Ok, ich gebe es endgültig auf.
Hatte noch nicht den Adapter von 68 auf 50 pin, jetzt habe ich ihn endlich für die DCAS Platte.
Jumpersettings:
1 bis 4 (für die SCSI ID) siehe unten
5 Disable Auto Spin Up ungesteckt
6 Enable SCSI Terminator ungesteckt (weil MegaSTE)
7 Disable Unit Attention gesteckt
8 Enable TI-SDTR gesteckt
9 Enable Auto Start Delay ungesteckt
10 Delay Start 6/12 ungesteckt
11 Disable SCSI Parity Check gesteckt
12 LED ungesteckt
Ja ich habe auch bedacht, dass an der Platte die Jumper rechts anfangen (1 = rechts, 12 = links).
Bei der SCSI ID hatte ich auch mal Burkhardts Idee mit Jumper 1 setzen ausprobiert, mal habe ich auch den Jumper 2 (für ID = 1) gesetzt.
Nichts funktioniert, HDDriver 8.13 genutzt.
Auch mal einen Soft-Reset per Affengriff gemacht, verändert sich nicht.
Habe daraufhin auch mal SCSI Terminate gesetzt, aber das ist eigentlich für den MegaSTE ja nicht sinnvoll.
Dann habe ich auch mal Disable Unit Attention weggelassen, und auch TI-SDTR (geht aber eh nur bei der 50Pin Version)
Der MegaSTE läuft einfach nur und ausschließlich mit seiner 48 MB ST157N Platte - mehr geht nicht.
Wer mir das Gegenteil beim MegaSTE beweist, hat sich das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verdient.
Ich weiss nicht mehr weiter, macht auch keinen Spass mehr nach dem 3.ten Versuch (1. Versuch mit DORS-32160, zweiter Versuch mit IBM 0662).
Drecks-Atari ASCI Schnittstelle.
Ich bekam ja kürzlich einen M-STE von Jürgen (Athlord), an dem die von ihm installierte
IBM 32160 angeschlossen war. die Platte will absolut nicht mehr anlaufen, aber ich hatte noch eine
IBM 34330 (wie Deine), die ich also im Moment betreibe.. hier mußte ich haargenau den Jumper (es war nur einer) setzen, der bei der
IBM 32160 gesetzt war (auch kein Wunder bei Geräten einer Bauart!
). Ich gebe Dir nun folgende Tipps: Prüfe erst einmal, was an deinem
ST157N-Laufwerk (vermutlich
Seagate) gejumpert ist. Dabei könnte Dir vielleicht
dieses Dokument helfen. Hier der Jumperblock aus dem Dokument:
J2 SCSI Bus Adress and Parity Check
-------------------------------------
Select the desired SCSI ID with Jumpers. Install the optional
P-Jumper to enable Parity.
+-------+---------------+
|SCSI ID| P NC 4 2 1 | Each drive must have a distinct
+-------+---------------+ adress (SCSI ID) on the bus. SCSI ID 7
| 0 | o o o o o | is usually reserved for the SCSI host
| 1 | o o o o x | adapter.
| 2 | o o o x o |
| 3 | o o o x x | The microprocessor only reads the
| 4 | o o x o o | SCSI ID during the startup sequence.
| 5 | o o x o x | If the adress is changed while system
| 6 | o o x x o | power is on, the drive power must be
| 7 | o o x x x | removed and then reapplied for the
+-------+---------------+ changes to take effect.
| |
| +---- Not used
|
+------- Parity Bit Option
Some host systems require parity bit checking
Install the P-Jumper to enable Parity
Jumpere das DCAS 34330 jetzt die Jumper, die am Ende genau das Selbe bedeuten. Dabei könnte Dir
dieses Dokument helfen. Wenn ich die Dokumente richtig erfaßt habe, muß zB für die Paraty der Jumper beim IBM nicht gesetzt sein, wenn er beim Seagate gesetzt ist.
Jetzt schließ die Platte an und mach mal eine Hörprobe. Wenn Du das leise "Singen" der sich drehenden Platte vernimmst haben wir gewonnen!
Mal noch was anderes: Hast Du eigentlich an die Installation eines Treibers gewdach? Ohne Treiber kein Festplattenbetrieb!