Allgemeines > Atari - Talk

ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen

<< < (82/151) > >>

drzeissler:
Moin zwei Dinge mal wieder :-)

könnt ihr mir mal bitte ein Programm zum Parken von Festplatten (bspw. Megafile etc.) verlinken ?
Ich möchte die Hardware sicher wissen, wenn ich sie denn mal transportieren muss.

Welchen Festplattentreiber sollte ich einsetzen, wenn ich so wenig wie möglich an RAM opfern will ?
Ich habe derzeit das Problem, dass mein Mega1 bei manchen Dingen sagt, es wäre zu wenig RAM frei.
Die Programme sollten aber mit 1MB laufen. Der Festplattentreiber scheint da ggf. zu viel zu schlucken,
bzw. noch Pufferspeicher belegen.

Besten Dank!
Euer Doc

PS: Wusste gar nicht, dass eine stinknormale BusMaus vom PC ohne weiteres am Atari läuft :-)
Doc

Lukas Frank:
Meiner Meinung nach das Beste ->   http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/ahdi6061.zip

Zum Parken -> ship.prg

Burkhard Mankel:
# drzeissler!
Bitte gehe vorsichtig mit einem Parkprogramm um! Ich habe Anhand 3 Laufwerke eher die Erfahrung gemacht, daß (SCSI-) Platten mit AutoPark-Funktion sich leider nicht mehr aus der Ruhephase erholten!

Lukas Frank:
Also im Schlaf verstorben ... ;D

drzeissler:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Fr 25.07.2014, 15:08:05 ---# drzeissler!
Bitte gehe vorsichtig mit einem Parkprogramm um! Ich habe Anhand 3 Laufwerke eher die Erfahrung gemacht, daß (SCSI-) Platten mit AutoPark-Funktion sich leider nicht mehr aus der Ruhephase erholten!

--- Ende Zitat ---

Ist da jetzt nicht etwas vermischt ?
Megafiles sind doch keine SCSI mit Autopark oder ?

Anders gefragt:
Ich habe mehrere Megafiles 30 und SH205; parken die sich selbst, oder sollten die geparkt werden, wenn man sie transportieren möchte, oder länger nicht nutzt.
Ich habe auch noch 2-3 SCSI Platten, haben die Autopark, bzw. benötige ich da überhaupt ein Parkprogramm ?

Doc

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln