Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Megafile 30 Defekt?

<< < (7/8) > >>

Gaga:
Ich kanns kaum glauben, dass es noch Leute mit aktiver Bestrebung gibt, sich diese Brüllviecher bewusst ins Haus zu holen. Hinzu kommt, dass Speicherplatz unter 50 MB selbst für die kleinen Ataris schon etwas wenig sind.

Ich lobe mir ein lautloses System. Vom Geschwindigkeitsvorteil und der Austauschbarkeit einer CF-Karte ganz zu schweigen.

Aber jeder wie er mag. 2-3 olle MFM Brummer hab ich auch noch irgendwo. Sogar noch eine Megafile 30, aus der ich die 5 1/4 " HDD entfernt und durch 2 (ja 2) Stück 3,5" MFM Platten zu je 48 MB ersetzt habe. Das macht die Sache zwar nicht leiser, aber so habe ich quasi eine Megafile 100 :-).

VG Gaga

Nervengift:

--- Zitat ---Das macht die Sache zwar nicht leiser, aber so habe ich quasi eine Megafile 100 :-).
--- Ende Zitat ---

Den meisten Krach in den Pizzaschachteln macht noch der Originallüfter, der in denselben steckt. Tauscht man denselben gegen einen lautlosen Lüften aus, ist die Geräuschbelastung um mindestens den Faktor 10 niedriger und das, was man hört ist praktisch nur noch die Platte an sich. Nur so als kleiner Tipp. Wie gesagt, jeder wie er will. ;)

--- Zitat ---Aber jeder wie er mag. 2-3 olle MFM Brummer hab ich auch noch irgendwo. Sogar noch eine Megafile 30, aus der ich die 5 1/4 " HDD entfernt und durch 2 (ja 2) Stück 3,5" MFM Platten zu je 48 MB ersetzt habe.
--- Ende Zitat ---

Klär uns mal auf wie Du das gemacht hast! *bettel* Das würde mich mal interessieren. Konnte man damals auch schon zwei Platten an einen Controller hängen? Also gab's bei den MFM-Platten auch schon 'ne Master/Slave-Jumperung oder sowas in der Art?

Andreas

Gaga:
Der Lüfter ist bei mir selbstverständlich bereits entschärft, d.h. gedrosselt. Dennoch ist die Geräuschentwicklung gewaltig.

Ja man kann 2 Platten an einen MFM Controller hängen. Ich habe sogar noch 3 "lose" Controller da.

Das wird auch prima von HDDriver erkannt (als ein Device mit LUN 0 und LUN1). Ich werd das Gehäuse mal vorkramen, aufschrauben und Fotos machen. Platzmäßig passt das mit 2 Stück 3,5" Platten auch ganz gut ins Originalgehäuse. Das Gebrüll verdoppelt sich dadurch nicht, sondern man hat es dann Stereo.

Zudem sind die Dinger diskotauglich, denn beim Anlaufen flackert das Licht ;-) ;-) ;-)

Burkhard Mankel:
Der Verkäufer des MFM scheint sich nicht auszukennen, daß man MFM Platten parken muß, denn gestern Abend bekam ich diese Antwort über eine eMail-Nachricht:

--- Zitat ---danke fürdie frage, von MFM Platten habe ich nur wenig erfahrung, damals vor sehr vielen jahren bekam ich ein amstrad Pc1640 geschenkt hatte einige programme auf der festplatte ausprobiert durch zufall
erwischte ich ein kleines programm dieses war wahrscheinlich so ein park programm,und ich
habe diese festplatte nie wieder zum laufen bekommen habe es aber erst nach jahren erfahren
das es soetwas gibt,nun ich kann die festplatten parken wenn sie das programm senden, dann parke
ich die festplatten versuche dabei denn wd100v3-mm2 zu verwenden da dieser mit debug
arbeitet, die anderen kontroller in meiner auktion haben nicht funktioniert, wie sie diese
festplatten wieder zum laufen bekommen weiß ich nicht.
gruß ingo

--- Ende Zitat ---

Es ist also keine böswilligkeit von ihm!

Ich kenne mich beisolchen Platten für Anwendungen aber nicht aus! Hat jemand von Euch ein Programm oder kennt jemand einen Befehl oder sonst eine Idee, wie man die Platten parken könnte? Ich würde das dann weiterleiten!

Gaga:
So, hier habe ich mal recht detailliert zusammengestellt, wie man 2 Festplatten in eine Megafile knippert.

Ich hoffe, es ist verständlich?!

http://wiki.newtosworld.de/Megafile_30

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln