Allgemeines > Atari - Talk
ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
Pippi Langstrumpf:
Ich würde den benötigten Strom an der freien Stiftleiste vor dem Netzteil abgreigen. Wie die Belegung ist, kann ich allerdings nicht sagen, ist aber ja herausfindbar. Passende Stecker fand ich jetzt keinen, aber zur Not kann man auch eine Buchsenleiste mit flachem Gehäuse verwenden. Kabel direkt anlöten würde ich nicht, könnte für spätere Erweiterungen hinderlich sein!
Warum sollte so ein Flash-Modul nicht gehen? Aber 128MB halte ich für heutige Verhältnisse selbst am Atari zu klein!
drzeissler:
Danke! Ich suche wie verrückt nach dem 6-poligen Stecker, der auch einen Abweig für ein 3,5" Floppy hat. Der eine Stecker ist ja noch frei und hoffentlich auch intern belegt. Es ist extrem schwierig so einen Stecker bzw. dieses Kabel zu bekommen. Ich konnte im ganzen Web bisher nichts finden.
Für die Verwendung meines CF-Adapters brauche ich aber zwingend ein 3,5" Floppy Stromanschluss, sonst wird das nichts. Es gibt auch keine 3,5" Floppy-Stromanschlüsse als Y-Kabel. Das gibt es nur in der Ausführung 5,25" auf 3,5" und bringt mir somit nix.
Auch das Suchen nach IDE/partitionieren/treiber bringt hier im forum so gut wie nix. ich suche man im www.
Doc
ToPeG:
Auf dem IDE-Adapter sind zwei ROMS drauf das ist sehr wahrscheinlich TOS206 Dieses TOS hat einen IDE-Treiber eingebaut. Ist die Festplatte Formatiert kann das System davon Booten. Dazu brauchst du ein Partitionierungstool. So was kann man an an verschiedenen stellen Im Netz finden und herunterladen.
Athlord:
--- Zitat von: drzeissler am Fr 06.07.2012, 13:53:25 ---Danke! Ich suche wie verrückt nach dem 6-poligen Stecker, der auch einen Abweig für ein 3,5" Floppy hat.
--- Ende Zitat ---
Sowas gibt es nicht fertig zu kaufen.
Dafür müsste ein Atari-Netzteil dran glauben...
--- Zitat von: drzeissler am Fr 06.07.2012, 13:53:25 ---Der eine Stecker ist ja noch frei und hoffentlich auch intern belegt.
--- Ende Zitat ---
Ja, der ist verbunden - denn der ist zum Anschluss von Erweiterungen.
--- Zitat von: drzeissler am Fr 06.07.2012, 13:53:25 ---Für die Verwendung meines CF-Adapters brauche ich aber zwingend ein 3,5" Floppy Stromanschluss, sonst wird das nichts. Es gibt auch keine 3,5" Floppy-Stromanschlüsse als Y-Kabel. Das gibt es nur in der Ausführung 5,25" auf 3,5" und bringt mir somit nix.
--- Ende Zitat ---
Den Floppystecker bekommt man von einem toten AT/ATX-Netzteil
--- Zitat von: drzeissler am Fr 06.07.2012, 13:53:25 ---Auch das Suchen nach IDE/partitionieren/treiber bringt hier im forum so gut wie nix. ich suche man im www.
Doc
--- Ende Zitat ---
Als Treiber funktioniert z.Bsp. HDDriver von U.Seimet
Cheers
Jürgen
Pippi Langstrumpf:
--- Zitat von: drzeissler am Fr 06.07.2012, 13:53:25 ---Für die Verwendung meines CF-Adapters brauche ich aber zwingend ein 3,5" Floppy Stromanschluss, sonst wird das nichts. Es gibt auch keine 3,5" Floppy-Stromanschlüsse als Y-Kabel. Das gibt es nur in der Ausführung 5,25" auf 3,5" und bringt mir somit nix.
--- Ende Zitat ---
Den Moltex Stecker für 5,25" und Feastplattenlaufwerke habe ich noch bei Conrad und Völkner auftreiben können - wenn Dir die mit Porto aber zu teuer sind, kann och Dir anbieten, gegen Porto für ein Päckchen - sagen wir 5€ rund den Passenden oder beide von ausgefallenen Netzteil zukommen lassen!
--- Zitat von: drzeissler am Fr 06.07.2012, 13:53:25 ---Auch das Suchen nach IDE/partitionieren/treiber bringt hier im forum so gut wie nix. ich suche man im www.
Doc
--- Ende Zitat ---
Wenn Du das Teil direkt am Atari initialisieren willst, sollten die meisten Plattentreiber mit IDE zurechtkommen. Viele hier im Forum bevorzugen scheinbar HDDriver - ich selber aber SCSI-Tools. Beide haben die Möglichkeit inbegriffen, aber ich habe selber keine erfahrung mit IDE, sondern nur mit ACSI und SCSI-Geräten! Ich kann Dir neben diesen aber auch andere Treriber-Pakete in älteren Versionen zV. stellen! Dazu bitte direkter eMail-Kontakt mit mir (siehe in meinem Profil)!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln