Autor Thema: Beschleuniger für TT  (Gelesen 8290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Beschleuniger für TT
« am: Fr 02.03.2012, 14:47:39 »
Hallo,

ich wollte das Thema Beschleuniger für den TT wal wieder
auf die Tagesordnung bringen.

Nein, den Traum von einem 68040er oder 060er Beschleuniger
(z.B. CTT  :'() habe ich aufgegeben.

Aber ein Beschleuniger mit 68030er CPU mit 40 oder besser 50 Mhz und schnellem RAM (möglichst viel) müsste sich doch realisieren lassen, oder?

Ich denke da an eine Karte wie die Centurbo 2 oder eine ACA-1231/42 für den Amiga.
180 Euro wie für die ACA würde ich dafür schon ausgeben.

Ich wollte das Thema einfach mal wieder zur Diskussion stellen,
Catamaran gibt es ja leider schon seid Ewigkeiten keine mehr.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.566
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Beschleuniger für TT
« Antwort #1 am: Fr 02.03.2012, 14:56:34 »
Ich habe ja nun eine CaTTamaran hier, etwa seit dem letzten OFAM, aber in keinem meiner TT´s läuft diese stabil. Kompliziert sieht der Beschleuniger vom Aufbau jedenfalls nicht aus und der Einbau ist auch recht einfach. Nur: was zählen die MHz, wenn das System kaum über den RAM-Test hinaus kommt?!

Grundsätzlich finde ich die Idee aber sehr gut, denn der TT ist meiner Meinun nach das Beste Atari-eigene-System.

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Arne

  • Gast
Re: Beschleuniger für TT
« Antwort #2 am: Fr 02.03.2012, 15:35:08 »
Euch ist schon klar, dass sich das nur mit einem Teil der TTs realisieren ließe (Konjunktiv!)?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.104
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beschleuniger für TT
« Antwort #3 am: Fr 02.03.2012, 15:55:49 »
Einige weitere Info´s zum Cattamaran Beschleuniger ...

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=9051&hilit=CaTTamaran

Arne

  • Gast
Re: Beschleuniger für TT
« Antwort #4 am: Fr 02.03.2012, 16:29:54 »
Wobei der Cattamaran grad fürn 'Bobbes' ist:

Wegen vier, fünf % Mehrleistung (im Benchmark!) schraub ich doch die Kiste nicht auf. Chiptuning sieht anders aus  ::)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.104
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beschleuniger für TT
« Antwort #5 am: Fr 02.03.2012, 16:44:54 »
Soweit ich weiss gab es mal von GE-SOFT einen 50Mhz 68030 Beschleuniger für den Atari TT.
Allerdings nur für die ersten Atari TT Modelle mit der Daughter Board CPU im PGA Sockel des
Mainboards. Bei den Atari TT Boards mit SMD CPU unter der ST Ram Karte gibt es wohl keine
Möglichkeit der Beschleunigung.

http://www.maedicke.de/atari/galerie/tt/source/ge_soft_50.htm
« Letzte Änderung: Fr 02.03.2012, 16:47:35 von Lukas Frank »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Beschleuniger für TT
« Antwort #6 am: Fr 02.03.2012, 20:28:41 »
Wobei der Cattamaran grad fürn 'Bobbes' ist:

Wegen vier, fünf % Mehrleistung (im Benchmark!) schraub ich doch die Kiste nicht auf. Chiptuning sieht anders aus  ::)

Der Test ist doch fürn Arsch wenn der Burstmodus bei dem CaTTamaran nicht benutzt wird. Aber trotzdem ist der CaTTamaran immer noch schneller in den Tests als ein TT der im Burstmodus auf das Ram zugreift. In normalen Benchmarks machen sich die 16MHz mehr des CaTTamaran's mit durchschnittlich 48% mehr Tempo bemerkbar. Btw. das Diskettenlaufwerk ließt übrigens kein bischen schneller... >:D

Arne

  • Gast
Re: Beschleuniger für TT
« Antwort #7 am: Sa 03.03.2012, 08:11:30 »
So, dann mal Butter bei die Fische:
Für den Burstmodus muss ein 32MHz TT von 32MHz auf 16MHz runterschalten, da das Mainboard nur mit 16MHz taktet. Ein Cattamaran muss von 48MHz auf 16MHz runterschalten.
Wo ist denn da jetzt bitteschön der Vorteil?
Dass U112 den Takteingang des 030 versorgt und er nicht direkt am 32MHz Quarz hängt, deutet für mich darauf hin, dass Taktumschaltung im Betrieb denkbar wäre.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beschleuniger für TT
« Antwort #8 am: Sa 03.03.2012, 12:27:52 »
So, dann mal Butter bei die Fische:
Für den Burstmodus muss ein 32MHz TT von 32MHz auf 16MHz runterschalten, da das Mainboard nur mit 16MHz taktet. Ein Cattamaran muss von 48MHz auf 16MHz runterschalten.
Wo ist denn da jetzt bitteschön der Vorteil?
Dass U112 den Takteingang des 030 versorgt und er nicht direkt am 32MHz Quarz hängt, deutet für mich darauf hin, dass Taktumschaltung im Betrieb denkbar wäre.

Ich versteh zwar nicht allzu viel von der Materie, aber ich frage mich:
Kann man nicht den Bus auf 32 MHz takten?

Laut diesem Test:

http://gtello.pagesperso-orange.fr/kronos_soft.htm

ist ein Quadra mit 33 MHz mehr als doppelt so schnell wie ein TT, der Cattamaran-TT ca. 15% schneller.
Ich frage mich, woran das liegt.


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Beschleuniger für TT
« Antwort #9 am: Sa 03.03.2012, 16:19:43 »
Hallo Helmut, der Quadra hat eine 68040 CPU mit wesentlich größerem Cache und stark erweiteter Architektur. Das läßt sich daher nicht direkt vergleichen.

Hallo Arne, das mit den 16MHz beim Burst war mir nicht bekannt. Falls Du noch einen Link oder eine Quelle hättest dann poste die mal.

Arne

  • Gast
Re: Beschleuniger für TT
« Antwort #10 am: Sa 03.03.2012, 17:32:31 »
Quelle wozu? Dass das MB mit 16MHz taktet? Dass weiss man doch aus der Entstehungsgeschichte des TT:
http://de.wikipedia.org/wiki/Atari_TT
Ansonsten hätte ein kurzer Blick in den Schaltplan genügt:
am TT-RAM Stecker liegt CLK16 an, aber kein CLK32!
Sonst hätte Atari nicht das Daughterboard draufgesetzt.
Betrifft übrigens jeden Zugriff, der nicht durch den L1 Cache abgefangen werden kann!
« Letzte Änderung: Sa 03.03.2012, 17:35:51 von Arne »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Beschleuniger für TT
« Antwort #11 am: Sa 03.03.2012, 17:50:30 »
Wozu, ist doch logisch  ;D... also ist der aufgezeigte Benchmark als Vergleich ja wirklich fürn Arsch da der Speicherzugriff ja jeweils mit 16 MHz stattfindet... unabhängig vom CPU-Takt. ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.104
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beschleuniger für TT
« Antwort #12 am: Sa 03.03.2012, 18:05:42 »
Das Daughter Board bei den ersten Atari TT Mainboard Versionen mit PGA Sockel ist eine
einfache 32Mhz Beschleuniger Karte. Ich denke mir mal das alle Board und somit auch alle
Speicher Zugriffe mit 16Mhz ablaufen und nur die internen Zugriffe die innerhalb der MC68030
CPU bleiben mit 32Mhz synchron zum 16Mhz Bustakt ablaufen.

Eine 50Mhz Beschleuniger Karte ist ungleich komplizierter von Aufbau und der GAL Steuerung.
Da alles asynchron auf den 16Mhz Bustakt des Mainboard´s abgestimmt sein muss.

Da der Atari TT eine durch und durch reine 32Bit Maschine ist sollte auch ein MC68040 Beschleuniger
möglich sein wenn man Anpassungen am TOS 3.06 vornehmen kann.

Aber es ist Heutzutage bestimmt niemand mehr im Atari Lager Zuhause der sowas umsetzen könnte.

Ein Austausch des Haupt 32Mhz Quarzes gegen einen 40 oder vielleicht sogar 48Mhz Quarz und die
separate Erzeugung des 500Khz Taktes und einiger anderer Takte (Soundchip etc.) ähnlich dem
10/12Mhz Projekt für die kleinen Atari ST Rechner zerstört wohl auf Dauer den Rechner da alle
Bausteine dafür nicht auslegt waren.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beschleuniger für TT
« Antwort #13 am: Sa 03.03.2012, 18:16:09 »
Das Daughter Board bei den ersten Atari TT Mainboard Versionen mit PGA Sockel ist eine
einfache 32Mhz Beschleuniger Karte. Ich denke mir mal das alle Board und somit auch alle
Speicher Zugriffe mit 16Mhz ablaufen und nur die internen Zugriffe die innerhalb der MC68030
CPU bleiben mit 32Mhz synchron zum 16Mhz Bustakt ablaufen.

Eine 50Mhz Beschleuniger Karte ist ungleich komplizierter von Aufbau und der GAL Steuerung.
Da alles asynchron auf den 16Mhz Bustakt des Mainboard´s abgestimmt sein muss.

Da der Atari TT eine durch und durch reine 32Bit Maschine ist sollte auch ein MC68040 Beschleuniger
möglich sein wenn man Anpassungen am TOS 3.06 vornehmen kann.


Dann nimm doch einfach einen 040 mit 64 MHz!


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.104
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beschleuniger für TT
« Antwort #14 am: Sa 03.03.2012, 18:20:12 »
Das Daughter Board bei den ersten Atari TT Mainboard Versionen mit PGA Sockel ist eine
einfache 32Mhz Beschleuniger Karte. Ich denke mir mal das alle Board und somit auch alle
Speicher Zugriffe mit 16Mhz ablaufen und nur die internen Zugriffe die innerhalb der MC68030
CPU bleiben mit 32Mhz synchron zum 16Mhz Bustakt ablaufen.

Eine 50Mhz Beschleuniger Karte ist ungleich komplizierter von Aufbau und der GAL Steuerung.
Da alles asynchron auf den 16Mhz Bustakt des Mainboard´s abgestimmt sein muss.

Da der Atari TT eine durch und durch reine 32Bit Maschine ist sollte auch ein MC68040 Beschleuniger
möglich sein wenn man Anpassungen am TOS 3.06 vornehmen kann.


Dann nimm doch einfach einen 040 mit 64 MHz!



Mit einem MC68040 wird der Rechner aber erstmal nicht booten können. Dazu muss man die Verwaltung der
MMU und so weiter im TOS des Atari TT patchen und anpassen ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Beschleuniger für TT
« Antwort #15 am: Sa 03.03.2012, 18:49:30 »
Das Daughter Board bei den ersten Atari TT Mainboard Versionen mit PGA Sockel ist eine
einfache 32Mhz Beschleuniger Karte. Ich denke mir mal das alle Board und somit auch alle
Speicher Zugriffe mit 16Mhz ablaufen und nur die internen Zugriffe die innerhalb der MC68030
CPU bleiben mit 32Mhz synchron zum 16Mhz Bustakt ablaufen.

Eine 50Mhz Beschleuniger Karte ist ungleich komplizierter von Aufbau und der GAL Steuerung.
Da alles asynchron auf den 16Mhz Bustakt des Mainboard´s abgestimmt sein muss.

Da der Atari TT eine durch und durch reine 32Bit Maschine ist sollte auch ein MC68040 Beschleuniger
möglich sein wenn man Anpassungen am TOS 3.06 vornehmen kann.

Aber es ist Heutzutage bestimmt niemand mehr im Atari Lager Zuhause der sowas umsetzen könnte.

Ein Austausch des Haupt 32Mhz Quarzes gegen einen 40 oder vielleicht sogar 48Mhz Quarz und die
separate Erzeugung des 500Khz Taktes und einiger anderer Takte (Soundchip etc.) ähnlich dem
10/12Mhz Projekt für die kleinen Atari ST Rechner zerstört wohl auf Dauer den Rechner da alle
Bausteine dafür nicht auslegt waren.

Hallo Frank, ein interessanter Aspekt. Das hört sich ja benahe so an als wenn es einfacher gewesen währe einen 68040 beschleuniger für den TT zu bauen als für den Falcon. Einzig der Umstand das im Falcon entsprechende Steckplätze vorhanden sind sprechen für den Falcon. Im TT müßte man dafür die Speichersteckplätze mißbrauchen. Ich bin zu dem Entschluß gekommen das der TT an sich schon ein sehr flottes arbeiten ermöglicht die selbst zum surfen mit entsprechender VME-Karte und Softwareunterstützung ausreichen würde. Wunder sollte man aber nicht erwarten.

Arne

  • Gast
Re: Beschleuniger für TT
« Antwort #16 am: Sa 03.03.2012, 18:58:34 »
Zitat
Dann nimm doch einfach einen 040 mit 64 MHz!
Muss man nichts weiter zu sagen... ::)

Zitat
Da der Atari TT eine durch und durch reine 32Bit Maschine ist sollte auch ein MC68040 Beschleuniger
möglich sein wenn man Anpassungen am TOS 3.06 vornehmen kann.
MC68040 Designer's Handbook Section 7.
Die TOS Problematik bleibt aber. Da könnte man vielleicht bei der Medusa schauen...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.104
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beschleuniger für TT
« Antwort #17 am: Fr 09.03.2012, 16:59:41 »
Zitat
Dann nimm doch einfach einen 040 mit 64 MHz!
Muss man nichts weiter zu sagen... ::)

Zitat
Da der Atari TT eine durch und durch reine 32Bit Maschine ist sollte auch ein MC68040 Beschleuniger
möglich sein wenn man Anpassungen am TOS 3.06 vornehmen kann.
MC68040 Designer's Handbook Section 7.
Die TOS Problematik bleibt aber. Da könnte man vielleicht bei der Medusa schauen...


Die Bussteuerung des MC68030 und des MC68040 stimmen aber nicht überein und
muss mit Hilfe von GAL´s angepasst werden.

Das TOS 3.06 der Medusa oder des Hades sind wahrscheinlich so sehr verändert
das es schwer sein wird ...

Arne

  • Gast
Re: Beschleuniger für TT
« Antwort #18 am: Fr 09.03.2012, 17:19:59 »
Zitat
Die Bussteuerung des MC68030 und des MC68040 stimmen aber nicht überein und
muss mit Hilfe von GAL´s angepasst werden.
Nochmal:
Zitat
MC68040 Designer's Handbook Section 7

Zitat
Das TOS 3.06 der Medusa oder des Hades sind wahrscheinlich so sehr verändert
das es schwer sein wird ...
Ich habe nicht gesagt, dass es copy&play ist.
Wenn Du Dir die Unterlagen zum Medusa TOS 3.06  anschauen würdest, wüsstest Du, was ich meine.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.104
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beschleuniger für TT
« Antwort #19 am: Sa 10.03.2012, 12:25:34 »
Ich konnte nichts finden, das MC68040 Designer's Handbook liegt wohl nicht als
PDF im Netz, oder ?

Auf der Webseite von Freescale war auch nichts außer dem MC68040 Manual.

Aber ich denke mir mal das im MC68040 Designer's Handbook die Busadaptierung des
MC68040 auf einen 030 Bus beschreiben wird.