Autor Thema: Floppy HD Format in PC Laufwerk  (Gelesen 12988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Floppy HD Format in PC Laufwerk
« am: Mo 07.05.2012, 02:26:09 »
Hallo,

Ich konnte jetzt mit der Suche nichts finden und möchte bitte einfache und erklärende Antworten (ruhig bissl ausholen wie wo was wann) auf folgende Fragen, denn es lässt mir keine Ruh ;)

Ich hatte ein defektes SF314. Alte Mechanik raus, neues umgebautes Samsung PC HD LW rein. Es funktioniert natürlich mit DD Disketten und sieht außen Original aus.

Nun meine Fragen zu HD:
- Welchen Atari braucht man, dass man HD Disks lesen und schreiben kann?

Mein Falcon hat ein HD Laufwerk, mein ST DD. Ich glaube es kam auf das TOS an, ist das richtig? Wenn ja, welche Version?

Oder braucht man einen speziellen Controllerchip im Atari oder eine Erweiterung? ???

Also mein Laufwerk ist nun HD, was bringt das nun, wenn ich eine HD Disk reinstecke? Gar nichts, ist nicht kompatibel? Nur auf manchen Ataris? Auf jedem Atari SST/TT usw?

Oder muss ich daran was umbauen, dass es erkannt wird? Dann würde ich die DD/HD Schalter fix auf DD stellen, dann bräuchte man das Loch nicht überkleben, wenn es keinen Sinn macht, es HD erkennen zu lassen, daher die Frage :)

LG
gehtjanx

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Floppy HD Format in PC Laufwerk
« Antwort #1 am: Mo 07.05.2012, 07:43:19 »
Hallo, mit dem Laufwerk alleine ist es nicht getan. Du brauchst in dem Rechner auch einen Floppycontroller, der 16 MHz getaktet werden kann. In den STs ist normalerweise ein WDC 1772 drin, der nur 8 MHz kann, das entspricht der Datenrade von SD Disketten. Die Umschaltung 8/16 MHz erfolgt nicht automatisch, da muss dann noch ein bischen Elektronik in den ST hinein, welches die Umschaltung erledigt. Auslöser dieser Umschaltung ist ein Signal, welches im Floppylaufwerk erzeugt werden muss, sprich im Laufwerk ist ein Schalter, welcher mechanisch anhand eines Lochs in der Diskette erkennt, dass eine HD-Diskette eingelegt ist. Dieses Signal gibts aber auf dem Laufwerksanschluß nicht, und muss irgendwie vom externen Diskettenlaufwerk in den ST geschafft werden, und dann mit dieser Taktumschaltung verbunden werden. Schaltungsvorschläge dazu gibts wahrscheinlich noch, früher wurde das auch fertig verkauft. Aber es wird sicher schwierieg einen 12 MHz fähigen 1772-02-02 noch zu bekommen, und erst recht keinen Atari AJAX-Controller (1772 von Atari, voll 16 Mhz tauglich). Du siehst schon, ich schreibe beim 1772-02-02 nur 12 Mhz, das heißt, bei 16 Mhz werden diese Chips wärmer als soll, die müssen gekühlt werden, und man sollte die HD-Disketten nicht ständig im Laufwerk liegen lassen... Außerdem, du siehst die Schwierigkeit mit dem externen Laufwerksanschluss und dem fehlenden Signal für die Umschaltung, ich kann mich nur am Umrüstkits für interne Laufwerke erinnern.

Insgesamt stellt sich die Frage, ob der Umbau überhaupt Sinn macht, suche dir besser eine andere Möglichkeit, Daten vom ST auf den PC oder umgekehrt zu übertragen. Es gibt z.B. Anleitungen, wie man auf dem ST einen TCP/IP-Stack für die serielle Schnittstelle einrichtet, und wie man sich vom PC unter Windows oder Linux darauf "einwählt", und es gibt für den ST einen einfachen Samba-Client... Oder schließe am ST ein (SCSI-) CD-ROM-Laufwerk an, dann kannst du vom PC gebrannte CDs lesen, es gibt auch Brennprogramme für den ST... Oder eine kleine SCSI-Platte (1GB), am PC partitioniert, und mit BigDos am ST gelesen und geschrieben...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Floppy HD Format in PC Laufwerk
« Antwort #2 am: Mo 07.05.2012, 10:23:40 »
Hallo gehtjanx!
i think you are a old atari-bunny!
(by my english your Hair stands to the mounten - i know)  ;) ;D

Spass beiseite - ontopic weiter:

Dank Arthur habe ich einen direkten Link zu Chips`n'Chips - ich denke, ich mache nichts verkehrt, wenn ich ihn hier einsetze! Falls Du das Dokument (Hypertext) nicht direkt öffnen kannst, hier ein Download-Link!

In diesem Doku sollte alles wissenswerte über Atari ST drinstehen, auch für HD-Erweiterung!

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Floppy HD Format in PC Laufwerk
« Antwort #3 am: Mo 07.05.2012, 16:00:20 »
Hallo,

Ok, danke für die ausführliche Umschreibung zu " es geht nicht "  ;D

Kein Problem, wollte nur wissen, wie und ob es geht. Umbauen will ich nichts. Auch keine Daten übertragen. Wie gesagt das DD Laufwerk war defekt, daher habe ich ein PC LW eingebaut und das ist ein HD Drive und nun wollte ich nur wissen, ob es nun ein Vorteil ist, oder nicht. Da es kein Vorteil ist, werde ich den HD Schalter vielleicht festkleben oder brücken, dann kann man HDs als DDs verwenden ohne zukleben.

So dann ist eigentlich schon alles geklärt DANKE.

Lg
gehtjanx

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Floppy HD Format in PC Laufwerk
« Antwort #4 am: Mo 07.05.2012, 16:46:04 »
An dem Schalter im Laufwerk solltest du nichts machen, denn sonst kann das Laufwerk wahrscheinlich keine echten DD Disketten mehr lesen. Ich betreibe in meinem ST-Tower auch zwei HD-Laufwerke, ohne Schaltermodifikation. (Ich hatte da mal eine HD-Erweiterung drin, aber der 1772-02-02 hielt nicht lange durch, und danach hatte ich die Schnauze von HD voll...)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

afalc060

  • Gast
Re: Floppy HD Format in PC Laufwerk
« Antwort #5 am: Mo 07.05.2012, 17:54:20 »
neue ajax-chips gibt es noch bei best electronics in usa

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Floppy HD Format in PC Laufwerk
« Antwort #6 am: Mo 07.05.2012, 22:43:48 »
Wenn er nicht umbauen will, geht folgender Tipp, um aus HD-Disks DD-Disks zu machen: HD-Lochung an den Disketten mögichst beidseitig zukleben und auf DD formatieren. Bei meinem alten ST konnte ich das ohne zukleben der HD-Kennung, aber auch nur weil's ein 720kB Laufwerk war! Bei zwischenzeitigen Versuchen, diese mit dem damals noch funktionstüchtigen Manhatten, der ja HD-fähig ist/war, Ich nahm dazu die Diskaufkleber, da ich für die Diskettenbeschriftung meist Druckproggies und spezielle Aufkleber verwende!