Allgemeines > Atari - Talk
ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: drzeissler am Mi 22.06.2016, 21:38:46 ---
--- Zitat von: 1ST1 am Mo 08.06.2015, 22:00:11 ---Gigafile: Inventronik in Stuttgart. Die anderen beiden nur im Ausland, beides aber zuverlässige Lieferanten.
--- Ende Zitat ---
Ich möchte darauf noch mal zurückkommen. Da ich zukünftig solche Lösungen echten Platten vorziehen muss, denn die Platten werden auch nicht besser und im PC Bereich habe ich mit ersten Ausfällen zu kämpfen. Da ich die Rechner nicht verändern möchte, bleibt eine externe Gigafile die beste Lösung. Ihr seid ja zufrieden damit, so wie ich das rausgelesen habe.
Also 112 Euro + Kabel + Versand. Den HDDRIVER müsste ich schon mit einer SCSI-Platte bekommen haben.
Doc
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: drzeissler am Mo 08.06.2015, 21:57:00 ---Wie gesagt, intern soll es eigentlich gar nicht sein.
--- Ende Zitat ---
Also (wenn ich Deine Beiträge bisher korrekt verfolgte) - es soll billiger sein als Gigafile, CosmoEx und Co und es soll was externes sein? Dann fallen mir nur die Projekte von Pera Putnik ein. Er hat da direkt eine Adaption für CF an den ACSI Port entwickelt, aber auch eine direkte IDE Schnittstelle! Alle Infos, die für den Nachbau reichen müßten, stellte er nebst Schaltplänen und passenden Treibern der Allgemeinheit kostenlos zV! Für alles kommt man aber ums Löten nicht herum!
drzeissler:
Danke Burkhard, das hast Du richtig zusammengefasst. Löten kommt nicht in Frage.
Ein Kollege bei VzEkC hat mir die interne UltraSatan im Mega-ST empfohlen, da bin
ich nicht abgeneigt, sofern die sich ohne Löten verbauen lässt und stabil zu befestigen
ist, ohne Gefrickel.
1ST1:
Der Mega-ST hat intern einen DMA-Port, wo man ran kann. Aber um an die SD-Karte ran zu kommen, musst du irgendwie einen Schlitz ins Gehäuse machen. Kannst ja mal nach Frank Lukas seinen Umbauten hier im Forum suchen. Kostenmäßig gibt sich die Ultrasatan aber nicht viel mit der CosmosEx, die viel mehr kann! Wenn du zur Ultrasatan noch einen Gotek oder HxC hinzurechnest, wird die CosmosEx sogar günstiger. Und das ist echt eine eierlegende Wolfsmilchsau, so einen collen Laufwerksersatz gibts nichtmal in der coolen Amiga-Szene. 8)
Burkhard Mankel:
@drzeissler
Könntest Du Dir vorstellen, Dich mit sowas anfreunden zu können? Vielleicht können wir dann jemanden im Forum finden, der Dir (uns, denn Interesse an sowas hätte ich auch, traue mich aber auch nicht selber ...) den ACSI-CF Adapter nachbaut. ich denke an einen Preis von max. 25€ (Preis von (SanDisk) SF Karte exklusive)
1ST1:
@Burkhard Mankel : Du kannst ihm das ja zusammenlöten!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln