Software > Software (16-/32-Bit)

Ghostlink!

<< < (7/7)

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: drzeissler am Di 26.11.2013, 19:34:33 ---Danke Lukas, das wäre der Ausweg. Ich müsste allerdings ein Kabel bauen, was ich nicht kann und kein Werkzeug dafür habe. Ich würde mir jemanden suchen...aber es muss eigentlich auch mit dem K6 gehen. Eine Maus an den Ports geht ja auch. Noch gebe ich nicht auf, es hätte ein offensichtlicher Fehler sein können, aber es ist wohl doch etwas anderes...ich suche weiter, bin aber für Tipps dankbar.

--- Ende Zitat ---
Für das Kabel hätte ich da folgenden Tipp: Nehme eine Printer Verlängerung (möglichst mit verschraubten Posthauben - sonst einiges an "Schälarbeit"), öffne auf einer Seite den Stecker nund vertausche Pin 1 mit Pin 11 und Verwende das Kabel dann mit einem Gender Changer Stecker auf Stecker! Die übrigen (nicht benötigten) beschalteten Leitungen des Kabels dürften keine Probleme machen, da sie im Atari laut Dokus gar nicht beschaltet sein sollen!

Gender Changer:

guest3472:
Moin LegoMann,

--- Zitat von: derLegoMann am Fr 05.12.2003, 21:10:49 ---Moin!

Also, als ich Ghostlink mal ausprobiert hab, ist zwar schon 2 wochen her, aber ich hab das einfach nicht hinbekommen, mein Problem dabei:

1. Hab Null-Modem-Kabel an den PC mittels Adapter an Com1 angeschlossen und in den Modem Port vom Atari

2. hab auf dem PC "PCSLAVE.exe" gestarten, dann hab ich die Datenübertragung auf 19200 Baud gestellt.

3. ich hab stmaster.prg auf dem Atari gestartet, bei PORT steht Standard AUX, kann das auch nicht umstellen. Bei Speed steht nur -- , da kann ich auch nix anderes einstellen!

Also wie gehts weiter, weil bekomme keine verbindung vom PC zum ST hin, funktioniert einfach nicht, hab lange davor gesessen, jedoch nicht hinbekommen! Also wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich ihm sehr dankbar.

CYA und vielen Dank schonmal
derLegoMann

--- Ende Zitat ---

ein 'normales' NullModem Kabel, wie es unter diesem Namen bei eBay verkauft wird, funktioniert nicht.
Für die Kreuzung von RData und SData (und einigen anderen Signalleitungen)  ist bei einem NullModem
Kabel 9-Pol SubD auf 25 Pol SubD eine andere Beschaltung nötig. Bei einem 25 zu 25 Pol NullModem sind
die Aschlüsse gekreuzt, also von Pin 2 auf Pin 3 des gegenüberliegenden SubD Steckers.
Wenn man jedoch ein NullModem Kabel von 9 zu 25 Pol realisieren will, ist das gerade nicht so.
Hier geht Pin 2 von 25 auf Pin 2 von 9, Pin 3 von 25 auf Pin 3 von 9.

Hier das Schaltschema

Dieses Kabel findest Du bei z.B. eBay unter

http://www.ebay.de/itm/111013682760?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Es nennt sich hier 'AT-Crossover SubD 9 Buchse auf DSub 25 Buchse'.
Mit diesem Kabel hat GhostLink bei mir funktioniert. Dann noch auf beiden Seiten 19200, 8, N, 1.

Das PCSlave funktioniert auf einem Windows 7 Rechner nicht mehr!

Ich habe mir Mit DosBox geholfen. Das findest Du z.B. hier:

http://www.chip.de/downloads/DOSBox_13015039.html

DosBox installieren, in der *.conf Datei die Laufwerksbuchstaben entsprechenden Verzeichnissen
unter Win 7 zuordnen und GhostLink in der DosBox starten (RTFM). Dann klappt es auch.

Gruß Burkhard

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln