Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Flügellahmer MK-X
jens:
--- Zitat von: Fausti am So 18.12.2011, 00:57:03 ---Obgleich ich nun keine Skrupel habe, den Skunk einzubauen, lasse ich doch gern die Frage nach der Bezugsquelle für einen Beschleuniger mit Busbeschleunigung im Raum stehen für den Fall, daß mal jemandem einer über den Weg läuft....
--- Ende Zitat ---
Petr Svoboda hat 2006 noch die PhantomS gebaut. Frag doch mal Atari060, ob der dazu etwas weiß - ich finde gerade keinen direkten Kontakt.
Oder stell ein Gesuch für eine FX-Karte in den Marktplatz. Die FX möchte bei mir unbedingt eigenes RAM anmelden, weswegen sie wohl nur in einem 4 MB Falcon sinnvoll ist.
guest916:
@ToPeG
Die Kingston-Karte war ein Geschenk eines Freundes und Elektronikspezialisten, der mir schon aus so mancher Patsche half mit dem expliziten Verweis auf die Qualität dieser Industriestandard-Karte. Ich denke, daß die Fehler am IDE-Bus durch den mysteriösen Jumper 7 verursacht wurden, was ich aber nun nicht mehr testen möchte, da die Karte jetzt einen moderaten, wenngleich auch etwas engen Platz hat.
Und trotzdem interessiert mich brennend die Bedeutung dieses vermeintlich bedeutungslosen Jumpers! So einen Lötjumper schließt man ja nicht aus Versehen und die Jungs von C-Lab wußten schließlich, was sie taten! Vielleicht stammt der Lötklecks ja auch von dem Vorbesitzer das MK-X? (War einstmals eine ebay-Auktion)
@jens
Vielen Dank für Deine Mühe, aber ich bin jetzt vorerst zufrieden, daß der MK-X normal läuft und möchte nicht noch mehr nerven. Ich war mit dem Skunk eigentlich zufrieden, und werde demnächst (Dienstag ist Basteltag) erst testen können, ob die ganze Audio-Sache mit 32MHz-CPU souverän läuft. Die gefühlte Beschleunigung mit dem Skunk war ja nicht so üppig, machte sich vielleicht bei meinem Nutzungsprofil am ehesten beim Kompilieren bemerkbar. Auch deshalb war ich neugierig, wie sich eine Busbeschleunigung anfühlt. Ich wäre sicher auch begeistert, den TFT in seiner nativen Auflösung zu betreiben, was aber ohne Grafikkarte Utopie bleibt, denn letztlich sollte es, meiner Meinung nach, ein (jetzt ungebremster) Falcon bleiben.
Grüße
Thomas
ToPeG:
Ja, Kingston produziert meist ganz gute Karten.
was den Jumper betrifft. Arthur scheint was zu wissen:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8412.msg57363#msg57363
guest916:
Danke, aber dort wird wiederum nur die Bedeutungslosigkeit von U46 Pin 7 bestätigt.
Gruß Fausti
guest916:
...das Grauen geht weiter!
Für alle, die es noch interessiert:
Nachdem der MK-X nun flutscht wie ein normaler Falcon, verhält er sich auch so. Cubase Audio quittiert unter HDDriver 8.42 den Zugriff auf den SCSI-Reader mit vielen Bomben. Ich vermute, es handelt sich dabei um das Problem, das mit dem CAFFIX einst behoben wurde, der aber hier nicht funktioniert. Also testete ich HDDriver 7.72 und siehe da, SCSI-Zugriff ohne Probleme. Und das alles wegen eines bedeutungslosen Lötjumpers? Verrückte Welt...
Bis bald
Fausti
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln