Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
SCSI Karten (War: Selbstbau VME Bus Nova Grafikkarte)
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Arthur am Do 28.04.2011, 20:13:25 ---Hier noch mal Frank's Nova Shematic da die alten Links nicht mehr funktionieren. Der Link ist nur nutzbar wenn man im Forum eingeloggt ist.
--- Ende Zitat ---
Ich habe da noch eine ISA-SCSI-Karte, die müßte auch noch funktionieren, aber leider in meinem jetzigen PC keinen ISA-BUS mehr. Könnte die vielleicht mit diesem Adapter im Atari angewendet werden?
ToPeG:
Ich vermute dass einerseits der Adressraum des Adapters nicht passt und zum anderen ist das Interface stark auf die Grafikkarte zugeschnitten. Es dürften umfangreiche Änderungen am GAL nötig sein (un möglicherweise an der Verkabelung), um dien SCSI-Karte ansprechen zu können.
Gar nicht zu sprechen vom Treiber. Zudem wäre eine solche Karte nicht Bootfähig.
Sicherlich wäre es ein nettes Bastelprojekt für jemanden, der mal eine SCSI-Karte Programmieren möchte.
Athlord:
--- Zitat von: ToPeG am Sa 07.01.2012, 19:29:11 ---Sicherlich wäre es ein nettes Bastelprojekt für jemanden, der mal eine SCSI-Karte Programmieren möchte.
--- Ende Zitat ---
Da ist Burkhard ja genau der richtige! ;D ;D ;D
Keiner hat im Moment mehr Ärger mit SCSI-Festplatten zu verzeichen als Burkhard.
Gruss
Jürgen
Arne:
--- Zitat von: ToPeG am Sa 07.01.2012, 19:29:11 ---Zudem wäre eine solche Karte nicht Bootfähig.
--- Ende Zitat ---
Wenn man bedenkt, dass der SCSI Hostadapter sicher als Busmaster auftritt und die Daten per DMA ins RAM schaufeln will...
ToPeG:
--- Zitat von: Arne am Sa 07.01.2012, 20:17:57 ---Wenn man bedenkt, dass der SCSI Hostadapter sicher als Busmaster auftritt und die Daten per DMA ins RAM schaufeln will...
--- Ende Zitat ---
Auch eine SCSI-Karte macht nichts von alleine. Erst im Zusammenspiel mit dem Prozessor und einem dazu passenden BIOS passiert etwas. Und das TOS kann mit Sicherheit nicht von sich aus eine SCSI-Karte ansprechen.
Mit den Buszyklen, die man für so eine Karte unterstützen muss kenne ich mich nicht aus. Ich würde aber vermuten, dass auch andere Modi als DMA Funktionieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln