Auf DHS.NU gabs folgende Meldung:
I got a positive answer of Rodolphe, 2 months window for try to solve problems = get USB running.
He has an USB board for test.
Didier.
Daraufhin hab ich Rodolphe meine Realtek 8139 angeboten. Anscheinend hat er eine, leitete mein Angebot aber an Didier weiter.
In meiner Mail an Rodolphe schrieb ich auch davon, das der Treiber von Assemsoft (Odd Skancke) die Karte ja durchaus erkennt und konfiguriert. Erst beim übertragen von Daten hängt die Sache.
Beim Hades gibts genau das gleiche Problem, und ebenfalls ist DMA von PCI Karten in den Hauptspeicher das Problem. Dort nutzt der Treiber offscreen Speicher der Grafikkarte als DMA Ziel für die Ethernetkarte, quasi als Buffer auf der "Karten-Seite des PCI BUS". Von dort wird der Buffer dann ohne DMA von der Grafikkarte in den Hauptspeicher kopiert. Die PCI Karten mit USB und Ethernet können nämlich nur mit DMA Daten schieben, die Grafikkarte hat entweder auch einen passiven, nicht-DMA Mode oder an der CTPCI liegts echt an den langen Leitungen und der Signaqualität das DMA nicht funzt, und nur die Radeon Karte, die ja für 66MHz PCI Bus geeignet ist, kann mit dem schwachen Signal umgehen...
Rodolphe meinte, das mit dem Buffer wäre ja nur ein workaround und es sei besser das anständig zu fixen.
Jedenfalls ist Rodolphes Interesse wohl geweckt, in einer zweiten Mail fragte er mich, ob ich die Sourcen zum RTL8139 Treiber von Assemsoft hätte. Letzlich steht er was die Hardware angeht wohl selber auf dem Schlauch - und wäre genau wie ich mit einem Fix ala Hades zufrieden, wenn denn dann USB und Ethernet nutzbar würden.
Ich würde so gern helfen, daher frage ich mal, hat irgendjemand den Sourcecode zum 8139 Treiber von Assemsoft?
Gruß,
Beetle