Jetzt stehe ich aber böse auf dem Schlauch! Genau die Gleiche habe ich auch - zumindest von der Bauart her - und bei mir hatte das mit dem Umschalten bei dem Kabel geklappt! Den einzigen Tipp, den ich Dir noch geben kann ist, den Atari-Stecker zu öffnen. Da ich das original-Monitorkabel genommen hatte, müßten die Kontakte dort einfach gesteckt sein. Zählrichtung bei Sicht von außen auf die Buchse ist immer von rechts nach links. Da in Verbindung mit der Schaltbox der Pin 4 am Kabel unbeschaltet sein kann, könntest Du jetzt einfach mal vom Pin 4 das Kabel abziehen und testen, obs so funktioniert. Falls nicht, hast Du woanders einen Übeltäter, bei dem mein Latein aber am Ende ist ...
Moment mal, ich habe gerade ein par Postings weiter nach unten gescrollt, über die umschaltbox beschaltet erwähntest Du "... gar kein Bild"! Bitte verstehe mich nicht falsch ich möchte Dich keinesfalls als ..., aber hast Du die Kabel überhaupt richtig angeschlossen? Die Umschaltbox ist nämlich so aufgebaut, daß an der einen Buchse nur die Signale für Monochrom anliegen und an der anderen die für Color!
Noch etwas zu Deiner Festplatte: ich habe sie jetzt mal profissorisch an meinen STE hängen gehabt und ich muß zugeben, tatsächlich kann auch ich keine Möglichkeit finden, daß ein Atari sie erkennt, weder als interne noch am AdSCSI als externe Platte. Da bei mir aber eine Konstellation mit den DCAS-Platten funktioniert, was bei Dir auch nicht funktionierte, vermute ich ein Probbi an der Platte oder am verwendeten SCA-Adapter.