Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

All-In-One Testkit

<< < (31/35) > >>

Gast120501:
@Idek: Vollkommen richtig, zumindestens soweit, wie es der defekte Rechner schafft, ein Bild anzuzeigen. Schade, dass ich das Testkit, was ich damals im Service nutzen konnte, nicht retten konnte. Das war ja, obwohl wir damals den Service für Atari einstellten, nochwas wert und wurde mit allen Ersatzteilen und so irgendwo (in den Osten?) hin weiterverkauft. *seufz*

Allerdings habe ich das Testkit damals auch meistens nur benutzt, um die Schnittstellen und RAM zu testen. Die Fehler, dass STs nicht gestartet sind, hab ich meistens ohne Testkit schneller gefunden, nur mit Vielfachmessgerät und Oszi (mit X-Y-Modus!). Ich hatte da so ein paar Messpunkte, mit denen ich recht schnell gesehen habe, was los ist.

Gaga:
Na dann offenbare doch bitte mal dein Wissen und jene Messpunkte.

Arne:

--- Zitat von: Gaga am Fr 31.05.2013, 19:56:00 ---Na dann offenbare doch bitte mal dein Wissen und jene Messpunkte.

--- Ende Zitat ---
In den Service Manuals von Atari gibt es doch ein Kapitel "Troubleshooting a dead unit" oder so ähnlich. Lies Dir das mal durch - ich fands hilfreich, wenn gar nichts mehr geht.

Gast120501:
Reset, Taktsignale, Syncsignale zwischen Glue, MMU und Shifter, RAS/CAS, Chipselect-Signale und solche Sachen. Auf einem Oszi mit X-Y-Modus ergeben diese Signale sehr typische Muster, jedes Signal hat da eine eigene Form, die sich von Rechner zu Rechner nicht wesentlich (Rauschen, Bauteiletoleranz) unterscheidet, und wenn das Muster sich ändert (also wenn ein Kriungel fehlt oder eine Ecke zu spitz oder stumpf ist, oder es nur noch eine (annähernd) diagonale Linie ist, dann weiß man, dass mit dem Signal was nicht stimmt. Hier ein einfaches Beispiel, per Google-Bildersuche, dieses Signal ist allerdings sehr klar und ohne Rauschen, im ST gab es das nie so sauber:
Merke: Wenn die CPU beim Systemstart auf die Nase fällt, nützt einem auch das Testkit nichts.

Arthur:
Gibt es so einen Fehler-Guide auch für den TT irgendwo?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln