Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega STE LAN-Buchse

<< < (2/4) > >>

Burkhard Mankel:
Ich hatte gehofft, hier schon ein Pondon zur Ethernet-Lan, die ja auch mit 8 Leitungen daherkommt, zu finden und - wenn man ein Ethernet-Kabel mit den WesternSteckern hat - auf einer Seite, entfernen und passenden Mini-DIN Stecker dran!

War wohl nix!  :-\

Gaga:
Das wäre ja auch irgendwie zu einfach gewesen und diese Lösung wäre auch seit gut 20 Jahren bekannt gewesen.

Indes frage ich mich auch, weshalb man dort aus dieser Schnittstelle nicht mehr machen kann.

Progammieren müsste man können..........

yalsi:

--- Zitat von: Gaga am Fr 27.01.2012, 10:42:11 ---Indes frage ich mich auch, weshalb man dort aus dieser Schnittstelle nicht mehr machen kann.

--- Ende Zitat ---
Tja, und die Spezifikationen für AppleTalk/LocalTalk haben. Mittlerweile ist das ja gut bekannt und es gibt mit Netatalk http://netatalk.sourceforge.net/ eine quelloffene Implementierung. Ob Apple die um 1990 schon verteilt hat, weiss ich nicht... . Man könnte heute sicher versuchen, Teile von Netatalk zu portieren. Ob sich die Arbeit lohnt, würde ich aber bezweifeln.

Das Ergebnis wäre aber ein eher flaues serielles Netzwerk, für das man ersteinmal die passenden Busanschlussteile für RS422 löten müsste (sowas hier http://www.computerhistory.org/collections/accession/102662706 ), ein PC bräuchte LocalTalk Karten (gab's als ISA Karten mit Software für MSDOS, Linux hat auch Treiber), MACs müssten aus derselben Zeit stammen wie der Atari usw.

Da ist es m.E. sinnvoller, nach EtherNEC, Hydra oder NetUSBee Ausschau zu halten und gleich Ethernet mit TCP/IP über STING oder MINT zu machen, davon hat man heutzutage mehr.

Gruss- Georg B. aus H.

dbsys:
Ist halt bloß ´ne serielle Schnittstelle.

Hääte man was Sinnvolles damit anstellen können, dann gäbe es bestimmt schon lange Lösungen dafür.

Kein Ahnung, was Atari damit vorhatte bzw. sich dabei gedacht hat....

--- Zitat von: Gaga am Fr 27.01.2012, 10:42:11 ---Das wäre ja auch irgendwie zu einfach gewesen und diese Lösung wäre auch seit gut 20 Jahren bekannt gewesen.

Indes frage ich mich auch, weshalb man dort aus dieser Schnittstelle nicht mehr machen kann.

--- Ende Zitat ---

dbsys:
Übrigens, das muß "Pendant" heißen, nicht "Pondon", so ein Wort gibt es nicht mal in der neuen Rechtschreibung.

:)

Übrigens, Pendant ist ein französisches Wort. Wie wäre es daher mit der deutschen Entsprechung: Gegenstück.

Und schon weiß jeder, was gemeint ist - ohne Rechtschreibproblematik.

;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln