Ich kann mich Burkhard nur anschließen: ich habe den gleichen Adapter und er funktioniert auch bei mir ebenfalls nicht.
Welche Modifiktion ist also notwendig?
siehe hieredit: Ich bitte die Quali der Bilder zu entschuldigen - habe sie eben gemacht (schlechte Lichtverhältnisse, konnte keinen Blitz anwenden, Akku der Kamera schwach - muß geladen werden!)
Ich habe mir erlaubt, die meiner Meinung nach benötigten Kontakte mit pink und turkis einzufärben, Pink sind die Pins 35-39 / DB(12) - DB(15) + DB(P1) und 65 bis 68 / DB(08) - DB(11) und turkis (Pins 17, 18, 51, 52) an denen liegt TERMPWR! Allerdings funktioniert das bei dem Adapter nicht! Wie man nur schwer erkennen kann, habe ich großflächig um die Maßgeblichen Pins die Massefläche abgeschält, weil auch erste kleine Ritzer mit dem Cutter nix brachten. Aber sie hängen immer noch an Masse - vermutlich unter dem Stecker auf der Bestückungsseite! Einzige Alternative: Auslöten der Buchsen und diese dann mit Flachbandleitungen versehen und diese über einer Lochrasterplatine, auf der man eine Terminierung vorsehen kann, zusammenschalten oder einen Adapter mit Terminierung der oberen 8bit besorgen (ca. 20€). Zum Auslöten fehlt mir aber definitif das passende Werkzeug und das Know How!
# Gaga!
Kannst Du aualöten und wärest Du bereit, Dich meiner driglichen Lötarbeiten (auslöten, Flachband (wird gestellt aus Restbeständen diverser IDE-Kabel) an dem Adapter somie au ein 12er Rundkabel einen Atarfi-Monitorstecker) anzunehmen (15€ springen dabei raus!)
An der 50er Leiste hatte ich auch schon damals als ich den Adapter bekam, eine Leiterbahn zu trennen, die mAn falsch beschaltet war!