Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Multi-TOS Eprom

<< < (51/57) > >>

Burkhard Mankel:
Über das Interface habe wir auch schon vor 'nem Jahr oder mehr diskutiert, als ich etwas intensiver mit meinem Manhatten beschäftigt war. Wenn ich mich recht entsinne, soll es nicht den kompletten Gerätestandard unterstützen! Wenn ich mich recht entsinne, soll es nur gut für CF-Karten sein. Ich will hier aber nichts falsches behaupten, aber wenn es anders wäre, hätte ich mich wahrscheinlich schon lange versucht mit einem Nachbau zu befassen.

ToPeG:
Also hier ein Update.
Damit die 74LS245 genug Zeit haben zu schalten werden sie so früh wie möglich aktiviert. Damit sollte es auch bei schnellen CF-Karten kein Problem geben. Mein Testprogramm ließt zumindest sauber ein und schreibt sauber. (keine "springede" Bits und zufälligen Werte.)

Ich hatte ein Problem mit der Signalqualität aus dem Addressdekoder. nachdem ich den 74LS20 ausgetauscht habe, habe ich da ein sauberes Signal. Ich habe noch ein Signal-Problem mit einem der 74LS04. Da werde ich die Leitungen prüfen müssen. Eventuell ist der Sockel auch schon zu ausgeleiert, oder ein Kabel sitzt nicht richtig. Mal schauen.

ToPeG:

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 11.08.2012, 15:07:54 ---Vielleicht auch interessant wenn man nicht im 1040STE rum löten möchte ein
IDE Interface für den DMA/ACSI Port des Atari ST/STE oder auch des Atari TT ...

--- Ende Zitat ---

Das hatte ich mir auch schon angeschaut. Das hat aber ein paar Probleme.

1. Es belegt fest 4 Adressen (4,5,6,7)
2. Es ist nicht bootfähig
3. Es braucht einen speziellen Treiber
4. Es benutzt den 8-Bit Modus des IDE, was nur CF-Karten unterstützen.

Das erste Problem zwischen IDE und ACSI ist, dass bei IDE, erst alle Register gefüllt werden und dann der Befehl gesendet wird. Bei ACSI (SCSI) ist es genau anders herum. Erst kommt der Befehl und dann werden die Register gefüllt.
Das Zweite ist, das die Befehls-Bytes sich sehr unterscheiden.

Ich habe mir auch schon Gedanken darum gemacht. Mit ein wenig Aufwand könnte man ein ACSI Kompatibles IDE Interface bauen.
Die Idee ist es ein EEPROM als Befehlskonverter zu benutzen. Die oberen 5 AddressBit kommen vom ACSI Port (Wenn A1 aktiv ist) und enthalten den ACSI-Befehl. Ein Counter Zählt von da ab die unteren AddressBits mit jedem /CS hoch und einen neues Byte aus dem EEPROM steuert die Festplatte an. Das schwirrt mir als ein mögliches zukünftiges Projekt im Kopf herum. Bis auf das EEPROM sollte sich das diskret lösen lassen.

rainers:
Hallo Burkhard, hallo Lukas,

danke Euch. Das von Burkhard verlinkte NSC-Prog hatte ich auch gefunden und es scheint mir auch das einzig Brauchbare zu sein (für meine Zwecke benötige ich was Kleines, Einfaches). Es benutzt sog. EQN-Dateien als Input. Deren Syntax weicht jedoch von der des mir vorliegenden GAL-Listings ab. Also habe ich mir mal ein GAL-Listing genommen, zu dem mir auch das originale JEDEC-File vorliegt und die entsprechenden Zeilen eingetragen und dann das JEDEC-File generiert. Ein HEX-Vergleich der beiden JEDECs ergab dann natürlich Differenzen. Ich mache mir heute nochmal die Mühe und tippe das 1x1 ab, also exakt so, wie es im Original-GAL steht.
Auch das von Lukas verlinkte Atari-Prog schaue ich mir heute abend mal an.

Falls es interessiert: Im Anhang ist ne Doku zum NSC-Prog.

Rainer

PS: @Burkhard: Du hast wie immer Recht: Man sollte nicht gleich aufgeben  ;).

Arthur:

--- Zitat von: Rainer (s) am Fr 10.08.2012, 22:11:44 ---Abgesehen davon, ist der Link zum Jedec-File für das dazugehörige GAL-File tot und ich habe kein Prog, was GAL nach JED compiliert.

--- Ende Zitat ---

Hab das Jedecfile noch woanders gefunden. Auch auf pperas FTP liegt das File noch laut google... allerdings verlangt der FTP ein Benutzer und Password... also einfach mal ppera ansprechen... er ist sehr hilfsbereit und hat oft noch nützliche Tips bei Problemen.

Hier im Anhang das Jedecfile... falls es noch benötigt wird... noch das .pdf im Dateinamen am Ende entfernen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln