Allgemeines > Atari - Talk
ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
1ST1:
Wenn GDOS gestartet wurde und das Programm GDOS nicht nutzt, stört das auch nicht weiter, sofern genug RAM da ist.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: 1ST1 am Do 18.06.2015, 11:16:51 ---Wenn GDOS gestartet wurde und das Programm GDOS nicht nutzt, stört das auch nicht weiter, sofern genug RAM da ist.
--- Ende Zitat ---
Jein.
* Wenn es wirklich GDOS.PRG ist, wie es die Anfrage vermuten läßt, dann ist es wohl das originale, uralte Atari-GDOS. Das hat viele Fehler und bremst die AES/Arbeitsgeschwindigkeit durchaus aus, ob benutzt oder nicht.
* Man verwendet daher besser NVDI.PRG, ein neu geschriebenes GDOS, das kompatibel zu dem von Atari ist, wesentlich mehr bietet und auch noch ein schnelleres VDI (daher der Name) bietet, d.h. der Atari wird damit (bei der Grafik-/Textausgabe) deutlich (!) schneller.
drzeissler:
Das mit dem "NVDI.PRG" werde ich berücksichtigen, wenn ich meine neue HDD Variante am start habe.
Ich plane mich von den lauten Atari HDD's zu verabschieden. Zudem werde ich vermutlich die Mega-ST/es abgeben, da ich mich für einen 1040STe entschieden habe.
Ich plane bei Lothare den Ultra-Satan im Case zu kaufen. Gibt es dagegen irgend etwas einzuwenden, oder ist das ein guter und erprobter Festplattenersatz? http://lotharek.pl/product.php?pid=94
Welchen Treiber würdet Ihr für den Ultra-Satan empfehlen und was muss ich bezüglich Kartengröße, Partitionsgröße und maximale Anzahl an Verzeichnissen und Ordnern beachten?
Zudem wäre interessant, welche Spiele oder Programme mit einem STe nicht mehr gehen.
Danke Euch
Doc
1ST1:
Schau dir an was Ultrasatan kostet, und vergleiche mal mit CosmosEx zum gleichen Preis, was das alles kann...
neogain:
--- Zitat von: 1ST1 am So 02.08.2015, 22:24:35 ---Schau dir an was Ultrasatan kostet, und vergleiche mal mit CosmosEx zum gleichen Preis, was das alles kann...
--- Ende Zitat ---
CosmoxEx würde ich in dem Fall auch zuziehen. Habe selber einen 1040STe, der bleibt aber weitgehens bei mir original. Hab ihm nur TOS2.06 auf EEproms und 4MB Ram verpaßt, dass wars. Die Kiste ist in einem bemerkenswerten Zustand, den werde ich nicht verbasteln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln