nnoch andere Tipps  ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: Mi 11.07.2012, 22:06:32 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #121 am: Mi 11.07.2012, 22:31:47 »
Rainer, ich finde dein Layout völlig suboptimal. Und zwar aus folgenden Gründen:
- Du greifst sämtliche Signale aus dem St per Flachbandkabel ab, die meisten davon findest du aber am CPU-Sockel. Das Flachbandkabel wird bei wenigen Bewegungen an den Lötstellen an der ST-Platine brechen, das ist Erfahrung.
- Die Bustreiber sind so verteilt, dass die Leiterbahnen erst von rechts nach links zum Chip und dann wieder nach rechts gehen (IC8) bzw. umgekehrt (IC7), das erschwert das Routing der Leiterbahnen enorm.
- Eine einfach so im Rechner herumliegende Platine provoziert ungewollte Kurzschlüsse.
Fazit: (Über-)Nimm die neuere Variante von ToPeg.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #122 am: Mi 11.07.2012, 22:39:28 »
Kann er nicht. Er hat einen 1040STE der hat die PLCC CPU nicht die DIL wie im ST.

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #123 am: Mi 11.07.2012, 23:40:44 »
Im Übrigen ist auch nicht an den kompakten STs (ohne E) mit dem länglichen CPU dieser gesockelt! Ich zuimindest habe noch keinen solchen gesehen - und ich habe schon mehreren STs mit den verschiedensten Platinenversionen und -Reversionen "In den Bauch" schauen dürfen!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #124 am: Do 12.07.2012, 00:10:46 »
Die längliche Form heißt DIP64, die quadratischen PLCC68.

Der 68000 ist nur gesockelt, wenn er schon mal getauscht wurde. Gerade so große ICs bekommen leicht Kontaktprobleme wenn sie nicht verlötet sind. Wahrscheinlicher ist, dass ein IC-Sockel oben auf den Prozessor gelötet wurde. Das macht das hinzufügen/entfernen von Erweiterungen einfacher.

Ich habe es noch nie geschafft den 68000 heraus zu löten ohne entweder das Board oder den Prozessor zu zerstören.  Ich habe bisher keine Entlötzange gefunden die groß genug dafür wäre

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #125 am: Do 12.07.2012, 07:53:46 »
In meinen besten Zeiten habe ich den 68000er in 10 Minuten gewalt- und zerstörungsfrei aus der ST-Platine ausgelötet. Alles eine Frage der Technik und des Werkzeugs. Man braucht dazu eine vernünftige temperaturgeregelte Lötstation mit nicht allzufeinen Spitzen (zu dünne Spitzen übertragen zu wenig Wärme, das gillt auch fürs SMD-Löten), eine kräftige Entlötpumpe, [edit:] Lötzinn (auch zum Entlöten braucht man das!) [/edit] und einen spitzen Gegenstand, am besten eine Pinzette, mit der man die Pins im Lötauge freirütteln kann, bzw. man fühlen und hören kann, ob sie frei sind. Ob ich das heute noch so schnell hinbekomme, weiß ich nicht. Aber ich weiß noch wie es geht.
« Letzte Änderung: Do 12.07.2012, 10:45:20 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #126 am: Do 12.07.2012, 10:27:19 »
So, nun habe ich das ganze nochmal gemacht.
Dank ToPeG ist es viel kleiner geworden, aber mehr geht wohl nicht mit der Autoroute-Funktion nicht.
Und es geht auch nicht ohne durchkontaktieren, da wird die LP "riesengroß".
Hmmh, da müßte ich einen Anbieter finden, der auch durchkontakiert. Weiß hier jemand Rat?
Ev. habt Ihr auch noch Tips für mich, was ich angeben muß, damit die LP komplett ist. Also ich weiß zum Beispiel nicht, ob standardmäßig die Bohrungen verzinnt sind und ob dieser sog. Lötstopplack drauf ist. Wäre für Hinweise sehr dankbar.

Das erste Bild zeigt das komplette Layout, das zweite nur die Leiterbahnen und Bohrungen.

Rainer

PS: @ oneSTone o2o : Wie kommst Du darauf, daß die LP lose im STe liegen soll? Die befestige ich ordentlich.



Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #127 am: Do 12.07.2012, 10:47:50 »
Die Platine ist etwa so groß wie eine NetUSBee, dafür habe ich im Nachbarthread eine Anfrage bei einem Hersteller gemacht. Der will für eine einzelne Platine um die 160 Euro haben, erst ab 10-20 Stück wirds interessant. Ich denke für so eine Einzelanfertigung wie das hier ist das eher nicht sinnvoll. Dann besser den anderen nehmen, wo ich zuerst angefragt habe (siehe Thread), der ätzt einfach nur, und du musst bohren und per Draht durchkontaktieren.

Ich glaube aber auch, dass du nun das Optimum hinbekommen hast, denn die Bauelemente brauchen ja schon den Platz. Die einzige Variante ohne GAL wäre noch, auf SMD-Bausteine zu switchen und dann kannst du beidseitig bestücken.
« Letzte Änderung: Do 12.07.2012, 10:51:11 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #128 am: Do 12.07.2012, 16:17:21 »
Man kann es ohne Durchkontaktierungen hin bekommen. Man für die von mir Gewählte Schaltung:





« Letzte Änderung: Do 12.07.2012, 16:20:27 von ToPeG »

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #129 am: Do 12.07.2012, 16:19:21 »
Und die Schaltung dazu:

EDIT: Datenleitungen Falsch gekennzeichnet.
« Letzte Änderung: Do 12.07.2012, 16:35:27 von ToPeG »

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #130 am: Do 12.07.2012, 19:31:16 »
Das ist eine Twisted-IDE-Schaltung. RIchtig?

Was bedeutet denn das: Delay for Kingston CF-Card?

Und wo ist denn der 7432 geblieben.

Hmm. Grübelnd.  ???
Rainer

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #131 am: Fr 13.07.2012, 05:55:50 »
Das ist eine Twisted-IDE-Schaltung. RIchtig?
Nein. Drehte die Datenleitungen am Systemstecker und du hast Twisted-IDE.

Was bedeutet denn das: Delay for Kingston CF-Card?
Mache Compackt-Flash-Karten reagieren so schnell auf Signale, das die Schaltung nicht hinter her kommt, die beiden Inverter verzögern das Signal ein wenig, das die Treiber für die Datenleitungen bereit sind, wenn die Karte reagiert. Sicher sind es nicht nur die Karten von Kingston, die so schnell reagieren. Die Beiden Inverter erzeugen eine Verzögerung von ~15nS
Das habe ich aus einem der IDE-Interfaces für den Atari.

Und wo ist denn der 7432 geblieben.
Wie ich schon schrieb, man kann die Logik auf verschiedene Arten aufbauen. Ich habe eine Lösung gewählt, bei der ich keine Teile Kaufen muss. :) Zudem ist der 7432 ein klein wenig teuer. (5 oder 10 Cent  ;) )

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #132 am: Fr 13.07.2012, 07:54:00 »
Ja, jetzt habe ich es gesehen, sorry. Ist "Normales" IDE.
Das heißt, ich müßte in der Ausgangsschaltung einfach die Verzögerungsschaltung hinter den 7400 legen und dann auf IORD führen.

Du schreibst, ich soll einfach Dein Layout nehmen. Ja, das würde ich auch gern machen, aber die Anbieter erwarten in der Regel eine Datei im EAGLE-Format und nur aus diesem Grund hatte ich mir auch die Mühe gemacht, den Schaltplan nachzuzeichnen, damit ein Layout herausgekommt, was ich dann verschicken kann.
Von daher würde ich jetzt bei Deiner vorletzten Schaltung bleiben und nur das Delay einbauen.

Rainer

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #133 am: Fr 13.07.2012, 11:41:22 »
Ich wüsste nicht dass ich dir nahegelegt habe, die von mir favorisierte Schaltung zu nutzen. Ich habe sie ja noch nicht mal aufgebaut. Ich war nur verwundert, dass Eagle die Schaltung nicht ohne Durchkontaktierung hin bekommt. Ich denke wenn du Bei deiner Schaltung die ICs und Anschlüsse ähnlich positionierst solltest du ein ähnliches Bild bekommen.

Noch was kurz dazu. Siehst du die Kondensatoren, die ich immer am Kopf der ICs positioniert habe? Die sind nicht nur wichtig damit sie Störungsfrei arbeiten, sie helfen auch beim Routing, da dort zusätzliche Durchkontaktierungen vorhanden sind.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #134 am: Fr 13.07.2012, 14:28:01 »
Und man sollte solche Glättungskondensatoren ganz nahe bei die VCC-Anschlüsse der ICs setzen. Irgendwo am Rand, dann kann man sie auch gleich weg lassen.  ::)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #135 am: Fr 13.07.2012, 15:51:57 »
Nein, nicht nahegelegt, aber Dein Layout kommt ja ohne Durchkontaktierung aus, deshalb schrieb ich: Würde ich das gern nehmen.
Der Autorouter von Eagle ist nicht in der Lage ohne Durchkontaktierung auszukommen, auch wenn ich es so anordne wie bei Dir.
So meinte ich das.

Und die Stützkondensatoren sind ja enthalten, sie sind direkt an der DIL-Fassung angelötet.

Eine Frage zur Bezeichnung der Adress-PINs: Kann es sein, das A0 am TOS-ROM dem A1 an der 68000 entspricht? Denn wenn ich PIN11 vom TOS-ROM (das entspricht dort A1) mit PIN33 der CPU (das entspricht dort A2) auf Kurzschluß prüfe, wird mir eine Verbindung angzeigt.
Ich frage deshalb, weil ich mir Abgriffe für das Flachbandkabel suche.

Danke.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.124
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #136 am: Fr 13.07.2012, 20:59:04 »
Nein, nicht nahegelegt, aber Dein Layout kommt ja ohne Durchkontaktierung aus, deshalb schrieb ich: Würde ich das gern nehmen.
Der Autorouter von Eagle ist nicht in der Lage ohne Durchkontaktierung auszukommen, auch wenn ich es so anordne wie bei Dir.

Wenn Du schon die Bauteile genau so platzierst, wieso nimmst Du dann den Autorouter?  ::)
Verlege doch einfach die Leitungen so wie beim schon bestehenden Layout.  ;)

Ich nehme nie einen Autorouter. Schon gar nicht für so ein Kleinprojekt! Bis man einen Router so konfiguriert das er das Layout wie gewünscht macht, ist die Platine bei der größe schon halb von Hand geroutet! Und nach dem Autorouter die Platine noch optimieren ist oft ja auch noch nötig.

Und Eagle als Format ist absolut nicht nötig. Jede Leiterplattenbude nimmt auch Gerber.
Und die meisten in Deutschland nehmen nicht nur Eagle und Gerber, da gibt es noch zig andere Formate.

Ich gebe nur noch Gerber ab, da weis ich dann auch was zurückkommt. Keine vergessenen oder Fehlinterpretierten Layer (trotz Beschreibung!).
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #137 am: Fr 13.07.2012, 21:18:41 »
Achja.
Vielen Dank für die liebgemeinten Ratschläge. Aber ich muß zu bedenken geben, daß ich absoluter Anfänger bin und schon froh, wenn ich den Schaltplan fehlerfrei nachentwerfen kann. Eagle ist halt, wenn man bei Google sucht die erste Wahl, daher habe ich es genommen.
Manuell routen bringe ich (noch) nicht. Das ist meine erste Platine. Ich weiß nicht, was Gerberdaten sind.
Auch wenn das jetzt ev. unhöflich erscheint: Ihr dürft nicht Euer Wissen 1x1 bei anderen voraussetzen. Ich muß noch vieles lernen. Und wenige Stunden im Monat Beschäftigung mit Elektronik können jahre- und jahrzehnteslanges Wissen und Können nicht aufwiegen.

Ev. hat auch jemand noch eine Antwort zu meiner Frage zu den Adress-PINs. Obwohl ich mir diese schon selbst beantwortet habe. Es ist tatsächlich so, das A2 der CPU auf A1 des OS-ROM geht. Warum das so ist, weiß ich nicht. Es hat bestimmt etwas mit der Adressierung bzw. Adresskodierung zu tun.

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #138 am: Fr 13.07.2012, 21:45:21 »
Beim 68000 fehlt das Adressbit 0. Stattdessen gibt es "LDS" und "UDS" ("Lower Data Strobe" "Upper Data Strobe" ). Das ist nötig, damit der 68000 sowohl mit 8 als auch 16 Bit auf den Datenbus umgehen kann.

Ich habe die Schaltung als KiCad hier. Damit kann man auch Gerber-Dateien exportieren. Ich finde die Bedienung zwar nicht so toll (alles sehr hakelig und unkomfortabel), aber damit bekomme ich die Platinen wenigstens hin. :-) Das Programm ist Open Source und läuft auch unter Windows. Ich kann die Schaltpläne und Co hier bereit stellen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #139 am: Fr 13.07.2012, 22:07:07 »
Kann das Programm auch *.pcb und *.sch Dateien, vermutlich der Schaltplan und das Layout einlesen?

Die Firma, wo ich zuerst wegen der NetUSBee anfragte (siehe anderer Thread) konnte übrigens keine Gerber-Dateien verarbeiten. Die wollten PDF haben, und da habe ich die Befürchtung, dass es beim Übertragen der PDF auf die Klarsichtfolie wegen falscher Druckereinstellungen zu Skalierungsfehlern kommen könnte...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!