Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
MatScreen M110
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Arthur am So 29.01.2012, 16:48:36 ---Das heist, er wird zerlegt und Bilder folgen?
--- Ende Zitat ---
Im Moment steht erst einmal folgendes für mich an: Ersatzbeschaffung PC-Festplatte (habe fast volle 1TB durch Hardware-Crash zZ unbrauchbar, möchte durch 2TB ersetzen) und Neuinstallation von Win XP - danach Datenrettung. Danach werde ich den Manhatten mal wirklich auseinander nehmen!
Gaga:
Also: Dank Burkhard habe ich nun die 5 fehlenden IC´s zum Auslesen bekommen. Es sind allesamt GAL´s und mein Prommer schien sie auch ausgelesen zu haben. Zumindest meckerte er nicht rum, dass es nicht gehen würde. Ein Sperrbit schien auch nicht gesetzt zu sein.
Mangels ECL Monitor kann ich meine womöglich wiederbelebte Matscreen M110 leider nicht testen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der VGA Ausgang (ich habe einen 9 zu 15 poligen VGA Adapter) nur dann aktiv ist, wenn auf der M110 die Farbpalletenerweiterung sitzt? So wie sie jetzt ist (ohne die Erweiterung und egal ob mit Burkhars GAL´s oder den Meinen), kommt auf dem VGA Ausgang nichts an. Das wundert mich wenig, hätte mich aber überrascht.
Sind eigentlich Treiber für die Karte erforderlich im ECL / VGA Betrieb?
Und: geht nur ECL oder VGA oder beides parallel?
Wer weiss darüber noch etwas?
Habe auch die Fa. Matrix mal angeschrieben - aber ohne Antwort bisher.
VG Gaga
Burkhard Mankel:
Also - falls die Karte Treiber benötigt, da habe ich leider auch keine. Ich ging auch immer davon aus, daß Deine Karte die VGA-Erweiterung habe, weshalb ich in meiner PN entsprechende Hinweise gab (Du hattest ja eine mit dieser Erweiterung abgebildet. Sollte doch eiin Treiber vorhanden sein, müßte er bei meinen AUTO-Ordner Programmen dabei sein. Ich srelle Dir gerne meinen AUTO-Ordner vor - möglichst mit den Angaben, was ich weiß, wofür, aber heute nicht mehr - ich gehe jetzt schlafen!
edit: Ach ja - noch etwas. Ich habe gehört (pardon - hier im Forum gelesen), daß die VGA-Erweiterung nur mit der Zusatzplatine anzuwenden sei!
Burkhard Mankel:
Hier nun mein AUTO-Ordner Inhalt:
"01NWDSK" sollte eigentlich "NEWDESK" heißen. Im Emu habe ich es aber umbenannt, weil der STeEm ungerne ach physikalischen, sondern eher nach alphabetischer Reihenfolge abarbeitet. NEWDWSK ist nichts anderes als StartUp 3.3 Bootloader. Ich habe ihn mit einem Monitorprogramm für die höherwertigen TOSse auf NEWDESK.INF (früher DESKTOP.INF) gepatcht!
"DATE_D" dient zur Eingabe der Datum- und Uhrzeiten, da in der Regel die kleinen ST keine Hardware Uhr haben - wäre aber nicht mehr notwendig, da StartUp 3.3 das auch erledigt (Überbleibsel meiner früheren AUTO Ordner und immer deselektiert)
"OVFIX1" = ? ? ?
"RSTMEM" = ? ? ?
"MOUSE" = Maustreiber aus dem "GenMouse"-Paket
"UIS_III" = Fileselector
"INSJAR" = Installer für Cookies (?!?)
"HDCOKI" = vermutlich das Cookie, das HD-Formatvorgabe im Desktop setzt
"2C" = Verwaltung nichtflüchtiger Papierkörbe
"FOLDR100" = Fix für Ordnerverschachtellung (von Atari)
"TE_INIT" = TETRA Initialisierung und Speichertest
Die andeeren PRGs könnten bekannt sein. Ich kann sie ansonsten auch nicht mehr genau spezifizieren!
Lukas Frank:
Das CXX_INST ist ein Matrix Programm !
Info´s zur Karte ...
http://www.stcarchiv.de/stm88/08_matscreen.php
Da ist leider kein Treiber für die M110 dabei ...
http://www.holleman.demon.nl/matrix/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln