Markt > Suche
Platte
Gerry:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Di 03.01.2012, 01:59:27 ---Es wird dor immer vor Vortex Platten und Platten mit Vortex Hardware gewarnt. Sei vorsichtig und wende die Platte nicht mit den ansonsten allgemeinen Treibern an. Wenn die Treiberdisk aus irgend einem Grund nicht läuft, kann ich dir die Treibersoftware - Ich wei aber nicht welche Version ich habe, da sie bei mir nicht zur Anwendung kam - übermitteln!
--- Ende Zitat ---
Davon war mir bisher gar nichts bekannt. Beschränken sich die Warnungen nur auf die Treiberproblematik oder gibt es bei der Vortex-Hardware noch andere besonders häufige Probleme?
Bei mir lief die Platte ohne Probleme, nur wenn ich sie hinter meiner SH205 am ACSI-Bus hängen hatte, wurde sie durch das Programm der SH205 zum Parken der Köpfe etwas irritiert.
ToPeG:
--- Zitat von: Gerry am Mi 04.01.2012, 07:23:00 ---Davon war mir bisher gar nichts bekannt. Beschränken sich die Warnungen nur auf die Treiberproblematik oder gibt es bei der Vortex-Hardware noch andere besonders häufige Probleme?
--- Ende Zitat ---
Bei der Hardware geht es um die ersten Vortex HDplus. Das sind die, welche Noch über eine XTBus-MFM-Karte die Festplatte ansteuern. Bei späteren war das alles in einer Platine integriert und Befehls kompatibel SCSI-2.
Zu dem Treiber kann man sagen, das nur über ihn sich die HDplus Platten mit allen Features nutzen lassen. Aber dieser Treiber arbeitet nur schlecht mit anderen SCSI-Adaptoren zusammen.
--- Zitat von: Gerry am Mi 04.01.2012, 07:23:00 ---Bei mir lief die Platte ohne Probleme, nur wenn ich sie hinter meiner SH205 am ACSI-Bus hängen hatte, wurde sie durch das Programm der SH205 zum Parken der Köpfe etwas irritiert.
--- Ende Zitat ---
Mit den Original Atari-Platten gab es auch nie Probleme. Diese waren zu "dumm" (mit Ausnahme der SH204, die intern einen SCSI-Bus hat). Nur wenn SCSI-Adaptoren am Bus hängen gibt es Probleme, da Vortex SCSI-2 Befehle für eigene Sachen benutzt hat (als die Vortex HDplus Serie auf den Markt kam gab es SCSI-2 noch gar nicht). Wird so ein Befehl an die Vortex gesendet, kann das ärgerlich werden.
Da man den Platten von Außen nicht sofort ansieht was für ein Controller da drin steckt, haben alle Vortex-Festplatten einen schlechten ruf.
Gerry:
Vielen Dank für die Erläuterungen. :)
Burkhard Mankel:
Meines Wissens bezogen sich die Warnungen auf die Interface-Elektronik ALLER für den Atari ST gebauten Vortex-Platten. Bei 20 - 60 MB-Platten, die dem Atari von haus aus zur Seite gestellt hatte, kam man auch schnell san deren Grenzen, und so brauchte man oft ein zweites, vielleicht sogar ein drittes Laufwerk - und für solche Anlagen wurde sogar vor Mischbetrieb mit Vortex-Platten gewarnt!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln