Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
RGB zu VGA
Arthur:
Hallo Burkhard, Wollmilchsau bedeutet das etwas sehr universell bzw. vielseitig ist... Du brauchst uns nicht wieder erklären weshalb Du dir nicht 8 Monitore hinstellen möchtest... das ist uns schon klar. Du könntest statt dessen ruhig mal probieren das geschriebene so zu verstehen wie es eigentlich gemeint ist. Die Daten die Wosch zum Scaler noch angegeben hat sollten Dir klar sein wenn Du wirklich die Kommentare von uns mal durchliest und nicht nur buchstabierst. Sorry, bin leicht genervt.
CGA/EGA
14.5-16.5K das ist der Bereich den ein ST/STE in der niedriegen und mittleren Auflösung als Zeilenfrequenz auswirft.
23.5-25.5K
30.5-32.5K
RGBHV
30.5-32.5K
VGA
30.5-32.5K das ist so die unterste Grenze mit der die meisten VGA-Monitore noch etwas anfangen können..
Die Frequenzen werdem also durch die Schaltung entsprechend angepasst (erhöht). Die alten 3d Multisync konnten schon ab etwa 15kHz loslegen und benötigten nur ein Kabel mit dem zwischen sw und Farbe umgeschaltet werden konnte... mono detect-Schalter...
Burkhard Mankel:
Ich muß hier noch mal weiter machen:
Bei meiner Recherche bin ich auf diesen Konverter gestoßen (GBS-8220):
Dabei scheint es International scheinbar eines der beliebtesten Konverter unter ST und Amiga-Anwendern zu sein!
Man könnte den zum Einbau verwenden, da er scheinbar ohne Gehäuse geliefert wird. Die Farb- und Synchronsignale würde ich dan an die 8PIN (RGBS) Input Stiftleiste legen und an einer der 8PIN VGA output Stiftleiste abgreifen und die Farbsignale an einen 4 Wege Umschalter führen, HSync un VSync direkt an den endgültigen Monitor-Ausgang. Ich denke, es reicht, wenn ich getrennt von der Schaltung dann nur das Monochrom Signal und die Mono-Sense an die anderen Pins des Um-Schalters. Dabei entstehen aber zwei für mich nennenswerten Nachteile:
- 1) keine für mich akzeptablen Angebote auffindbar
- 2) Es bleibt einfach zu viel bei dieser Fertiglösunbg brachliegen!
Also: Wenn hier jemand kursiert, der vom erwähnten Signalweg ein Schaltbild hat, möge er mir das bitte zur Verfügung stellen! Wenn jemand eine besonders preisgünstige Alternative weiß bin ich für jeden Tipp dankbar!
edit:
Mir ist gerade noch was aufgefallen: Was heißt eigentlich "Auto Scan Switch"? Wenn der dazu dient, eine Buchse automatisch zu erkennen - an der ein Video-Signal anliegt - und umzuschalten, hätte ich es doch noch einfacher: Monochrom an die RGBHV input (die wohl auch für VGA Input ist) mit angeschlossen und einfach Mono-Sense über einen einfach Schalter führen! Wenn ich die Dokus über die ST-Video-Buchse richtig verstanden hatte, liegt sowieso nur Mono ODER Farbe an der Buchse an!
guest3199:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Fr 27.04.2012, 19:21:35 ---[...]
Bei meiner Recherche bin ich auf diesen Konverter gestoßen (GBS-8220):
[...]
Man könnte den zum Einbau verwenden, da er scheinbar ohne Gehäuse geliefert wird.
[...]
Also: Wenn hier jemand kursiert, der vom erwähnten Signalweg ein Schaltbild hat, möge er mir das bitte zur Verfügung stellen! Wenn jemand eine besonders preisgünstige Alternative weiß bin ich für jeden Tipp dankbar!
[...]
--- Ende Zitat ---
Hallo Burkhard,
wie schon mal erwähnt, Selbstbau lohnt sich nicht, weil die Platine, die Bauteile und die Mühe mehr kostet, als wenn Du es "fertig" kaufen würdest.
Du kriegst den erwähnten Konverter z.B. via Amazon.de :
http://www.amazon.de/SainSmart-GBS-8220-Arcade-Video-Converter/dp/B00763MTGC/
Gruss
Peter
P.S.: Dank Konfirmationsvorbereitungen usw. bin ich bisher nicht zum Verschicken der SCSI Platte gekommen - hab's aber nicht vergessen !
Burkhard Mankel:
Ja - für 52€ - das kann ich mir zZ nicht leisten! Als ich um die verwendeten größeren IC recherchiert und festgestellt, daß ich sie mit Lieferkosten für ca. 20€ beschaffen kann. Passende Buchsen habe ich noch auf Lager (VGA) und mit den Rahmenbauteilen rechne ich etwa 30€! Was ist da wirklich günstiger - leider fehlt aber eine Schematik (Schaltplan)! Da es früher sozusagen für alle möglichen Eventualitäten auch Bausätze! Vielleicht hat da ja jemand was passendes und kann dazu das Schaltbild zugänglich machen!
Ach ja - wer mir wieder irgendwie mit Bildqualitäten kommen möchte: er möge doch bitte schweigen ;D
Ich habe nie mitgeteilt, daß mir gute Bildqualitäten wichtig sind! Ich möchte nur hin und wieder mal die Farbauflösung nutzen können ohne einen weiteren Monitor aufstellen zu müssen oder dauerhaft aufgestellt zu haben und ohne daß ich ein Gerät zerstöre!
Zu guter Letzt: Laut Handbücher sollen alle ST der letzten Generation das Composite Signal an der Moni-Buchse abgreifbar haben. Laut Video-Dokumentationen sollen sich Composite und Video (Chinch) gleich sein. Wenn hier kein Ergebnis zu erzielen ist, werde ich das Testen (mit einem Monitor, den ich schon am XL angewendet hatte, und einem profissorischen Kabel) und nach einem gefundenen Schaltungstipp versuchen!
matashen:
Du die Ics sind nix für Fädeldrähte und da ein Layout machen und das verifizieren, dafür kannst du einen ganzen Karton von den Dingern kaufen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln