Calamus ist ein trauriges Kapitel. Als ich Calamus 1987 zum ersten Mal sah wußte ich gleich: Das ist es! Leider kam man mit Calamus ohne Festplatte nicht weit und so mußte ich noch eine Weile sparen. Calamus war seiner Zeit weit voraus. Selbst eingefleischte PC-User hatten keinen blassen Schimmer, wie ich das, was ich da mit Calamus gedruckt hatte, gemacht hatte. Gegen Calamus wirkte die damals verbreitete Textverarbeitung geradezu vorsintflutlich. Im Laufe der Jahre kaufte ich mir Calamus 1.09N, Calamus SL 06/93, Calamus 95 und Calamus 2003 R2. Leider hat Calamus für mich im Laufe der Jahre jeglichen Stellenwert verloren. So sehr ich das Programm früher geliebt habe, so wenig weiß ich heute damit anzufangen. Für die wenigen Sachen, die ich noch drucke, ist Calamus einfach zu unbequem. Die Windows-Version glänzt zwar durch den (un)heimlichen STemulator drunter, wirkt im Einsatz aber einfach nicht rund. Da gefiel mir das längst eingstampfte Calamus 95 noch besser. Aber es war eine tolle Zeit mit Calamus. :-)