Kleiner Bericht aus dem Bastelkeller:
Ich habe die M110 mit Burkhards GALS bestückt, um einen eventuellen und wahrscheinlich doch vorhandenen Kopierfehler auszuschließen. Also System benutze ich einen puren, vollkommen unverbastelten Mega ST 1 mit Blitter und TOS 1.02.
Ich habe die Pins 1-3 des 28poligen Sockels durchgemessen und sie liegen jeweils 1:1 an Pin1 -3 der VGA Buchse an. Damit dürfte der leere Sockel tatsächlich für den Palettenbaustein gedacht sein. Ich habe einen Farbpalettenbaustein (wahllos) von einer meiner ET4000 KArten abgemacht und aufgesteckt. Zudem habe ich am 9poligen VGA Ausgang einen Adapter auf 15polig VGA und dort meinen TFT dran. Wenn also ein Signal am VGA Ausgang der M110 ankommen sollte, müsste mein TFT hell werden.
Übrigens habe ich so einen Adapter hier:
http://www.ebay.de/itm/170783224990Ohne Treiber tut sich leider gar nichts am VGA Ausgang, der Mega ST läuft aber.
In meinem Fundus habe ich erstaunlicher Weise eine Diskette mit Matrix Treibern gefunden, aber für die CXX Baureihe. Ich habe festgestellt, dass die M110 dort in der Auswahl nicht enthalten ist, also etwas ganz anderes sein muss. Auf meiner Diskette ist aber ein sehr umfangreiches Einstellprogramm, ähnlich dem VMG (Video Mode Generator). Leider blieben alle meine Einstellungen ohne Reaktion bei der M110.
Also habe ich Arthur Treiber probiert. Leider habe ich auch dort keine Anzeige bekommen, aber die Treiber sind genau die Passenden für die M110, denn man kann die Karte dort auswählen!
Zwar ist ein Installationsprogamm dabei, dieses bricht aber nach wenigen Augenblicken ab mit der Behauptung, die Installationsdiskette sei fehlerhaft.
daher @Arthur: KAnnst du das bitte mal bei Dir probieren, ob das Programm startet? Eine M110 sollte dazu erstmal nicht notwendig sein. Es ist das minstall.prg
Alle Programme im Auto Ordner lassen sich starten, mit Ausnahme des matnight.prg. Da kommen 2 Bomben. Das Programm soll aber (nur) zur Abdunklung des ECL Monitors dienen. Ich habe es deaktiviert. dennoch keine Reaktion der M110.
Im Ornder Davi, Unterordner DaviM110 dann eine interessante Entdeckung: das davi1280.prg. Keien Ahnung, was es macht, aber es zeigt ein kleines Bildschirmauflösungsmenü (0=Atari Screen, 1 = ECL 1920xirgendwas und 2 = VGA 640x480). Egal was ich anwähle, es erscheint: Matscreen nicht gefunden.
Die Karte wird offenbar nicht erkannt.
Dann bin ich zu müde geworden, um weite rzu probieren. Mit Macht waren jetzt noch diese Zeilen hier drin.
Noch jemand eine Idee?
VG & Gute N8
Gaga