Autor Thema: Atari ST gefunden - suche Zubehör  (Gelesen 13740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3220

  • Gast
Atari ST gefunden - suche Zubehör
« am: Fr 30.12.2011, 19:53:42 »
Hi Community,
habe vor einer Woche einen Atari 260 ST am Wertstoffhof gefunden..
Zustand: Raucherhaushalt (was brauchts der Worte mehr.. ::) )

An der Tastatur fehlen die X-, die 7- und die */+-Taste neben der Enter-Taste.
Soll ich mir da gleich ne neue Keyboardplatine holen?

Desweiteren fehlen Netzteil, Monitorkabel, FLoppy-Laufwerk, Maus und Festplatte.

Wäre schön wenn das jemand noch hätte und zum Verkauf stellen würde.

Grüssle
Fabian96

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Atari ST gefunden - suche Zubehör
« Antwort #1 am: Fr 30.12.2011, 21:20:56 »
die Tasten auszutauschen ist nicht schwer ich habe hier eine Tastatur bei dem diese Tasten noch da sind, mit der habe ich schon andere Tastaturen wieder hergestellt. Dazu muss man sie aber auseinander schrauben und dabei sehr vorsichtig ein, damit die "Gummiheber" nicht verlogen gehen, oder verrutschen.
Wenn der Rechner startet, kann ich dir entsprechenden Ersatz zuschicken.

Mit dem Netzteil ist es etwas Komplizierter. Ich hatte mal zeitweise ein AT Netzteil mit einem passenden Stecker versehen um einen 520STM zu betreiben bis ich einen besseren Ersatz hatte. Den Stromstecker solle man noch Bekommen können, und die Pinbelegungen sind bekannt.
Mit einem originalen Netzteil ist es schon komplizierter, da sie durchaus kaputt gehen oder aus Unwissenheit entsorgt werden. Ein Austausch des Innenlebens für ein originales Netzteil Gehäuse habe ich schon mal gemacht, und ist nicht sehr kompliziert. Mit einem embedded AT Netzteil ist es eine Sache von wenigen Stunden.

Was den Monitor betrifft Ich habe zwar noch einige SM124, aber ich wäre da an einem gewissen Entgelt interessiert. Bei Ebay bekommt man einen SM124 für 10 bis 50€.

Mäuse kann man bei Ebay auch leicht bekommen und liegen so zwischen 5 und 15€.

Diskettenlaufwerke sind etwas teurer und können bei Ebay schon mal 40€ kosten.

Wenn du den Rechner sowieso auseinander schraubst, kannst du die Gehäuseteile in die Spülmaschine tun und bei 30°C im Schongang reinigen lassen, die Tasten kannst du abziehen und entweder von Hand reinigen oder in zwei ineinander gestülpten Kopfkissen in der Waschmaschine reinigen lassen (auch Schongang bei 30°C)

Wenn das Gerät offen ist kannst du auch nach Rostspuren und Wasserfecken schauen. Wasserspuren auf der Platine solltest du mit einer Zahnbürste entfernen, um mögliche Kurzschlüsse zu vermeiden. Aber an sich sind die STs recht robust.

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.139
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari ST gefunden - suche Zubehör
« Antwort #2 am: Fr 30.12.2011, 21:54:59 »
Schreib mich mal nach Neujahr per PM an, dann schaue ich mal, ich bin mir sicher ich habe noch ein Netzteil für den 260er herumliegen.

Bis 02.01. bin ich nicht erreichbar und ich weis nicht ob ich mich dann noch an diesen Thread erinnere.  ;)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Atari ST gefunden - suche Zubehör
« Antwort #3 am: Fr 30.12.2011, 22:44:26 »
ach noch was . Vergilbt muss nicht unbedingt auf einen Raucherhaushalt Schließen lassen. In vielen Fällen ist die Vergilbung ein Ergebnis der Oxidation der Brandhemmer im Plastik. Diese wird durch UV Einstrahlung ausgelöst.

Bei billigem Plastik (oder aggressiven Brandhemmern) kann es auch der Kunststoff selber sein, der durch Oxidation altert. Solche Kunststoffe werden dann mit der Zeit Spröde. Alte Macs haben damit ein Problem. Da bröselt das Plastik schon beim hinsehen. Man nimmt sie auseinander und kann dann eine halbe Stunde Laschen und Ösen wieder festkleben.

guest3220

  • Gast
Re: Atari ST gefunden - suche Zubehör
« Antwort #4 am: Fr 30.12.2011, 23:17:58 »
Erstmal Dankeschön für die Antworten.

@topeg: was würdest du für einen Monitor verlangen?
@lynxman:sinnige frage auch an dich, was verlangst du für ein Netzteil?

Grüssle
Fabian96

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Atari ST gefunden - suche Zubehör
« Antwort #5 am: Mo 02.01.2012, 12:59:22 »
Das können wir über PM besprechen, denke ich. Ich will doch nicht, das man dich warnt, wenn ich dich komplett über'n Tisch ziehe.  >:D

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Atari ST gefunden - suche Zubehör
« Antwort #6 am: Mi 04.01.2012, 02:29:35 »
LOL  ;D

Also bei mir kostet ein getesteter SM124 12 Euro. Mehr würde ich dafür nicht ausgeben, denk an meine Worte (ohne OVP).

Bitte beachte, dass der SM124 ein monochrom Monitor ist:
http://scacom.bplaced.net/Collection/124/124.php

Die Farb-Variante nennt sich SC1224:
http://scacom.bplaced.net/Collection/1224/1224.php

Beides sind "eigene Modi", die Auflösung Niedrig und Mittel sind Farbe, die Auflösung HOCH ist nur an S/W Monitoren wählbar. Spiele bevorzugen Farbe, Anwendungen die s/w Monitore. Aber gut, wenn man beides hat.

es gibt aber auch Kabel zu Scart (RGB Farbe) bzw VGA (s/w) , wenn du keinen Platz für einen Monitor hast.

LG
gehtjanx

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 689
Re: Atari ST gefunden - suche Zubehör
« Antwort #7 am: Fr 06.01.2012, 20:04:31 »
derzeit nutze ich einen cm8833 für a500/1040ste/c64
allerdings gibt es große abweichungen in der bildqualität und vor allem heeligkeit.

der c64 ist eh nicht berauschend, der 1040ste ist im vergleich deutlich schärfer und vor allem sehr viel heller.

wenn ich den cm8833 auf den 1040ste justiere und dort das perfekte bild einstelle, ist der a500 zappenduster.

das hin und her ge-regel geht mir etwas auf den zeiger, daher überlege ich eventuell einen sm124 und einen sc1224 anzuschaffen...

Doc

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Atari ST gefunden - suche Zubehör
« Antwort #8 am: Mo 09.01.2012, 17:06:10 »
Hallo,

Also C64 kannst mit Composite oder Luma/Chroma anschließen, letzteres hat die bessere Qualität. Ich habe C64 und Amiga 4000 am 1084er und muss eigentlich nie was regeln  ???

Das einzige, was du umschalten musst ist der Signaleingang, ich weiß nicht, wie du den Amiga500 und Atari ST am selben Monitor verwendest  ??? Wenn du RGB  (Scart?) Anschluss verwendest, müsstest ja umstecken.

Vielleicht ist einfach was defekt. Klar ist RGB besser als vermutlich composite.

Wo gibts denn so krasse Unterschiede? ST und Amiga?

Schau mal, welche Kabel du verwendest und ob alles OK angeschlossen ist (keine Adapter usw.)

SM124 und SC1224 sind nur für den Atari dann geeignet, dann musst nicht mehr umstecken/umschalten.

gehtjanx

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 689
Re: Atari ST gefunden - suche Zubehör
« Antwort #9 am: Mo 09.01.2012, 18:23:24 »
Ich verwende eine Scart-Switchbox.
Bei Amiga und Atari mit RGB, beim C64 geht es nur ohne RGB.

Die Kabel sind alle aus der Bucht. Ich glaube die Signalstärke und Helligkeit ist bei beiden Geräten halt krass unterschiedlich.

Der Atari strahlt und der Amiga schimmert dunkel. Das Bild des C64 ist eh unter aller Sau, egal wie man es dreht und wendet. Der Amiga ist halt auffällig dunkel.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari ST gefunden - suche Zubehör
« Antwort #10 am: Mi 11.01.2012, 15:06:10 »
Ich würdre mal alle für Farbe notwendigen Signale an den Kabeln mit Ohmmeter durchmessen. Nach RGB-Spezifikationen dürften da beiden verwendeten Kabeln kein großer Unterschied feststellbar sein. Vor allen Dingen sollten die Werte für RGB am Amiga sowie am ST Monitorausgang keine großen Unterschie darstellen, da RGB ja eigentlich genormt ist! Im Zweifelsfall solltest Du - wenn bei sinnvoller Einstellung das Atari ST Signal am Besten aussieht, ein vergleichbares Kabel beschaffen und den 13poligen Atari-Stecker gegen einen für'n Amiga benötigten Stecker tauschen (umlöten)!

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari ST gefunden - suche Zubehör
« Antwort #11 am: Mi 11.01.2012, 19:28:27 »
M.W. erzeugt der Atari ST ein für SCART zu starkes Signal, ich habe Empfehlungen gelesen, 150 Ohm zwischen R,G,B, und die jeweiligen Ausgänge am ST einzuschleifen und 75 Ohm zwischen das Fast Blanking (Pin 16 an SCART).

Thorsten

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari ST gefunden - suche Zubehör
« Antwort #12 am: Do 12.01.2012, 11:11:29 »
M.W. erzeugt der Atari ST ein für SCART zu starkes Signal, ich habe Empfehlungen gelesen, 150 Ohm zwischen R,G,B, und die jeweiligen Ausgänge am ST einzuschleifen und 75 Ohm zwischen das Fast Blanking (Pin 16 an SCART).

Thorsten

Das hatte ich auch schon gehört - soll sich allerdings nur um die allerersten auf dem Markt erhältlichen und ausgelieferten ST handeln. Ich hatte zur Zeit meines ersten ST (1990) ein TV mit einem Video-Signaleingang (ohne RGB)! Um ST-Farbe darauf darzustellen, hatte ich erst das Signal mit der damals schon bekannten Kopplung von H-/V-Sync gewonnen. Aber die Bildqualität gefiel mir nicht besonders und ich baute einen RGB-FBas-Wandler - nach ST-Computer Extra 1/1990 - nach. Das Bild hatte mit dem Wandler nahezu identische Farb- und Helligkeitswerte, jedoch schien es mit Wendler schärfer zu sein - bei Einsatz des einfachen Kabels mit gekoppelten Syncleitungen schien es mehr zu "schwimmen". Das Bild war eigentlich gut, wenn auch für Fernsehbilder taugliche Einstellung vorgenommen worden war!

Ich will damit nur erläutern, daß ich glaube, daß - zumindestens bei ST's ab 1990 - wohl die hier erwähnte Anpassung nicht mehr nötig sein sollte1

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 689
Re: Atari ST gefunden - suche Zubehör
« Antwort #13 am: Do 12.01.2012, 13:44:57 »
das bild ist bei mir glockenhell, kontraststark und superscharf.


Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.586
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Atari ST gefunden - suche Zubehör
« Antwort #14 am: Do 12.01.2012, 13:54:08 »
Was bitte ist glockenhell? Das Gegenteil von käseschwarz?  ;D

Wer möchte, kann doch mal Bilder posten.

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.539
  • n/a
Re: Atari ST gefunden - suche Zubehör
« Antwort #15 am: Fr 13.01.2012, 12:28:12 »
Desweiteren fehlen Netzteil, Monitorkabel, FLoppy-Laufwerk, Maus und Festplatte.


Floppy Laufwerk

Hier wird eines im Forum angeboten:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9135.0

Von mir nämlich...   ;D

Monitorkabel mit SCART Anchluß:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9136.0

Auch von mir...  ;D