Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Megafile 30 Defekt?
guest3238:
Ich hatte die Festplatte per versand bekommen, keine Ahnung ob der versender die Platte vorher gepark hat. Ich habe diese SHIP funktion schon gesehen ich denke die meinst du. Wenn ich sie Festplatte auschalte macht sie komisch Geräusche läuft dann noch lange nach... und er hört sich an als ob etwas schleift wie wenn man zwei metallstücke aneinander schleift aber wirklich laut das klingt nicht Gesund :(
Nervengift:
--- Zitat ---Ich habe diese SHIP funktion schon gesehen ich denke die meinst du.
--- Ende Zitat ---
Genau die meine ich. Probier mal folgendes aus: Boote mal von der AHDI-Diskette mit deaktiviertem Autoordner und rufe SHIP.PRG auf und versuche die Platte zu parken. Ich weiß nicht ob das Programm die Platte dann finden wird. Wenn nicht, dann wiederhole das mal mit aktivem Autoordner (AHDI.PRG im Autoordner) und guck ob sich die Köpfe parken lassen. Wenn das schon total fehlschlägt, dann ... na ja ... nach Deiner Beschreibung der Geräusche, ist die Platte wohl hinüber. Aber wie gesagt, Versuch macht kluch und ansonsten eben billigen Ersatz aus der Bucht besorgen.
Andreas
Lukas Frank:
Probier mal das FHDX Programm aus. PDF entfernen und das ZIP Archiv auspacken.
Please note that the selection of unit number has been
taken out from FHDX 3.2. It will always be unit 0.
FHDX 3.2 can handle the Seagate ST277R drives.
The correct sequence of the test procedure is :
CONTROLLER TEST --> DAISY-CHAIN TEST --> FORMAT
--> INPUT DEFECT LIST --> BURN_IN TEST --> SHIP
as displayed on the menu bar. But, each function can
also be run independently in no specific order.
WARNING!!
ALL functions, EXCEPT Daisy-Chain Test and Ship, are
destructive. Please be sure to back up everything (if
possible) that you may want before you proceed.
Burkhard Mankel:
Ich glaube wir brauchen hier nicht mehr groß weiter zu Diskutieren, was für LaMeR am hilfreichsten und möglich wäre. Bei meinen jüngsten Erfahrungen uber Paketdienste dürfte das Laufwerk der Megafile 30 (RLL/MFM Technik, wobei nach meinen Kenntnissen die Laufwerke mit RLL-Technik noch empfindlicher sind/waren als reine MFM) mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zerstört sein LaMeR eröffnete diesen Thread ua. mit den Worten:
--- Zitat ---... Als ich die Festplatte bekommen habe waren 4 Partionen drauf, aber es wurden keine laufwerke angezeigt ich konnte auch nicht auf die Festplatte zugreifen. ...
--- Ende Zitat ---
Gester informiert er uns:
--- Zitat von: LaMeR am Fr 17.02.2012, 09:14:49 ---Morgen,
[...]
Die Festplatte ist eine MEGAFILE 30 das Gehäuse ist noch Original versiegelt, also gehe ich davon aus das dort auch eine 30MB Platte drinn ist. Die Geräusche kommen erst später im Betrieb ganz schlimm beim auschalten.
Ich werde heute abend nochmals mein glück versuchen...
--- Ende Zitat ---
Ich gehe mal ganz stark davon aus, ohne jenem bös oder was unterstellen zu wollen: der Vorbesitzer hat schlichtweg vergessen, die Platte zu parken. Somit waren alle Voraussetzungen gegeben, daß dem Laufwerk eine Überlebenschance eingeräumt werden müß, die nahe 0% liegt! Auch wenn sie geparkt war: Ich behaupte mal: nach meinen jüngsten Erfahrungen mit Paketdiensten besteht eine Überlebenschance von gerade mal 50%
Burkhard Mankel:
Gerade bgei eBay entdeckt!
Ich sxchreibe den Verkäufer noch an und frage nach, ob das Angebot auch eine funktionstüchtige MFM-Platte (ohne RLL) beinhaltet, dann wäre ich bereit, bis 25€ mit zu bieten!
Dabei weise ihn auch noch darauf hin, daß er die Platten - zumindest die, die sich noch betreiben lassen, geparkt haben muß, bevor er sie verschickt. Zeit genug hat er ja, bis das Angebot endet. Wenn er nicht darauf eingeht, lasse ich aber das mitbieten.
Wenn LaMeR will und das Laufwerk seiner Megafile tatsächlich defekt ist, kann er - natürlich gege entsprechender Kostenbeteiligung - im Falle eines Paketangebots die RLL-Laufwerke übernehmen, um sie bei sich zu tresten!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln