So eine gibt es am Falcon.
Soweit ich weiß, wurde dieser Anschluß nie richtig zuende gedacht. Anschiendend gab und gibt es keine Verwendung für diesen Anschluß.
Das einzige, was mir in all den Jahren untergekommen ist, ist eine Art Dongle für eine Raytracing/ Rendering Software für den Falcon. Sprich, die Software benötigt zum Starten den in die "LAN" Buchse eingesteckten Dongle.
Ich habe diese Software, aber vergessen, wie sie heißt.
Der "Dongle" selbst besteht aus einem passenden Stecker und einem normalen Widerstand, der zwischen zei der Pins gelötet ist.
Sollte jemand mehr zu diesem ominösen "LAN" Anschluß wissen, bin ich gespannt, mehr zu erfahren.
Soweit ich mich erinnere, ist das aber kein LAN Anschluß im heute üblichen Sinne, sondern eine serielle Schnittstelle im RS422 Standard.
Ich habe kürzlich im Netz das Hanbuch zum Mega STE gefunden und da drin Angaben üger eine LAN-Buchse, die in Form "Mini-DIN" ausgeführt ist:
1 = Handshake aus
2 = Handshake ein oder interner Takt
3 = *Sendedaten
4 = Masse
5 = *Empfangsdaten
6 = Sendedaten
7 = Mehrzweckeingang
8 = Empfangsdaten
Ich frage mich nun, in wie weit diese Buchse kompatibel zu Ethernet-LAN (die ja über sogenannte "Western-Modular" Steckier kontakt finden) sind - dh. läßt sich vielleicht einfach ein Verbindungskabel mit beiden Steckerarten aufbauen? - und welche Software ich benutzen kann, um auf diese Verbindung zuzugreifen?