Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

SCSI Karten (War: Selbstbau VME Bus Nova Grafikkarte)

<< < (3/4) > >>

Arthur:
.

guest522:
 :o .....  :'(

Arne:

--- Zitat von: ToPeG am Sa 07.01.2012, 21:16:05 ---
--- Zitat von: Arne am Sa 07.01.2012, 20:17:57 ---Wenn man bedenkt, dass der SCSI Hostadapter sicher als Busmaster auftritt und die Daten per DMA ins RAM schaufeln will...

--- Ende Zitat ---
Mit den Buszyklen, die man für so eine Karte unterstützen muss kenne ich mich nicht aus. Ich würde aber vermuten, dass auch andere Modi als DMA Funktionieren.

--- Ende Zitat ---
Eben das meine ich ja - kann mir nicht vorstellen, dass irgendein ISA Adapter für Grafikkarten DMA Requests vom ISA Slot zum ST/STE/TT durchreichen kann.

ToPeG:
Soweit ich das DMA Im Atari verstehe, könnte man da etwas drehen.

Die MCU (ST-MMU) hat die DMA-Register. Wenn die MCU bereit ist ein DMA-Zugriff zu erledigen, pulst sie die GLUE an, die entscheidet ob ein zugriff OK ist und signalisiert dem DMA-Controller ein Daten auf den Bus zu legen.
Wenn man das Signal von der MMU (oder am DMA-IC) abfängt und durch eine eigene Logik schickt, so kann man auch einer ISA-Karte mitteilen ein Daten auf den Bus zu legen. Die MCU würde das genauso akzeptieren wie von einem andren Teilnehmer.
Wenn ich mich richtig erinnere hat der VME-Bus im STE genau so eine Signalleitung von der GLUE.

Arthur:
.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln