Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Megafile 30 Defekt?

<< < (3/8) > >>

Nervengift:

--- Zitat ---So ich habe es nun nach deiner Anleitung gemacht, ich denke mal die platte ist hin Sad Ich habe geschafft sie zu Formartieren, er hat geschrieben 1183 Fehlerhafte sectoren, ich konnte sogar Partionieren aber nur 7,5MB. Nach partionieren wieder gleiches spiel, auserdem mach sie jetzt ganz komische Geräusche.
--- Ende Zitat ---

Macht sie die komischen Geräusche schon sofort nach dem Einschalten?

Ein Grund warum das auch möglicherweise nicht funktioniert: Es steckt keine 30 MB Platte drin sondern eine andere Platte. Dann müßtest Du aber das Gehäuse öffnen und die Platte müßte einen Aufkleber haben, auf dem drauf steht wie viele Köpfe, Zylinder und Spuren sie hat. Die Werte aufschreiben und einen entsprechenden Eintrag in der WINCAP machen. Den Eintrag für die Megafile 30 dann wieder mit dem Rautezeichen auskommentieren und die Platte neu formatieren mit der oben beschriebenen Prozedur.

Ich würde aber auch erstmal noch versuchen sie mit SCSI Tool in Betrieb zu nehmen. Was den CBHD angeht, kannst Du den auch noch versuchen, aber meine Erfahrungen waren eher schlecht mit dem.

Viel Spaß noch und viel Glück. Vielleicht bekommst sie ja doch noch zum laufen.

Andreas

Arthur:
Ich weis nicht ob SCSI-Tools mittlerweile PD ist und deshalb meine Alternative an kostenlosen Programmen die einen sehr guten Funktionsumfang haben. CBHD gefällt mir teilweise sogar besser als HDDRIVER und erst recht HUSHI ... liegt aber auch daran das ich mir damals den Scheibenkleister gekauft habe. :D

--- Zitat von: Nervengift am Do 16.02.2012, 21:27:47 ---Was den CBHD angeht, kannst Du den auch noch versuchen, aber meine Erfahrungen waren eher schlecht mit dem.

--- Ende Zitat ---

Gehts auch genauer?

Nervengift:

--- Zitat ---CBHD gefällt mir teilweise sogar besser als HDDRIVER und erst recht HUSHI ... liegt aber auch daran das ich mir damals den Scheibenkleister gekauft habe.
--- Ende Zitat ---

Das will ich nicht bezweifeln. Aber mein Falcon frohr beim Booten mit dem CBHD-Treiber nur ein. :( Für 'nen normalen ST reicht der AHDI im Grunde vollkommen aus und der Hushi (SCSI Tool) alle Mal. Aber es gilt ja: Versuch macht kluch. ;)

Andreas

guest3238:
Morgen,

erst einmal danke für die vielen Antworten, ich habe es schon mit CBHD versucht dort wird die Festplatte überhaupt nicht erkannt :(
Die Festplatte wird an einem MEGA 2 betrieben.
Die Festplatte ist eine MEGAFILE 30 das Gehäuse ist noch Original versiegelt, also gehe ich davon aus das dort auch eine 30MB Platte drinn ist. Die Geräusche kommen erst später im Betrieb ganz schlimm beim auschalten.
Ich werde heute abend nochmals mein glück versuchen...

Nervengift:

--- Zitat ---Die Geräusche kommen erst später im Betrieb ganz schlimm beim auschalten.
Ich werde heute abend nochmals mein glück versuchen...
--- Ende Zitat ---

Das ist wirklich interessant. Die, in der  Megafile 30 verbaute Festplatte, verfügt nicht über eine Autoparkfunktion. Das heißt die Schreib-/Leseköpfe sollten vor einem längeren, unsicheren Transport geparkt werden mit einer Software, damit sie keinen Schaden nehmen können. Woher hast Du denn die Platte? Wenn sie ordnungsgemäß geparkt war, dann sollte sie beim ersten Einschalten entrasten. Das Entrasten ist ein ganz charakteristischer Sound.
Was ich schon verdächtig finde ist, daß die Platte dann im laufenden Betrieb und beim Ausschalten einen solchen merkwürdigen Klang von sich gibt.

Weitere Infos zu den Atari-Festplatte gibt's auch hier:

http://cd.textfiles.com/crawlycrypt2/program/books/chips175/harrdisk._12

Falls die Platte wirklich hinüber sein sollte, kannst Du auch jede andere 5,25 Zoll MFM-Festplatte in einfacher Bauhöhe in das Gehäuse einbauen. Bei eBay gibt's manchmal günstig welche. Ich würde dann nur drauf achten, daß die Platte schon über eine Autoparkfunktion verfügt. Dann kann man sicher sein, daß die Köpfe beim Transport der Platte geparkt sind. Die Inbetriebnahme mit HDX ist dann auch kein Hexenwerk. Daten für Köpfe, Zylinder und Spuren notieren und in der WINCAP einen entsprechenden Eintrag machen und das war's dann fast.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=mfm+festplatte&_sacat=See-All-Categories

Ich drück Dir aber dennoch mal die Daumen, daß Du sie wieder in Betrieb bekommst. Defekte an der Hardware kannst Du zumindest durch das Formatieren nicht verursachen. Da können die MFM-Platten so einiges wegstecken. ;)

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln