Markt > Suche

Atari ST gefunden - suche Zubehör

<< < (3/4) > >>

Burkhard Mankel:
Ich würdre mal alle für Farbe notwendigen Signale an den Kabeln mit Ohmmeter durchmessen. Nach RGB-Spezifikationen dürften da beiden verwendeten Kabeln kein großer Unterschied feststellbar sein. Vor allen Dingen sollten die Werte für RGB am Amiga sowie am ST Monitorausgang keine großen Unterschie darstellen, da RGB ja eigentlich genormt ist! Im Zweifelsfall solltest Du - wenn bei sinnvoller Einstellung das Atari ST Signal am Besten aussieht, ein vergleichbares Kabel beschaffen und den 13poligen Atari-Stecker gegen einen für'n Amiga benötigten Stecker tauschen (umlöten)!

Thorsten Günther:
M.W. erzeugt der Atari ST ein für SCART zu starkes Signal, ich habe Empfehlungen gelesen, 150 Ohm zwischen R,G,B, und die jeweiligen Ausgänge am ST einzuschleifen und 75 Ohm zwischen das Fast Blanking (Pin 16 an SCART).

Thorsten

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Thorsten Günther am Mi 11.01.2012, 19:28:27 ---M.W. erzeugt der Atari ST ein für SCART zu starkes Signal, ich habe Empfehlungen gelesen, 150 Ohm zwischen R,G,B, und die jeweiligen Ausgänge am ST einzuschleifen und 75 Ohm zwischen das Fast Blanking (Pin 16 an SCART).

Thorsten

--- Ende Zitat ---

Das hatte ich auch schon gehört - soll sich allerdings nur um die allerersten auf dem Markt erhältlichen und ausgelieferten ST handeln. Ich hatte zur Zeit meines ersten ST (1990) ein TV mit einem Video-Signaleingang (ohne RGB)! Um ST-Farbe darauf darzustellen, hatte ich erst das Signal mit der damals schon bekannten Kopplung von H-/V-Sync gewonnen. Aber die Bildqualität gefiel mir nicht besonders und ich baute einen RGB-FBas-Wandler - nach ST-Computer Extra 1/1990 - nach. Das Bild hatte mit dem Wandler nahezu identische Farb- und Helligkeitswerte, jedoch schien es mit Wendler schärfer zu sein - bei Einsatz des einfachen Kabels mit gekoppelten Syncleitungen schien es mehr zu "schwimmen". Das Bild war eigentlich gut, wenn auch für Fernsehbilder taugliche Einstellung vorgenommen worden war!

Ich will damit nur erläutern, daß ich glaube, daß - zumindestens bei ST's ab 1990 - wohl die hier erwähnte Anpassung nicht mehr nötig sein sollte1

drzeissler:
das bild ist bei mir glockenhell, kontraststark und superscharf.

Gaga:
Was bitte ist glockenhell? Das Gegenteil von käseschwarz?  ;D

Wer möchte, kann doch mal Bilder posten.

VG Gaga

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln