Autor Thema: Multi-TOS Eprom  (Gelesen 83741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #80 am: So 08.07.2012, 20:56:23 »
Ich bin der Ansicht, daß tatsächlich eine Platine zu leyouten. Allerdings empfiehlt sich das nicht für Dich als Anfänger und da Einzelanfertigungen von Platinen bei professionellen Anbietern doch zu teuer scheinen, empfiehlt sich da auch wieder eine Kleinserie, wobei einer solchen dann aber wieder ein Testaufbau auf Lochraster vorangehen sollte!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #81 am: So 08.07.2012, 22:19:16 »
Wäre es für die Schaltung von ToPeG nicht sinnvoller, wenn ich dafür eine Platine anfertige liese? Denn wenn ich das alles mit Drähten miteinander verbinden will, da werde ich ja blöde.
Aber wo bekommt man denn preiswert Einzelanfertigungen von Platinen? Oder haben wir hier jemanden im Forum, der Platinen ätzen kann?

Hallo Rainer, versuche es mal bei http://platinenbelichter.de dort kann man relativ preiswert ein Platine fertigen lassen...
« Letzte Änderung: Di 15.05.2018, 18:51:22 von Arthur »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #82 am: Mo 09.07.2012, 07:12:35 »
Das geht ja preislich sogar, auch für die NetUSBee, warum kam der Einwurf nicht dort auch?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #83 am: Mo 09.07.2012, 18:04:35 »
Grundsätzlich sollten alle meine Entwürfe funktionieren. Aber sie sind nicht getestet. Bevor jemand unerfahrenes versucht das nach zubauen, sollte ich oder jemand erfahrenes das testen.

Bei bis ich das testen kann kann es etwas dauern.
Ich habe zwar genügend STs und STEs. Aber bevor ich die Schaltung testen kann, sollte in diese TOS206 eingesetzt werden. Das Upgrade und den Testaufbau habe ich nicht so schnell. Zudem sitze ich auch noch an anderen Schaltungen.

Aber wenn man das Risko eingehen will. Ich habe mich am Wochenende an einem Platinenlayout versucht. nach sechs Stunden herumgemache mit verschiedenen Tools habe ich etwas brauchbares mit KiCad erstellt. Aber der Schematische (Schaltungs-) Editor ist echt unter aller Sau. Langsam unhandlich und unintuitiv.

EDIT: Wichtig! Aus versehen habe ich hier D8-D15 und D0-D7 vertauscht. Der Byteswitch ist sozusagen im Layout eingebaut. Diese Schaltung funktioniert nur korrekt mit dem Treiber von Pera!

Nun ja ich will mit dem Ergebnis nicht hinterm Berg halten:

« Letzte Änderung: Di 10.07.2012, 22:13:22 von ToPeG »

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #84 am: Mo 09.07.2012, 18:07:58 »
hier der Rest:


« Letzte Änderung: Mo 09.07.2012, 18:09:33 von ToPeG »

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #85 am: Mo 09.07.2012, 19:08:06 »
Hallo ToPeG,

das gefällt mir, dankeschön.
Ich hatte heute auch mal angefangen, mit Eagle ein Layout zu entwerfen, nach der Vorlage eines letzten Schaltplanes.
Jetzt bin ich aber verwirrt, denke jedoch, daß ich nur wieder etwas nicht verstehe.
Auf Deinem letzten SP sind die ICs 7440, 7432 und 7404 enthalten, die sind jetzt auf dem Layout nicht mehr da, dafür andere.
Und auf dem Layout sind auch 3 1K-Widerstände, auf dem SP nur einer.
Kannst Du hier helfen?

Danke.
Rainer

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #86 am: Mo 09.07.2012, 19:36:12 »
7440 und 7420 sind von Logik und Pinout identisch. Der 7440 schaltet nur schneller. (außerdem habe ich noch 10 74s40) den 7432 habe ich Ersetzt, da er relativ teuer ist (und ich keine davon auf Vorrat habe). Der 7404 ist noch da, wird aber an anderen Stellen eingesetzt.

Logische Schaltungen lassen sich auf verschiedenen Weisen bauen. Sie alle sind gleichwertig. Unterschiede kann es in der Signallaufzeit geben, diese versuche ich möglichst kurz zu halten.

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #87 am: Mo 09.07.2012, 19:42:53 »
Das heißt mit anderen Worten: Den letzten Schaltplan von Dir kann ich layouten und er hat die gleiche Funktion wie der jetzt von Dir als Layout vorgestellte. Richtig.
Und die Widerstände? Warum sind die mal da und mal nicht?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #88 am: Mo 09.07.2012, 19:54:23 »
Drei Kommentare zu dem gezeigten Layout:
1. Irgendwie stimmen die Proportionen von dem 68000er nicht, irgendwie zu schmal
2. Platine geht viel zu verschwenderisch mit Platz um, jeder Quadratzentimeter beim Auftragsätzer kostet Geld.
3. Ich hätte es übrigens auch mit der Freeware-Version von Eagle gemacht, die kann bis 1/2 Europaformat, das dürfte für dieses Layout locker reichen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #89 am: Mo 09.07.2012, 20:02:35 »
Die 7405 sind Open-Cpllector Inverter. Wenn sie sich wie 7404 verhalten sollen braucht man am Ausgang den 1KOhm Widerstand gegen 5V. Wenn an der entsprechenden Stelle ein 7404 verwendet wird der Widerstand nicht gebraucht.

Du kannst dir einen der Schaltpläne aussuchen und nachbauen. Aber ich kann die Warnung nur wiederholen. Es besteht die Möglichkeit das es nicht funktioniert.

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #90 am: Mo 09.07.2012, 20:13:09 »
OK, hab ich verstanden.
Dann werde ich mit Deinem letzten Schaltplan weitermachen.
Dennoch, muß noch mehr fragen: In diesem letzten SP ist der PIN 10 des 7405 nicht beschaltet. Ist das OK so?

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #91 am: Mo 09.07.2012, 20:13:34 »
1. Irgendwie stimmen die Proportionen von dem 68000er nicht, irgendwie zu schmal
Wie ich schon mal sagte ich bin ein völliger Versager was Layouts betrifft. Mal Sehen, ob ich das ganze noch kleiner bekomme.
2. Platine geht viel zu verschwenderisch mit Platz um, jeder Quadratzentimeter beim Auftragsätzer kostet Geld.
Den 68000 müsste isch durch etwas anderes ersetzen, damit die Abstände stimmen...

3. Ich hätte es übrigens auch mit der Freeware-Version von Eagle gemacht, die kann bis 1/2 Europaformat, das dürfte für dieses Layout locker reichen.
Eagle stürzt bei mir ständig ab. Irgend eine Lib will nicht. :-/
« Letzte Änderung: Mo 09.07.2012, 20:19:56 von ToPeG »

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #92 am: Mo 09.07.2012, 20:19:25 »
Dennoch, muß noch mehr fragen: In diesem letzten SP ist der PIN 10 des 7405 nicht beschaltet. Ist das OK so?
Der letzte Inverter wird nicht gebraucht. Damit Dieser intern nicht ins schwingen gerät habe ich den Eingang auf einen definierten Pegel (GND) gesetzt. Der Ausgang braucht nicht verschaltet zu werden. Damit das Routing einfacher wird kannst du Pin 11 auch auf +5V setzen. Damit wird die Leitung kürzer.

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #93 am: Mo 09.07.2012, 20:51:54 »
Danke.  ;) Dann  geht's morgen weiter.

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #94 am: Di 10.07.2012, 03:29:40 »
EDIT: Wichtig! Aus versehen habe ich auch hier D8-D15 und D0-D7 vertauscht. Der Byteswitch ist sozusagen im Layout eingebaut. Diese Schaltung funktioniert nur korrekt mit dem Treiber von Pera!

Nun mal für STs.
Sollte in alle 520ST und die meisten 1040ST passen.


« Letzte Änderung: Di 10.07.2012, 22:12:31 von ToPeG »

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #95 am: Di 10.07.2012, 03:31:31 »
Der Rest:


Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #96 am: Di 10.07.2012, 07:31:58 »
Nun mal für STs.
Sollte in alle 520ST und die meisten 1040ST passen.


Also das ist ja mal 'ne Arbeit! Aber was Du da mitteilst, daß eine solche Schaltung in alle 520er und die meisten 1040er passen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. In meinem 1040 schlummert der 68000 ganz vorne unter der Tastatur. Da ist kaum was mit "Turmbau", wenn man Abschirmblech erhalten will. Aber ich habe sowieso schon an mehreren Stellen erwähnt, daß ich mich nicht traue, im Rechner herumzulöten! Wenn ich also keine Hilfe finde, die ich schon mal unter "Suche" anberaumte, wird für mich nix mit Erweiterungen dieser Art!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #97 am: Di 10.07.2012, 07:36:01 »
Schon besser, das geht aber sicher noch kompakter. Der AdIDE von ICD ist kaum größer als CPU plus IDE-Stecker nebenan, allerdings verwendet der auch ein GAL (und hat zumindestens in der AMIGA-Version) sogar noch ein ROM drauf, da Amiga OS 1.x und 2.x ohne Treiber nichts mit IDE anfangen können.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #98 am: Di 10.07.2012, 14:21:51 »
Ich habe mal ne Frage zum Datenbus, weil ich nicht so recht mit der PIN-Belegung und Verdrahtung klarkomme.
Wenn ich das richtig sehe, führst Du D0 vom 68000 auf D8 der IDE und D8 des 68000 auf D0 der IDE, und dann immer so weiter.
Also ich hätte jetzt gedacht, dass D0 vom 68000 (PIN 5) auf PIN 2 des ersten 74245 geht. Dann geht es vom PIN 18 des ersten 74245 weiter auf PIN 17 der IDE.
Aus Deinem Schaltplan geht die Verbindung nicht hervor, weil Du ja dort eine Datenbusleitung eingezeichnet hast.
Kannst Du das mal bitte erklären?

Dankeschön.
Rainer

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #99 am: Di 10.07.2012, 15:18:51 »
Ich habe mal ne Frage zum Datenbus, weil ich nicht so recht mit der PIN-Belegung und Verdrahtung klarkomme.
Wenn ich das richtig sehe, führst Du D0 vom 68000 auf D8 der IDE und D8 des 68000 auf D0 der IDE, und dann immer so weiter.
Also ich hätte jetzt gedacht, dass D0 vom 68000 (PIN 5) auf PIN 2 des ersten 74245 geht. Dann geht es vom PIN 18 des ersten 74245 weiter auf PIN 17 der IDE.
Aus Deinem Schaltplan geht die Verbindung nicht hervor, weil Du ja dort eine Datenbusleitung eingezeichnet hast.
Kannst Du das mal bitte erklären?

Dankeschön.
Rainer
Die Pinbelegung der IC im ST weiß ich jetzt nicht genau, aber wenn dem so ist, dürfte hier ein eigenews format erzeugt werden. Dh.: Wenn man Datenleitungen tauscht, kann der verwendete Datenträger NUR an dem Rechner verwendet werden, an dem er beschrieben wurde! Prinzipiell kann man Datenleitungen tauschen, wenn man aber zB eine Festplatte an einem PC installiert und setzt sie dann auf einem Atari mit einem Festplattenkontroller ein, an dem vertauschte Datenleitungen vorhanden wären, hätte man dort nur Datenmüll!

Zu Deiner anderen Frage: Generell macht man das so: wenn man Artverwandte Signalleitungen hat - wie zB D0 bis D15 - wird das in einem Schaltplan mit einer einzelnen stärkeren Linie gezeichnet. ToPeG hätte das sicherlich auch für die Adreßleitungen gemacht, wenn diese nicht über verschiedene IC(-Teile) geleitet werden müßten!