Sehr interessante Diskussion, die auch mich als Wieder-Einsteiger interessiert, und auch ich habe erst seit kurzem einen Falcon (neben diversen seit teils über 20 Jahren vorhanden (Mega-)ST(E)s.
Zum MinT wäre noch folgendes hinzuzufügen. Ursprünglich hieß das mal ausgeschrieben:
MinT is not TOS (also rekursiv, wie "GNU (is) not Unix"
Dann fand Atari das so toll dass sie es übernommen haben und nannten es
MinT is now TOS - Damit war die Marschrichtung klar und wurde halt durch die Pleite von Atari apprupt beendet.
Mit der Einführung von MinT wurde auch Ataris Vorhaben, ein echtes Unix System V auf dem TT anzubieten, untergraben, da MinT sowohl gewohnte TOS/GEM-Programme ausführen konnte, als auch dass es sich mehr oder weniger anfühlen konnte, wie ein echtes Unix. Und das lange bevor Linux populär wurde.
MinT ist, naja, wie soll man sagen, ein "Aufsatz" für TOS, der letztendlich TOS komplett ersetzt und dabei sehr kompatibel bleibt. MinT erweitert TOS im Prinzip durch Linux/Unix-Funktionalitäten wie nachladbare Dateisysteme, Multitasking, XWindow-Server und X-Programme, Posix-Kompatiblität spielt soweit ich mich erinnere auch eine Rolle, ja es wurden auch viele GNU-Tools mit MinT verbundelt, usw.
Die erste freie MinT Distribution, die man damals selbst ausprobieren konnte, ohne allzuviel zu basteln, war übrigens KGMD (Knarfs German Mint Distribution), das lief selbst auf einem 4 MB ST recht gut, solange man nicht "startx" an der Bash-Shell startete, dann gabs schnell Speicherplatzprobleme... Man konnte darauf aber auch "Newdesk.prg" starten, und hatte ein multitasking-fähigen GEM-Desktop, der war zwar beim Programmwechsel etwas träge, aber mit sauber programmierter GEM-Software machte das schon Spaß.
Übrigens, nebenbei, die Andeutung mit WinUAE und Übertragen von Software damit auf einen Amiga finde ich recht interessant, damit müsste ich mich auch mal befassen -noch so eine Baustelle... , ich habe noch einen ECS-A500 mit Kickstart 2.0 und ICD-IDE-Adapter, 4.5 MB Speicher, FFV und habe da vor ein paar Jahren die Festplatte austauschen müssen, die alte ist kaputt gewesen, aber dann feststellen müssen, dass ich keine vollständig lesbare Kickstart 2.0 Disketten mehr habe (oder das Floppylaufwerk zickt), und dummerweise musste ich auch feststellen, dass ich zwar mal ein Backup der Platte auf eine größere Anzahl Disketten gemacht habe, aber vergessen habe, zu dem Backup auch eine Diskette mit dem Backup-Programm dazu zu legen... Amiiiiiigaaaaa...!