Autor Thema: Atari Maus  (Gelesen 11034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Atari Maus
« am: So 19.02.2012, 09:12:58 »
Ich habe mir über eBay 2 Atari ST Mäuse beschafft. Beide waren als "Defekt" für Bastler eingestellt, weil der Vorbesitzer sie nicht mehr testen konnte. Die Erste funzte aber tadellos, die Zweite, auf die ich sehr lange warten mußte und die ich letztendlich erst vor drei Tagen in die Finger bekam, hat einen "Linksdrall" des Mauszeigers! Wenn ich das früher bei meinen Mäusen feststellte, war immer ein Kabelbruch im Bereich der Kabeltülle am Mausgehäuse die Ursache und ich konnte das immer durch leichten Druck an der Stelle am Mauskabel lokalisieren und ich habe das dann dadurch beheben können, daß ich das Kabel entsprechend kürzte und die Aderenden direkt an die Stifte des Steckverbinders lötete. Doch jetzt kann ich es nicht lokalisieren. Ich habe sie auch geöffnet und die Mausplatine präsentierte sich in einen sehr sauberen - beinahe unbenutzten - Zustand!

Kann da jemand helfen?

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 912
Re: Atari Maus
« Antwort #1 am: So 19.02.2012, 11:09:23 »
Nimm zum Test mal das Kabel von der funktionierenden Maus, das ist doch gesteckt. Wenn der Fehler dann weg ist, ist es das Kabel.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari Maus
« Antwort #2 am: So 19.02.2012, 16:13:31 »
Die Idee ist gut - hatte vorhin auch schon mal dran gedacht, aber noch keine Zeit gefunden, die intakte Maus aufzuschrauben. Ich möchte aber zu Bedenken geben: es gab schon in den 90er Jahren mindestens 5 verschiedene Platinenversionen, die mir unter die Augen kamen, mit den unterschiedlichsten Steckverbinder-Varianten. Deshab kann ich nichts versprechen ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari Maus
« Antwort #3 am: Di 21.02.2012, 11:25:02 »
So, ich habe die intakte Maus gesichtet - der interne Aufbau ist tatsächlich anders und der Steckverbinder nicht kompatibel. Um die intakte Maus nicht zu zerstören, lasse ich das erstmal und messe, wenn ich Zeit finde, einfach mal die einzelnen Leiter durch ...

edit: ich habe gestern auch noch eine alte - mehrfach geflickte - Platine von einer meiner damaligen Mäuse gefunden. We.. das Kabel davon (angelötet) intakt ist, läßt sich vielleicht damit behelfen ...
« Letzte Änderung: Di 21.02.2012, 11:28:55 von Burkhard Mankel »

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Atari Maus
« Antwort #4 am: Mi 22.02.2012, 16:06:15 »
Das Kabel ist bei Atari schon sehr  ::) Das stimmt.

Aber es könnte sein, dass die Lichtschranken defekt sind bzw. die intern verschmutzt sind (da sind so Räder mit Löchern, die werden von den Lichtschranken ausgewertet). Dann gehts oft nur noch in eine Richtung, da er ja je 2 Lichtschranken braucht, um die Richtung zu erkennen.

Das kann man mWn nicht beheben bzw. nur wenn du die Ersatzype kennst. Steht aber nicht drauf ;)

LG
gehtjanx

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari Maus
« Antwort #5 am: Mi 22.02.2012, 16:23:52 »
Das Kabel ist bei Atari schon sehr  ::) Das stimmt.

Aber es könnte sein, dass die Lichtschranken defekt sind bzw. die intern verschmutzt sind (da sind so Räder mit Löchern, die werden von den Lichtschranken ausgewertet). Dann gehts oft nur noch in eine Richtung, da er ja je 2 Lichtschranken braucht, um die Richtung zu erkennen.

Das kann man mWn nicht beheben bzw. nur wenn du die Ersatzype kennst. Steht aber nicht drauf ;)

LG
gehtjanx

Das Innenleben der defekten Maus war - leider - nicht verrschmutzt und präsentierte sich doch sehr in einem sauberen - fast neuwertigen Zustand! Aber das war durchaus auch mein erster Gedanke, nachdem ein Kabelbruch äußerlich nicht feststellbar war. Aber daß eine Lichtschranke defekt sein soll halte ich für nicht wahrscheinlich - die Dioden sind doch eigentlich sehr robust und wenn, dann müßten wohl auch einige der vielen Widerstände defekt.sein. Sollte des Pudels Kern nicht im Kabel zu finden sein, werde ich mir die Widerstände für den Rechts-/Linkslauf vornehmen und durchmessen!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari Maus
« Antwort #6 am: Sa 25.02.2012, 15:53:30 »
Ich habe das Mauskabel jetzt man durchgemessen. Jeder Innenleiter ist leitend, der Fehler tritt weiterhin auf. Scheinbar ist doch im Bereich der Lichtschranke was defekt. Ich habe das mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers lokalisiert, daß es die rechre Lichtschranke ist - jedoch Widerstände scheinen intakt.

Ich lege das Thema unerledigt zu den Akten!