Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Megafile 30 Defekt?

<< < (6/8) > >>

guest3238:

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 18.02.2012, 11:33:15 ---... bevor du aufgibst teste dochmal das FHDX Tool von Atari !

--- Ende Zitat ---

Habe ich gemacht, leider der gleiche effekt wie bei SCSI-Tools.
Und danke für das Programm :)

guest3238:

--- Zitat ---Wenn das Laufwerk auch so nicht beim Start mitarbeitet, hilft wahrscheinlich bur noch ne Transplantation  ;D

--- Ende Zitat ---

Ich denke dadaruf wird es wohl hinaus laufen, wenn es mit deiner Ebay Auktion klappt :)

Der Husi treiber läst sich nicht installieren, die installtion startet automatisch, dann fragt er welches drive, und wenn ich ok klicke, steht dort fehler im sector 0 ich soll die platte formatieren und spiel geht wieder von vorne los. Ich denke die ist im #?!1)" :)

Nervengift:

--- Zitat ---Wenn heute allerdings jemand eine Lösung weiß, wie ich RLL-Technik an der SH205 elektrik betreiben könnte - vielleicht waren wir damals auch nur zu unerfahren!
--- Ende Zitat ---

Das mache ich ja. In meiner SH205 steckt eine MFM-RLL-Festplatte an einem originalen SH205 Controller. Mit dem AHDI-Paket ist das ganz einfach zu realisieren. In der WINCAP einen entsprechenden Eintrag einfügen, der die Angaben der Köpfe und Zylinder der RLL-Platte enthält. Bei den Spuren allerdings nur 17 Spuren statt der angegebenen 26 eintragen. Dann kann man mit HDX die Platte bequem formatieren und partionieren. Treiber drauf installieren und die Sache läuft. Man bekommt nur eben nicht ganz so viel Speicherplatz raus. Ich habe so aus einer 60 MB MFM-RLL-Platte 42,5 MB rausgeholt nachdem ich sie auf normal MFM formatiert hatte.

Ich habe das früher hier auch etwas ausführlicher beschrieben:

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7099.msg47736#msg47736

--- Zitat ---Der Husi treiber läst sich nicht installieren, die installtion startet automatisch, dann fragt er welches drive, und wenn ich ok klicke, steht dort fehler im sector 0 ich soll die platte formatieren und spiel geht wieder von vorne los. Ich denke die ist im #?!1)" Smiley
--- Ende Zitat ---

Hushi und AHDI sind zueinander kompatibel! Wenn sich der olle Hushi-Treiber nicht installieren lassen will, dann mach mal folgendes: Die Platte mit SCSI Tool formatieren und dann mit der AHDI-Disketten (aktiver Autoordner) starten und mit HDINSTALL den AHDI-Treiber installieren. Vielleicht klappt das. Ich hatte das auch schon mal gemacht, daß ich mit SCSI Tool formatiert und partioniert hatte und dann lief der Hushi Treiber nicht ordnungsgemäß. Draufhin hatte ich den wieder deinstalliert und stattdessen den AHDI-Treiber installiert und alles lief problemlos.

Andreas

Burkhard Mankel:
Ich glaube es bringt nix, bei dem eBay-Angebot mitzubieten! Der Anbieter hat mir mitgeteilt, daß er die Platten nich speziell parken wird ...

Da in diesem Fall vermutlich (bei meinen jüngsten Paketdienst-Erfahrungen) kein Teil brauchbar ankommen wird lasse ich die Finger davon!

Aber schaut Euch das Anghebot ruhig selbst noch mal an:
Jetzt sind einige Testergebnisse dabei

Nervengift:

--- Zitat ---Ich glaube es bringt nix, bei dem eBay-Angebot mitzubieten! Der Anbieter hat mir mitgeteilt, daß er die Platten nich speziell parken wird ...
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Aber schaut Euch das Anghebot ruhig selbst noch mal an: Jetzt sind einige Testergebnisse dabei
--- Ende Zitat ---

Es ist schon interessant, der macht sich die Mühe und testet alle Platten anscheinend durch und dann verweigert er, die zu parken. Dabei sollte das Parken mit einem Kommando (Programm) einen Bruchteil der Zeit kosten als die eigentlichen Tests. *kopfschüttel*

Ich find's nur schade, daß durch so ein Verhalten diese alten Platten letzten Endes möglicherweise dann doch zerstört werden. >:(

Man müßte mal herausfinden, welche der angebotenen Platten möglicherweise über eine Autoparkfunktion verfügen, aber ich brauche keine MFM-Platten mehr. Ich hätte selbst sogar noch eine 20 MB Platte übrig. ;)

Diese Platten waren schon echt heiß! Der unverwechselbare Sound der Teile hat schon was. Bei youtube gibt's auch einige nette Videos dazu.

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln