Die CTPCI ist eine Erweiterungskarte für den Erweiterungsbus, der auf der CT60 bzw. CT63 vorhanden ist. Sie funktioniert daher ausschließlich in entsprechend ausgestatteten Falcons.
Als erstes wurde eine Grafikkarte (ATI Radeon) unterstützt. Auf der laufen alle "sauber" programmierten GEM Programme, und TOS sowieso.
USB wird ebenfalls unterstützt. Maus und Tastatur geht gut, die CTPCI profitiert da von der Entwicklung auf der Firebee. Massenspeicher ist noch beta, geht aber im Prinzip auch schon.
Unter TOS und MiNT kann man außerdem im neuesten Beta-TOS von Didier (noch nicht öffentlich verfügbar) eine Netzwerkkarte betreiben.
Soundkarten braucht der Falcon an sich nicht, das kann er selber. TV-Karten wäre nett, aber die gibt es nur in 5V Ausführung, während die CTPCI ohne Modifikationen nur 3,3V Karten unterstützt.
Auf der CTPCI enthalten ist auch ein zusätzlicher IDE Anschluß für bis zu zwei PATA Geräte, der im Moment aber nur alternativ zum On-Board Anschluß des Falcon genutzt werden kann.
Eine CTPCI für andere Rechner würde erstmal eine CT60 erfordern, die den Bus bereitstellt. Am Ende würde man da soviel investieren müssen, daß man mit einer Firebee oder Suska weit besser bedient ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ektus.